Bremstrommel lösen

Diskutiere Bremstrommel lösen im Forum Land- & Fahrzeugtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich muss wegen einem Lagerschaden die Radnabe an meinem Yaris wechseln. Dazu muss ich erstmal die Trommel abnehmen. Leider scheitere ich...
S

sepp00

Registriert
08.03.2013
Beiträge
46
Ort
Darmstadt
Hallo, ich muss wegen einem Lagerschaden die Radnabe an meinem Yaris wechseln. Dazu muss ich erstmal die Trommel abnehmen.

Leider scheitere ich bisher daran. Ich habe ein Werkstatthandbuch, hier wird beschrieben, dass die Trommel nicht verschraubt wäre und einfach abzunehmen bzw. leicht abzuhebeln sei.
Das ist nach 7 Jahren Nutzung nicht der Fall.

Vorab: Ist doch eine Verschraubung möglich? Auf der Rückseite der Nabe sind schon ein paar Schrauben.

Wie kann ich ansonsten die Trommel abbekommen? Ich habe wie beschrieben die Handbremse NICHT angezogen und wollte die Trommel abhebeln.
Ich suche parallel weitere Infos, wäre aber für Hilfe sehr dankbar.
 
Hallo,
bitte jetzt nicht böse sein aber: hier fehlt es offensichtlich an ausreichend Kenntnissen um an sicherheitsrelevanten Teilen ( Bremsen) zu schrauben! Ich würde dir empfehlen das doch lieber von einem Fachmann durchführen zu lassen.
 
Wieso hat ein Yaris von 2006/07 noch Trommeln? Unser 88er Benz und der 96er Passat haben rundrum Scheiben.
 
Je nach dem wie weit die Beläge schon an der Trommel eingelaufen sind kann es sein, dass Du erst den automatischen Nachsteller zurückdrehen musst. Diser sollte meist durch ein kleines Loch erreichbar sein.
Wie das beim Yaris allerdings gelöst ist weis ich im Detail nicht da ich es nur von anderen Autos kenne. :glaskugel:
Fotografier doch mal die Seite von dem Handbuch so dass man etwas erkennt und lad sie hier hoch

@ Mac Guck mal nach Amiland. Da haben selbst teilweise die fetten Pickups und SUVs noch Trommelbremsen! Sieht komisch aus wenn die Kärren dann noch mit 20" Felgen aufgemotzt sind :crazy:

PS
 
vermutlich ist die Trommel auf der Nabe festgerostet.
Vorausgesetzt dass sie sich frei drehen kann und die Handbremse soweit gelost ist dass sie beim Entfernen nicht blockiert, einfach mit einem Kunststoffhammer oder Holzzwischenstück auf die Trommel klopfen (auf die Seite der Radbolzenlöcher) und dabei die Trommel drehen. Manchmal sind bei Toyota auch in der Trommel neben den Radbolzenlöchern noch 2 Geweindelöcher (M8~), da kann man Schrauben reindrehen und damit die Trommel von der Radnabe abdrücken bzw. zumindest lösen.
 
Thema: Bremstrommel lösen
Zurück
Oben