D+L kombi 180 Schalter für die Schweißfunktionen defekt

Diskutiere D+L kombi 180 Schalter für die Schweißfunktionen defekt im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Suche für ein 30jahre altes d+l kombi 180 Schutzgasgerät den Drehschalter für die Schweißfunktionen Punkt Intervall usw. hat jemand eine...
robbie5659 schrieb:
Schade nur, ich habe gerade einen Spannungswandler von 24VAc auf 12Dc eingebaut um einen Lüfter zu betreiben,

Wieso "schade"? Das ist doch gut, die 12V kannst du für die Steuerung mit verwenden.

DoMi
 
Habe die Platine gekauft, Frage war ich gehe mit 12 V Gleichspannung in einen Eingang der 12V Wechsel spannung fordert?
 
Ja, das geht problemlos. Wird auf der Platine sowieso gleichgerichtet.
Die Platine braucht NICHT an 230V angeschlossen werden falls das in deinem Gerät auch nicht so war.

Im Zweifel lieber hier nochmal fragen.

DoMi
 
Hallo ,habe jetzt die Zeit gefunden die Platine einzubauen , ohne 220 v passiert nichts mit geht das Schütz beim einschalten auf Dauerbetrieb, hat jemand einen Lösungsvorschlag?
 
Ich meine mich zu erinnern, dass dein Gerät ein 230V Schütz und Magnetventil hat.

Schütz und Magnetventil werden bei der E.B. Platine an "b4" angeschlossen

Du schreibst, dass bei angeschlossenen 230V das Schütz dauerhaft anzieht.
Das kann nur passieren wenn das Relais neben der Feinsicherung dauerhaft angezogen ist,
ODER wenn das Schütz woanders als an "b4" angeschlossen ist.

Ein dauerhaft angezogenes Relais wäre ein Platinenfehler.

Du kannst folgendes testen:
A3, A4 und B4 komplett vom Netz trennen.
9V und 24V müssen vorhanden sein.
Durchgangsprüfer an A4 und B4
Brennertaster betätigen, der Durchgangsprüfer muss piepen sobald der Taster betätigt wird.

Achtung..am 9V Eingang der Platine darf keine höhere Wechselspannung angeschlossen werden, das NE556 geht sonst schnell defekt.

Wenn der Durchgangstest erfolgreich war, liegt es irgendwo an der Verdrahtung.

DoMi
 
Hallo
robbie5659 schrieb:
Habe die Platine gekauft, Frage war ich gehe mit 12 V Gleichspannung in einen Eingang der 12V Wechsel spannung fordert?


Spaxe dir eben eines der vielen 12V Netzgeräte die der Pollin zu bieten hat auf den Geräteboden und versorge dieses mit einschalten des Hauptschalters permanent mit Netzspannung.
Beispiellink
Mit den dann erzeugten 12V versorgst Du die Platine. Ggf vorher messen und vergewissern wo der Plus anliegt. Den vorhandenen Hohlstecker kannst Du getrost abschneiden und wegschmeißen.
Du kannst auch ein anderes 12V Netzgerät nehmen, wenn dir die Kontaktierung über den Doppelnutstecker nicht zusagt.

PS
 
es ist ein 220/380v Gerät wenn ich einschalte habe ich 12 v an der Platine anliegen.
DoMi du gibst mir Anschluss Bezeichnungen an worauf beziehen die sich, auf die platine von ebay die ich gekauft habe?
 
Ich kontrolliere morgen nochmal alle Anschlüsse da ich die beiden Zuleitungen auch erneuert habe. ansonsten habe ich keine Anschlusskabel erneuert
 
robbie5659 schrieb:
es ist ein 220/380v Gerät wenn ich einschalte habe ich 12 v an der Platine anliegen.
DoMi du gibst mir Anschluss Bezeichnungen an worauf beziehen die sich, auf die platine von ebay die ich gekauft habe?
genau.

