Bosch GKT 18V-52 GC + GSR 18V-90 FC - Made in?

Diskutiere Bosch GKT 18V-52 GC + GSR 18V-90 FC - Made in? im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich bin mit meinen Akku-Geräten aktuell nur im Bosch 12V Bereich unterwegs (Bosch ist meine Lieblingsmarke, der ich am liebsten treu...
D

d00d

Registriert
28.02.2006
Beiträge
178
Ort
Trier
Hallo, ich bin mit meinen Akku-Geräten aktuell nur im Bosch 12V Bereich unterwegs (Bosch ist meine Lieblingsmarke, der ich am liebsten treu bleiben würde) und benötige eine Ergänzung für meinen GSB 12V-15 sowie einen Ersatz für meine PKS 55 A Handkreissäge ohne Führungsschiene. Ins Auge gefasst habe ich mir die Geräte aus der Überschrift. Allerdings möchte ich keine Geräte "Made in China" kaufen. Deshalb meine Frage: Kann mir jemand sagen, wo die beiden Geräte gebaut werden?

Edit: Äh, ich merke gerade, dass der Beitrag eher ins Akku-Formul gehört, da es sich um Akku-Geräte handelt :crazy:
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt jetzt, Du glaubst tatsächlich, dass ein Hersteller noch ohne China Produktion auskommt!? Also egal ob du nun ein Gerät mit "Made in Germany" erwirbst, wird das dennoch durch China Produktionen unterstützt usw. (vor allem, wenn der Hersteller Produktionen in den Ländern hat, von den Rohstoffen und Zubehörteilen usw. mal abgesehen).
 
Allerdings möchte ich keine Geräte "Made in China" kaufen.
Prinzipiell finde ich den Gedanken, der dahinter steckt, eine gute Sache. Aber:
Warum soll man sich selbst geißeln und mit schlechter Qualität zufrieden geben, nur weil man kein "Made in China" als Schriftzug mag? Made in Germany bedeutet nur, dass der wesentliche Teil der Wertschöpfung in Deutschland stattfindet - und wenn das nur der Zusammenbau der Komponenten ist. Man muss sich einfach irgendwann mal mit dem Gedanken anfreunden, dass auch "Made in Germany" nicht bedeutet, dass die Teile von braven, mittelständischen deutschen Zulieferern kommen, sondern per Container aus Asien.

Konkret: Bei Metabo z.B. sind die LTX-Geräte "Made in Germany", Geräte unterhalb von LT eigentlich immer "Made in PRC" (China). Ich kann da keinen Unterschied feststellen, weder in der Haptik, noch in der Qualität oder Haltbarkeit.
An meinem VW Passat (aus Emden) ist so viel "Made in irgendwo", wenn man das alles ausbaut, hat man kaum noch verwertbare Teile.

"Made in Germany" ist in meinen Augen nur noch der Traum ewiggestriger Globalisierungsverweigerer.
 
Echt jetzt, Du glaubst tatsächlich, dass ein Hersteller noch ohne China Produktion auskommt!?

Nein, das glaube ich nicht. Aber es gibt irgendwo zwischen "Komplett hergestellt in China" und "Komplett hergestellt in Deutschland" bestimmt noch einige feine Abstufungen. Ein Typenschild, auf dem nicht "Made in China" steht, würde mir auf der Skala schon völlig ausreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber das gesamte Bosch-Akku Programm ist entweder in Malaysia, China, oder sonst wo produziert. wenn ich mich recht erinnere baut er nach wie vor nur die größeren Hämmer und WS in Leinfelden, bzw. schraubt sie dort zusammen.

und, ja, es gibt noch einige weniger Hersteller die (zumindest das meiste) am eigenen Standort und von kleineren Deutschen Produzenten zukaufen: Duss, Eibenstock, Mafell, Metabo, etc. . zu 100% an asiatisch verbauten Teilen wie Kabel, Schalter, Elektronik, usw. kommt man heute wohl nicht mehr vorbei...... .
Mann muss sich ja auch mal selber Gedanken darüber machen: Kann ein (beispielsweise) 2 Kilo-Hammer, der im VK 179,00 tacken kostet noch zu 100% in MiG produziert werden????? Wenn man mal 5 Sekunden darüber nachdenkt, sollte einem die Antwort selber einfallen!!!!!!
 
Der Schrauber ist Made in Malaysia
Die Säge ist Hungary.
Ich kann den Wunsch schon nachvollziehen. Ich hatte kürzlich 2 Akku Bohrhammer in der Hand. Den 21er und den 26er. Der kleine ist aus China, der 26er Made in Germany. Hab aus genau den Grund den deutschen 26er genommen. Einfach aus Prinzip und weil ich es kann *lach*.
Mein Bosch Akku Winkelschleifer ist ebenfalls Made in Germany. Es ist also noch nicht alles aus Fernost.
 
Der Schrauber ist Made in Malaysia
Die Säge ist Hungary.
Ich kann den Wunsch schon nachvollziehen. Ich hatte kürzlich 2 Akku Bohrhammer in der Hand. Den 21er und den 26er. Der kleine ist aus China, der 26er Made in Germany. Hab aus genau den Grund den deutschen 26er genommen. Einfach aus Prinzip und weil ich es kann *lach*.
Mein Bosch Akku Winkelschleifer ist ebenfalls Made in Germany. Es ist also noch nicht alles aus Fernost.
Perfekt, danke! :wink:
 
Konkret: Bei Metabo z.B. sind die LTX-Geräte "Made in Germany", Geräte unterhalb von LT eigentlich immer "Made in PRC" (China). Ich kann da keinen Unterschied feststellen, weder in der Haptik, noch in der Qualität oder Haltbarkeit.
Leider ist das bei den Kappsägen anders, so habe ich die Erfahrung bei Metabo gemacht. Alle Winkel hatten starke Abweichungen, Sägeblatt nicht Plan (eiert) und der Laser war total daneben. China Modell halt...
 
Thema: Bosch GKT 18V-52 GC + GSR 18V-90 FC - Made in?

Neueste Themen

Zurück
Oben