Bosch All for One Li Ion - Problem

Diskutiere Bosch All for One Li Ion - Problem im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, wir haben diverse Geräte aus der Bosch-Akku Serie ALL FOR ONE im Einsatz. Z.B. Rasenkantenschneider ART 23 und ART 26 (Art=Akku Rasen...
B

BauerKarl

Registriert
04.07.2006
Beiträge
1.434
Ort
Kraichgau
Hallo,
wir haben diverse Geräte aus der Bosch-Akku Serie ALL FOR ONE im Einsatz.

Z.B. Rasenkantenschneider ART 23 und ART 26 (Art=Akku Rasen Trimmer).

Für die Geräte ART 23 und ART 26 gibt es eine gemeinsame Bedienungsanleitung, aber damit hört die Gemeinsamkeit schon auf,
denn bei ART 23 ist ein kleinerer 1,4 V Akku verbaut.

Bei ART 26 hingegen ein grösserer 1,8 V Akku eingesetzt.

Jeder Akku passt aber nur in sein Gerät (Verschiedene Akku-Schuhe), also nichts kompatibel ausser der Anleitung.

Weiss jemand, warum Firma Bosch hier nicht einen gemeinsamen Akku einsetzt?
Wer in seinem Werkzeug Magazin einen 23er und einen 26er hat, muss getrennte Akkus vorrätig halten und ausgeben, das Ladegerät hingegen passt für 1,4 und 1,8 V.

Gibt es einen Adapter?

Hat jemand eine Idee zur Problemlösung für mich? :glaskugel:
 
Das waren noch Zeiten, als es von Fielmann Brillen ohne Zuzahlung gab!
Die 23er Baureihe hat einen Akku mit 14,4 Volt (Akku und Elektromotor), während die 26er Baureihe einen 18 Volt Akku für 18 Volt Elektromotoren besitzt. Sehr wahrscheinlich mag es der 14 Volt Elektromotor nicht, wenn er mit 25% Überspannung betrieben wird? Oder der 18 Volt Elektromotor bringt nicht genügend Leistung, wenn er mit nur 14 Volt (77% der benötigten Spannung) betrieben wird? Oder es gibt einfach Elektromotoren in so kleinen Spannungsabstufungen, damit er gerade so viel leistet wie benötigt, damit der Akku möglichst klein (Platz, Gewicht und insbesondere Geld) ausfallen kann? Genausowenig wie es eine Baumsäge oder einen Rasenmäher mit 3.6 Volt geben wird, macht eine 36 Volt Gartenschere Sinn. Und wer in seinem Magazin einen 23 und einen 26er Rasentrimmer hat, hat beim Kauf nicht aufgepaßt und gehört auch nicht zur Zielgruppe diser Geräte (Heimwerker und Gartenfreunde), denn welches Mitglied der Zielgruppe kauft sich schon zwei Geräte, wo man mit einem 1km Strecke schaffen kann? Sollte selbst der größere Akku nicht reichen, hätte man wohl das falsche Gerät angeschafft; es wird ja wohl auch niemand mit einem 30cm breiten Akkurasenmäher einen ganzen Golfplatz mähen.
 
Auf die Marke Bosch voll vertraut und dadurch weniger als nötig aufgepasst :oops: , das ist es wohl gewesen. Wenn aber Produkte mit ALL FOR ONE beworben werden, dann sollte ich mich schon darauf verlassen können, dass alles kompatibel ist und nicht ein kl.Bauchladen mit 2 verschiedenen Akkus benötigt wird.
 
Moin

Gerade bei Geräten wie Rasenkantenschneidern und ähnlichen, wenig mit Spitzenlast betriebenen Geräte sollte es schnurzegal sein ob die nun mit 18 oder 14,4V laufen. Bei 14,4V ist der Motor halt etwas langsamer...
Selbst bei einem Akkuschrauber wird der Heimwerker ausser der geringeren Maximaldrehzahl keinen großen Unterschied ausmachen können ausser man will einige 8er Schrauben ins Holz knallen.
Der Rest ist Marketing...

PS
 
Ob man eine Schraub schnell oder sehr schnell einschrauben kann ist ziemlich egal, aber beim Schneiden sieht die Sache schon anders aus (deshalb gibt es zB keine Rasenmäher mit 4500U/min oder nach fast 100 Jahren immer noch keine schnelleren Rasierer). Und der Unterschied zwischen 14,4 Volt und 18 Volt besteht darin, daß der Akku dann eine Zelle mehr benötigt und die kostet, wofür die Geiz-ist -geil Gesellschaft dann gar kein Verständnis zeigt. Das All-In-One hingegen entstammt dem Marketing und die wissen in den seltesten Fällen was Sache ist. Ist auch nicht ihr Job. Hauptsache die Leute kaufen und der Rest ist so unverbindlich, daß man nicht vor das Gericht geschleift werden kann.
 
Zur Ehrenrettung von Bosch: Das System nennt sich Power4All und ist ein reines 18 Volt-Akkusystem. Mit dem 18 Volt-Akku können fünf kompatible Akkuwerkzeuge, drei Akku-Gartengeräte und eine Akkulampe betrieben werden.

Der Rasentrimmer ART 23 LI mit 14,4 Volt gehört allerdings nicht dazu.
 
Ich frage die Firma Bosch, wenn die Geräte nichts miteinander zu tun haben sollen, warum dann die Rasentrimmer ART 23 mit 14,4 V zusammen mit den Rasentrimmern ART 26 mit 18 V nebeneinanderstehend in ein und der gleichen Bedienungsanleitung beschrieben werden?

Viele Käufer werden das spätestens dann nicht verstehen, wenn sie merken, das Bosch beide Geräte nahezu identisch gestaltet hat, aber in der Praxis die Geräte nicht kompatibel sind.
 
klar ist das ärgerlich
heutzutage muß man leider Internet-da ist auf der Boschseite
ein Vergleich drin- oder
einen kompetenten Fachhändler erwischen :ducken:

zur Anleitung da wird halt gespart :x :(

aber wissen wir das nicht alle wenn man sich
seine BDA vom Auto durchliest da ist auch ein
Automatic Getriebe beschrieben
welchen in Verbindung mit Dieselmotor nicht verfügbar ist :crazy:
 
Herr Trabold, das ist ein guter Vergleich von Ihnen mit Dieselmotor und BDA. Egal ob Benziner oder Diesel beide passen in das Fahrzeug hinein.

Da liegt bei Bosch das Problem, der Antrieb von 23 Li und 26 Li passt eben nicht ins gleiche Gerät hinein.

Ich habe mir vorhin in einem grossen Baumarkt das Bosch-Regal angeschaut, genau über dem Regal mit den verpackten 23er Li Geräten ist ein 26er Li ausgepackt als Muster ausgestellt.

Dann gibt es noch etwas abseits stehend einen Posten mit verpackten 23ern mit 14,4 V Li + als Zugabe einen Akku gratis. Auf diesen Paketen steht als Muster ein 26er Li aber nicht mit neuem Akku, sondern mit 18 V Knolle.

Da muss der Kunde schon extrem wachsam und vorinformiert sein, um Fehlkäufe zu vermeiden.

Firma Bosch wäre gut beraten, wenn der AD auch etwas auf die Regalpflege seiner Händler achten würde.
 
Thema: Bosch All for One Li Ion - Problem

Neueste Themen

Zurück
Oben