Bosch UBH 2/20 RLE defekt- Motor rutscht

Diskutiere Bosch UBH 2/20 RLE defekt- Motor rutscht im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Habe nun seit einiger Zeit oben genannte Bohrmaschine im Gebrauch. Manche damit einfach alles. Zuletzt habe ich mehrere 20mm Löcher in eine...
A

Andy1974

Guest
Habe nun seit einiger Zeit oben genannte Bohrmaschine im Gebrauch.
Manche damit einfach alles.
Zuletzt habe ich mehrere 20mm Löcher in eine Betondecke gebohrt.
Das bekam ihr wohl nicht so gut.
Sie wurde sehr heiß, spuckte Fett raus.
Sie funktioniert seitdem zwar noch, kleiner Löcher bohren ist kein Problem, allerdings rutscht der Schlag irgendwie über.
Weiß nicht wie ich es sonst beschreiben soll,Motor packt irgendwie nicht mehr richtig zu.
Außerdem springt sofort der Schlag rein wenn ich zb Farbe damit mischen möchte ohne Schlag.
Da es sonst eine sehr gute Maschine ist, möchte ich versuchen sie selbst instandzusetzen.
Kann man anhand meiner Schilderung sagen was defekt ist?
Danke für eure Hilfe
 
Hallo Andy!
Falls es schon im PN noch nicht erledigt worden wäre:
"rutscht der Schlag irgendwie über."
Also dreht sich der Motor, und der Bohrer blockiert sich(Rutschkupplung), dreht sich der motor mit höheren Drehzahl, und macht komische Geräusche, und bohrer dreht sich fast gar nicht(Ankerritzel defekt)? Oder villeicht ist nur etwas mit der Umschaltung passiert... (Villeicht während Betrieb umgeschaltet?)

Man sollte es warscheinlich zerlegen, aber wenn der Anker nicht abgeraucht, oder deren Ritzel nicht defekt ist, dann sind warscheinlich nur einige andere Ritzel oder kleinteile defekt, und dann lohnt es sich für jeden Falls zu reparieren.

Es gibt boch ein "Service" topik, villeicht bekommst du da mehr Antworten vom Fachmänner.
 
Ja es ist so das der Bohrer blockiert aber der Motor weiter läuft....
 
blockiert aber der Motor weiter läuft
Die Maschine rattert dann etwas ruckartig oder............... :?:

Dann wäre es die Sicherheitskupplung. Die kann schon etwas verschlissen sein.
Zur Ursachenforschung bleibt aber eine Demontage des Getriebe/Schlagwerkteiles erforderlich. Ist unproblematisch und mit einfachem Werkzeug durchführbar.
 
OKay dann werde ich das mal machen...zerlegen und schauen :wink: dankeschön erst mal
 
Thema: Bosch UBH 2/20 RLE defekt- Motor rutscht

Ähnliche Themen

K
Antworten
20
Aufrufe
2.190
ulrikesm
U
T
Antworten
3
Aufrufe
2.372
steve-bug
steve-bug
N
Antworten
4
Aufrufe
1.148
netjet
N
J
Antworten
3
Aufrufe
16.404
Josef1880
J

Neueste Themen

Zurück
Oben