Drahtstärke zur Materialstärke

Diskutiere Drahtstärke zur Materialstärke im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Welche Drahtstärken setzt mann bei ST37 mit Wandstärken von 2-10 mm ein,gibt es da eine Faustregel? Was bedeutet bei Schutzgasschweißdraht die...
G

Gecko913

Registriert
12.04.2010
Beiträge
8
Welche Drahtstärken setzt mann bei ST37 mit Wandstärken von 2-10 mm ein,gibt es da eine Faustregel?
Was bedeutet bei Schutzgasschweißdraht die Bezeichnung SG2 oder SG3 ??


Gecko
 
Das SG... steht für den Werkstoff. Wenn du hauptsächlich mit ST37 bzw. S235 wie das Zeug jetzt heißt arbeitest musst du dir drum nicht viele Gedanken machen, so gut wie alles was im Baumarkt erhältlich ist bzw. auch die Werkstoffbezeichnung dabei stehen hat besitzt eine höhere Festigkeit.

2er Blech würd ich noch mit 0,8er schweißen, bis 6mm benutze ich 1er Draht. Darüber ist 1,2mm besser, sowas hab ich aber selten bis gar nicht, weshalb ich einfach mehrlagig schweiße.
 
Ich denke, so halbwegs klare Grenzen kann gar nicht angeben. 0,8er Draht im Sprühlichtbogen geht auch mit ~200A. Und daß 5 -6 mm Material mit 200A geschweißt werden können, steht wohl außer Frage. Das Schweißgerät muß hier jedoch genügend Volt schieben, der Vorschub muß ausreichend Draht fördern können.

Auch kommt es darauf an, ob man wirklich durchschweißen will/muß. Dicke Fußplatten an einem Gestell kann man auch mit vergleichsweise wenig Ampere sicher befestigen. Für die Montage der Tischplatte vom Schweißtisch am Untergestell langt auch gesichert 0,8er Draht, hier wird ja - gemessen an der Materialstärke - fast nur gepunktet.
Sieht man jedoch von solchen Fällen mal ab, so würde ich bei den genannten ~6 mm die Grenze nach oben für 0,8er Draht ziehen. 1er Draht je nach Gerät so etwa bis 250A, von 3 - 8 mm; 1,2er vielleicht etwa ab 5 mm. Wobei das nicht unbedingt die technischen Grenzen wären, aber wohl die praktischen. Was nützt es, wenn es einem gelänge, 1er Blech mit 1,2er Draht zu schweißen, das Einstellen des Gerätes dafür aber zum Nervenkrieg wird?
 
Thema: Drahtstärke zur Materialstärke
Zurück
Oben