BOSCH PBH 3000-2 FRE

Diskutiere BOSCH PBH 3000-2 FRE im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen! mir fiel bei der Suche nach einem Bohrhammer heute die grüne PBH 3000-2 FRE in die Hände. 2 Gänge und Wechselfutter, quasi eine...
R

rainerwahnsinn

Registriert
04.01.2008
Beiträge
15
Hallo zusammen!

mir fiel bei der Suche nach einem Bohrhammer heute die grüne PBH 3000-2 FRE in die Hände. 2 Gänge und Wechselfutter, quasi eine "Eierlegende Wollmilchsau".
Ich suche was für gelegentliches Bohren in Mauerwerk, verschiedenster Arten und evtl. in Beton.
Wer kennt die Maschine und hat Erfahrungswerte dazu?

Vielen Dank & Gruss

Rainer
 
Brauchst du einen Ersatz für eine (Schlag)bohrmaschine oder willst du nur einen?
 
Hallo
Hab schon mit gearbeitet. Meißeln war angesag und im Vergleich zu einer alten 2200er?: super! Haben 159/179€ für gezahlt beim Baumarkt (war wohl ne Aktion und eben Sa Nachmittag). Mir hat sie gefallen, aber ob ich sie mir holen würde....Bin der meinung in dem Bereich gibts auch andere wo nit Heimwerker drauf steht.
 
Die leistungsstärkere Metabo UHE 28 gäbs ab 250€, die GBH 2-26 von Bosch blau um ca. 200€ (leider nur ein Gang) incl. Wechselfutter... Die Frage ist aber immer ob man das Wechselfutter braucht oder nicht, wenn man nebenbei ne normale (Schlag)bohrmaschine hat und es braucht oder einfach nur will weil die PBH 3000 so ne nette Maschine ist, diese Antwort ist uns der TE noch schuldig.

Wenn man das Wechselfutter nicht braucht und nur in Beton/Stein bohren will kann man auch ruhig ein günstigeres Maschinchen nehmen.
 
Weil man die SB ja auch immer dabei hat wenn man grade das Wechselfutter bräuchte :mrgreen:

Kann die Metabo wärmstens empfehlen!

Gruß

Hendrik
 
Das nicht, es gibt aber nur rein fürs Bohren in Stein und Beton weitaus günstigere und bessere Maschinen als die Bosch. Auch wenn ich von der UHE 28 begeistert bin und ich sie selbst empfehlen kann: Wenn man kein Wechselfutter und 2. Gang braucht sondern nur in Beton und Mauerwerk bohren will reicht was günstigeres.
 
Es geht aber hier um den Themenersteller und seine Bedürfnisse und nicht um Heikos Bohrhämmer :wink:
 
Bomber meinte, dass es in einem ähnlichen Preissegment auch Maschinen gäbe wo nicht "Heimwerker" oben steht - meine Antwort die UHE 28 und GBH 2-26, was noch lange nicht heißt, dass ich auch die empfohlen hab oder nicht vielleicht was andres besser geeignet wäre.
 
Viele Antworten... mit denen ich fast gerechnet hatte. Danke!
METABO hat die UHE 28 wohl durch UHE 2250 (705 W) bzw. UHE 2650 (1010 W) ersetzt.
Preislich käme die 2250 der BOSCH entgegen. Die stärkere hat aber auch 2,7 J Einschlagkraft.
Die BOSCH schlägt bei 750 W mit 2,8 J auf den Beton, oder die Mauer ein. In einigen Videos habe ich BOSCH-Hämmer brennen sehen, Anderen hat's die Sicherungen rausgehauen.

Eine "kleine" Bohrmaschine, die als "Schlagbohrer" ausgewiesen ist, betreibe ich nur im Bohrständer und als Schleifer für das NEUTECHNIK-Schleifset.

Meine alte METABO 850 IMPULS hat bei unseren Decken resigniert, dann hat ein Nachbar mit seinem BOSCH-Hammer die Gardienenleiste unter die Decke bekommen...

Also ein "Hammer" muss es schon sein. Das Wechselfutter brauche ich, weil ich ab und zu auch Holzarbeiten (Schränke, Regale etc.) mache. Meine Steinbohrer mit zylindrischem Schaft werde ich wohl entsorgen müssen, da man mit dem Wechselfutter laut Anleitung nicht "hämmern" darf. Ich denke, das ist unabhängig vom Hersteller.

Vielen Dank!

Rainer
 
Ah okay dann wird mir langsam klar was die Maschine können soll.

Sagen wirs so: Sowohl die 2250 von Metabo als auch die PBH 3000 von Bosch werden für deine Arbeiten genügen. Für den Heimwerker sind beide ideal, sie können sowohl im 2. Gang bohren und sind auch auch für gelegentliches Schlagbohren und leichtere Meißelarbeiten (Fliesen abschlagen, Kabelschlitze in Mauerwerk etc etc) geeignet. Rein gefühlsmäßig würde ich eher zur Metabo tendieren da ich nach einigen schlechten Erfahrungen nichts mehr von Bosch grün kaufen würde - muss aber noch nicht heißen, dass die PBH 3000 schlecht ist.

Preislich liegen sie auch gleich - beide gibts ab ca. 180€
Bosch PBH 3000-2 FRE
Metabo UHE 2250
wobei du vorsichtig sein musst, dass du auch das 2-Gang-Modell der Bosch nimmst!

Meins wäre die Metabo.
 
DAAANNNKEE Dir. :thx:

Empfehlen kann ich ihn aus diesem Grund, weil man vom Preis-Leistungsverhälnis sehr zufreiden sein kann, weil ich damit gearbeitet habe und mehr als zufrieden war, 2 jahre garantie und nicht so schwer. Vor Allem schön sind die 2 Gänge :)

Gruß Alex
 
Wie gesagt, ich will sie nicht komplett verteufeln, dennoch finde ich die Metabo allein vom Aussehen und haptischen Empfinden her eher was für härtere Beanspruchung.

Preislich sind sie ja gleich, die technischen Daten sind auch ähnlich... nur das von dir vorgeschlagene Set würde ich mir nicht kaufen, das bekommt man auch günstiger.
 
ich kenne Händler da bekommst du für ca 180 Euro die Maschine plus das ganze Zubehör gratis. Das Zubehör wird reichen für seinen Gebrauch.

Preisvorteil ca 23 Euro. So sieht der Wert aus.

Gruß Alex
 
Dann poste bitte keine Angebote um 220 Euro :roll:
 
das war das Angebot, dass ich auf die Schnelle gefunden habe.
Es gibt Händler, die machen den Preis mit 180 aber auch welche die einen Preis von 220 Euro geben.

Alles in allem ist der Preis eh verhandelbar ! :wink:
 
Thema: BOSCH PBH 3000-2 FRE

Ähnliche Themen

T
Antworten
0
Aufrufe
538
thaistatos
T
F
Antworten
7
Aufrufe
1.906
franzpeter17
F
S
Antworten
17
Aufrufe
9.764
GiovanniB
G
Zurück
Oben