Dieses Gerät noch zu retten oder totaler Kernschrott ( Wig )

Diskutiere Dieses Gerät noch zu retten oder totaler Kernschrott ( Wig ) im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - MoinMoin Mich plagt seit langem der Gedanke in meiner Hobbywerkstatt auch mal ein Schutzgasgerät zu plazieren. Auf deutsch vorweg : Es soll kein...
N

Nappo

Registriert
31.10.2009
Beiträge
230
Ort
49545
  • Dieses Gerät noch zu retten oder totaler Kernschrott ( Wig )
  • #1
MoinMoin

Mich plagt seit langem der Gedanke in meiner Hobbywerkstatt auch mal ein Schutzgasgerät zu plazieren.
Auf deutsch vorweg : Es soll kein "profi" Gerät sein und es wird auch nicht oft im Einsatz seien aber schweissen sollte es zumindest :D

Da ich aber relativ wenig Geld ausgeben möchte bin ich auf der suche nach einem kleinen gebrauchten Gerät gegangen und hab das gefunden
INVERTER SCHWEIßGERÄT WIG / TIG SCHWEISSGERÄT RMA:2069

Wird sicherlich nicht wahnsinnig teuer , scheint auch kein Markengerät zusein.
Jetzt stellt sich mir die Frage : Besteht da überhaupt eine Changse das Gerät wieder zu retten und wenn ja lohnt sich das?.
Ich hätte einen guten Elektriker zur Seite ( Mein Vatter mit Meisterbrief als Radio-Fernsehtechniker ) .


Was meint ihr? Finger von lassen oder auf "gut Glück" kaufen?
 
  • Dieses Gerät noch zu retten oder totaler Kernschrott ( Wig )
  • #2
Hallo,
würde ich nich kaufen, hatte mir mal ein defektes Firma Fimer oder Firmer oder wie das heißt... (Italien) gekauft und da findet man auch schon nichts...

MfG. Celle
 
  • Dieses Gerät noch zu retten oder totaler Kernschrott ( Wig )
  • #3
Ich tippe auf defekte Steuerplatine, weil wichtige Funktionen nicht mehr vorhanden sind. Es kann auch nur ne Sicherung defekt sein, bloss allein bei der Beschreibung würde ich die Finger weglassen, die Verkäufer wissen schon was damit los ist. Selbst wenn du mit dem Vater ne Fachkraft an deiner Seite hast und er den Fehler findet, dann stellt sich auch die Frage wie kostengünstig es ist.

Also rein praktisch könntest du auch deinen Vater fragen, ob er einen defekten Zündverteiler von nem Auto reparieren könnte.
 
  • Dieses Gerät noch zu retten oder totaler Kernschrott ( Wig )
  • #4
Jup.. ich denke auch das dass Gerät ein " Wirtschaftlicher totalschaden" ist .. bei dem Neupreiß.

Naja mal weiter beobachten die ganzen Geräte.. gibts irgendwelche Tips von den erfahrenderen WigLern hier wodrauf man als Anfänger besonders achten solte? Und wo ich noch so nach Geräten / Zubehöhr suchen soll?
Ebay ist ja haüfig recht überteuert.


Tante Edit fragt sich : Was ist mit dem Gerät?
http://www.metrius.de/wig_schweissbrenner_sr_17v_0902012524_metabo_p_856891.html

Kann das für den Preis was sein? aber Metabo baut ja eigendlich kein großen Schrott ..
 
  • Dieses Gerät noch zu retten oder totaler Kernschrott ( Wig )
  • #5
Hey,
lass lieber die Finger davon....
Das ist im Prinzip ein Elektrodeninverter----> keine HF- Zündung, kein Gasmagnetventil, keine Stromabsenkung.
Außerdem 200€?? Das ist innerlich der selbe mist wie das, dass du defekt kaufen wolltest.....

Investier lieber etwas mehr und hol dir was vernünftiges.
Themen dazu gibt es hier genug..
MfG
 
Thema: Dieses Gerät noch zu retten oder totaler Kernschrott ( Wig )

Ähnliche Themen

W
Antworten
12
Aufrufe
1.270
DomiAleman
D
R
Antworten
8
Aufrufe
1.877
Rudolf-pentrup
R
M
Antworten
10
Aufrufe
2.789
kleinermuk
K
J
Antworten
7
Aufrufe
1.423
H. Gürth
H. Gürth
Zurück
Oben