12vdc gehen auch.
DoMi
 
Moin DoMi
habe alles noch mal geprüft.
die Relais ziehen beide an, wenn ich mit 220 bestrome der Motor bekommt ca 41 V läuft durchgehend
das Schütz zieht an und das Magnetventil auch Taster habe ich nicht angelegt
 
robbie5659 schrieb:
die Relais ziehen beide an, wenn ich mit 220 bestrome der Motor bekommt ca 41 V

WAS bestromst du da mit 220V?

Die Platine braucht als Versorgung einmal ca. 24-28V und einmal 9-12V

Wenn nur diese beiden Spannungen an der Platine angeschlossen sind, und sonst nichts (kein Motor, kein Taster) dürfen die Relais nicht anziehen. Falls doch, stimmt mit der Platine was nicht.
Evtl. hast du irgendwie das IC gegrillt, das ist empfindlich gegen Überspannung. Zieh das doch mal aus dem Sockel.

DoMi
 
wenn ich den Hauptschalter einschalte hat die Platine hat 12 v und 28v anliegen beim einschalten ziehen beide relais und das schütz sofort an ohne die 220 an der Platine passiert nichts.
 
robbie5659 schrieb:
wenn ich den Hauptschalter einschalte hat die Platine hat 12 v und 28v anliegen beim einschalten ziehen beide relais und das schütz sofort an ohne die 220 an der Platine passiert nichts.


Die 220V an der Platine können unmöglich einen Einfluss auf das Anziehen der Relais haben, es sei denn, sie sind an völlig falscher Stelle angeschlossen.

DoMi
 
Das Relais zieht das Schütz und damit auch das Magnetventil an, werde morgen die alte Platine mit den Brücken A1 und B7 einbauen mal sehen was passiert !!!
 
robbie5659 schrieb:
Das Relais zieht das Schütz und damit auch das Magnetventil an...

Das ist soweit klar.

Wenn aber an der Platine nur 9V und 24V,sowie Motor und Taster angeschlossen sind, darf der Motor nur beim Tastendruck laufen und das Relais neben dem Sicherungshalter darf nur bei Tasterdruck anziehen.

Erst wenn das soweit funktioniert, hat es Sinn die 230V Leitungen anzuschließen.

DoMi
 
s-l1600.jpg

Steuerplatine MAG 2.jpg
 
Moin habe alte Platine angeschlossen und Relais für für 220 schließt aber motorrelais wird nicht bestromt .
Nach dem Messen der Spannungen an den Ne 555 habe ich out an einem 10v an dem anderen nichts.
frage hat das mit den Brücken zu tun oder hat der 2te NE 555 einen defekt, V liegt an
 
Moin habe alte Platine angeschlossen und Relais für für 220 schließt aber motorrelais wird nicht bestromt .
Nach dem Messen der Spannungen an den Ne 555 habe ich out an einem 10v an dem anderen nichts.
frage hat das mit den Brücken zu tun oder hat der 2te NE 555 einen defekt, V liegt an
für die andere elktra beckum habe ich eine neues ic ne 556 bestellt
 
Beim NE555 ist die Versorgungsspannung an den Pins 1 und 8 angeschlossen.

Das sind die Pins auf der Seite, wo die Markierung ist.
Normalerweise werden ICs in der Schaltung auch dann mit Strom versorgt, wenn sie nicht benutzt werden, (wenn also z.B. die Punktautomatik außer Betrieb ist), aber was der Konstrukteur da genau veranstaltet hat, weiß man nicht.
Kannst ja mal Versorgungsspanung vom anderen NE555 drauflegen.

DoMi
 
Die beiden haben Spannung aber der Zweite gibt am out pin keine Spg ab
 
Thema: D+L kombi 180 Schalter für die Schweißfunktionen defekt

Ähnliche Themen

H
Antworten
23
Aufrufe
3.109
chevyman
chevyman
B
Antworten
3
Aufrufe
3.403
Weldcustoms
W
G
Antworten
3
Aufrufe
688
kleinermuk
K
M
Antworten
3
Aufrufe
1.184
tomtim
T

Neueste Themen

Zurück
Oben