Bosch Geradschleifer Reparatur Getriebe 0601212003

Diskutiere Bosch Geradschleifer Reparatur Getriebe 0601212003 im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, eine Frage an die Spezialisten (H. Gürth): ich möchte einen älteren Bosch Geradschleifer 0601212003 mit Untersetzung reparieren...
W

williwonder

Registriert
13.04.2011
Beiträge
8
Hallo zusammen,

eine Frage an die Spezialisten (H. Gürth):
ich möchte einen älteren Bosch Geradschleifer 0601212003 mit Untersetzung reparieren.
Defekt war das Stirnrad (Ritzel) der Schleifwelle und die Ankerverzahnung (Karies). Auch fehlte die Abschirmung im Getriebe. Es befand sich wenig Fett an den Außenseiten des Getriebegehäuses. Die Verzahnung war pulvertrocken.

Ich habe mir also das Stirnrad, den Anker und die Abschirmung bestellt.
Leider paßt das Stirnrad nicht. Bohrung = 9,5mm ohne Passfedernut
Original = 10mm mit Passfedernut + Befestigungsschraube

Wer kann helfen?
 
Tja, schlicht und ergreifend die "Falsche" Maschine ausgesucht.
Kein Typenschild mehr vorhanden und dann nur nach Optik ausgewählt, gelle :mrgreen:

Zahnrad mit Befestigungsschraube und Passfeder gehört in einen Schleifer 0 601 206 003 aber ............. Ersatzteile nicht mehr lieferbar :brech:

Wobei, die Maschine ist so ca. 20 Jahre alt.

PS:

Man sollte gelegentlich mal die Post in seinem Postfach abrufen.
Da dümpelt seit der letzten Anfrage "FEIN Anker" eine PN von mir drin herum.
 
Vielen Dank H. Gürth.,

die PN habe ich gelesen. Die Ersatzteilkiste werde ich mir merken. Anker ist in Reparatur. Preis ist OK.

Zum Geradschleifer:
Nix nach Optik ausgesucht. Typenschild eindeutig lesbar. Demnach hat ein Bastler wohl 2 Maschinen kombiniert.

Was nun? Nachbearbeitung des Ritzel auf Grund der Härtung wohl kaum möglich..

Ich hätte das Gerät im Moment sehr gut gebrauche können.
 
So, mal in meinem Archiv gesucht. Auf meinen Microfiche und alten Papierzeichnungen die Urversion der 1212 gefunden. Da hatten die ersten Versionen noch die Spindel aus der 1206.

Anbei die Zeichnung der alten Bauform mit Schraube und Passfeder.
Das "alte" Zahnrad kann ich aber bei Bosch ebenfalls nicht mehr aufrufen.

Kpl. neues Spindellager mit Welle etc. so um 120,00€ . Welle kpl. ca. 95,00€. Geht dann schon in Richtun Neupreis.

Notfalls Zahnrad in einer Schleiferei ausschleifen lassen (gibt aber vermutlich auch eine neue Welle, für den Schleifpreis, oder Welle runterschleifen) Beides "Jugend forscht". 0601212003alt001.jpg
 
Vielen Dank!

Also, Maschine doch Originalzustand 1 Version.

Mal hören, was Bosch dazu sagt. Ich warte noch auf einen Rückruf. Nun habe ich ja wenigstens die korrekte Teilenummer und Zeichnung.
Meine Entscheidung hängt von dem Rückruf ab.

Ansonsten habe ich da noch ein paar Bekannte (Dreher), die mir enweder die Welle oder das Ritzel ändern könnten.
 
Thema: Bosch Geradschleifer Reparatur Getriebe 0601212003

Neueste Themen

Zurück
Oben