Dolezych DoKep Ladungssicherungsnetz

Diskutiere Dolezych DoKep Ladungssicherungsnetz im Forum Land- & Fahrzeugtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, Ich bin bei meiner Suche nach einem guten Ladungssicherungsnetz für Anhänger und den Kofferraum auf den Hersteller Dolezych gestoßen. Die...
G

Geißlein

Registriert
22.03.2014
Beiträge
610
Ort
Ba-Wue
Hallo,

Ich bin bei meiner Suche nach einem guten Ladungssicherungsnetz für Anhänger und den Kofferraum auf den Hersteller Dolezych gestoßen. Die haben verschiedene solcher Netze im Lieferprogramm...

Ladungssicherungsnetze, Zurrnetze - GS-geprüft | Dolezych › Dolezych - Ladungssicherungsmittel und Hebetechnik

Kennt von Euch jemand diese Netze und kann mir bitte in etwa die Einsatzmöglichkeiten nennen, bzw welches der Netze für Anhänger und Kofferraum am besten geeignet wäre ?

Die Ladungssicherungsnetze sind zwar nicht günstig, dafür machen sie einen robusten und qualitativ sehr hochwertigen Eindruck. Scheinen auch "Made in Germany" zu sein.

Vielen Dank
 
Dolezych ist ja kein Unbekannter, ich würde das bedenkenlos kaufen. Selbst nutzen meine Holde und ich für den Anhänger ein übrig gebliebenes Heunetz vonne Pferde der Dame. Was die Zossen nicht kaputt fressen oder reißen, hält auch jede Ladung. Im Kofferraum hab ich sowas allerdings noch nie vermisst. Was soll denn dort gesichert werden?
 
Für den Anhänger und falls Grünschnitt gefahren wird würde ich zu einem engmaschigem Netz raten
 
Dolezych ist ja kein Unbekannter, ich würde das bedenkenlos kaufen. Selbst nutzen meine Holde und ich für den Anhänger ein übrig gebliebenes Heunetz vonne Pferde der Dame. Was die Zossen nicht kaputt fressen oder reißen, hält auch jede Ladung. Im Kofferraum hab ich sowas allerdings noch nie vermisst. Was soll denn dort gesichert werden?
ist auf alle Fälle gut
 
Kennt von Euch jemand diese Netze und kann mir bitte in etwa die Einsatzmöglichkeiten nennen, bzw welches der Netze für Anhänger und Kofferraum am besten geeignet wäre ?
Der Hersteller ist sicher kein Unbekannter. Aber er biete vor allem Netzte mit Gurtbändern für die Ladungssicherung schwerer Güter an. Für die allgemeine Nutzung mit einem Anhänger wäre mir ein "normales" Netz lieber.

Also eine 3mm Kordel mit einer Maschenweite von 30 bis 50 mm in geknoteter Ausführung (ist als hochwertiger anzusehen als die knotenlose Ausführung)) und einer verstärkten Randkordel von 6 bis 8mm. Da habe ich bei meinem Netz noch ein 8 mm Gummiseil mit rumgezogen, so dass sich das Netz in einem weiten Bereich an einen eventuellen Berg auf dem Hänger anpassen lässt. Und wenn der Hänger nur flach beladen ist, kann man die Randkordel direkt in die seitlichen Zurrhaken am Hänger einhängen.
Solche Netzte halten schon verdammt viel aus, da die Kordel in einem gewissen Bereich leicht elastisch ist. Dadurch werden immer mehrere Stränge parallel belastet.
Wenn du beim Gewicht der Ladung in einen Bereich kommst, den du so einem Netz nicht mehr zutraust, solltest du auch mal ganz ehrlich an die maximale Belastung der Zurrpunkte des Hängers denken. Vermutlich ist die dann auch nicht mehr ausreichend.
Falls du also keine Schwerlast-Zurrpunkte an deinem Hänger hast, sehe ich den Mehrwert durch ein Gurtband-verstärktes Netz im privaten Bereich nicht.

Für Grünschnitt, Brennholz, Werkzeuge wie Schubkarren und den meisten anderen Kram, der privat so anfällt, hat man damit eine einwandfreie Ladungssicherung.

Wichtig ist eigentlich nur, dass der Hänger genug Zurrpunkte hat, dann kriegt man mit einer Kombination aus so einem "leichten" Netz und der großen Kiste voll mit Spanngurten alles brauchbar gesichert. :wink:
 
Bei der Maschenweite 30- 50mm verheddern sich ständig Äste beim Grünschnittfahren. Hab irgentwann ein Containernetz bekommen von nem bekannten das war wesentlich dichter - da verheddert sich nichts
 
Vielen Dank.
Da bin Ich ja schon mal beruhigt, daß der Hersteller recht bekannt ist.

Ich müsste halt schauen, welches dieser Netze für meine Anwendungen am besten passt.

Für leichte Ladung wie Grüngut wäre sicher so ein bekanntes, grünes, Netz ausreichend.
Problem ist nur, daß auch größere und schwerere Gegenstände transportiert werden sollen, wo das Ladungssicherungsnetz auch eine Niederzurrfunktion besitzen sollte
 
Thema: Dolezych DoKep Ladungssicherungsnetz

Neueste Themen

Zurück
Oben