Blechscherenset Bessey/Erdi

Diskutiere Blechscherenset Bessey/Erdi im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich wollte mir ein Set Blechscheren kaufen. Auf den Baumärkten in meiner nähe bieten sie welche an von Bessey/Erdi. Das die Scheren gut...
C

Chester2

Registriert
01.03.2012
Beiträge
65
Ort
TDO
Hallo, ich wollte mir ein Set Blechscheren kaufen.

Auf den Baumärkten in meiner nähe bieten sie welche an von Bessey/Erdi.
Das die Scheren gut sind, ist mir mittlerweile durch lesen im Internet klar, aber welche Modelle kaufen?

Es stehen folgende zur ferfügung:
D16 (rechts)
D16L (links)
D16S (Uni)

D116-260-SB (rechts)
D116-260L-SB (links)
D118-300-SB ( Uni )

Wenn ich im Katalog von Bessey mal nachschaue, sehen die D16 von den Daten her besser aus als die D116/D118.

Was mich verwundert ist aber der Preisunterschied. Die D16 sind die hälfte billiger.

Verwendung ist hauptsächlich dünne Bleche anpassen für Carport ( mal ne Eche am Pfosten abschneiden) und später auch für Figurschnitte im allgemeinen, weiss ich noch nicht genau. Suche im Prinzip ein Universal Set. Mir ist wichtig, dass es kein Wegwerfwerkzeug ist und ich länger was von habe.

Welche würdet Ihr kaufen?
 
für Kurven brauchst du eine rechte und linke Schere, alternativ eine Idealblechschere, für lange Schnitte durch Tafeln eine Durchlaufschere. Die Bezeichnungen sagen mir nichts, ich habe mir früher mal die Erdi zugelegt und damit zufrieden. Für den gelegentlichen Einsatz tun es vermutlich die Günstigeren.
 
Die D16 sind Hebelübersetzt und die D116/D118 nicht. Die D116/D118 sind aus "Quallitätsstahl" und die D16 aus Edelstahl. Jetzt würde man ja sagen, die D16 sind "besser", kann ich aber nicht glauben, da die Hälfte billiger.
 
Ich würde sagen die D16 sind von der Bauform her billiger zu produzieren. Das Schneidewerk ist ein relativ kleines Teil, der Rest Blechstanzteile und Kunststoff.

Die D16 haben aber auch eine Verzahnung an der Schneide. Das will man nicht immer haben (man sieht die Einkerbungen am Schnitt) und greift dann eben auf die klassischen Scheren zurück. Mit denen geht dann aber halt nicht ganz so starkes Blech.


mfg JAU
 
:thx: genau die Antwort die ich wollte.
 
Thema: Blechscherenset Bessey/Erdi

Ähnliche Themen

G
Antworten
10
Aufrufe
2.033
Senkblei
S
D
Antworten
1
Aufrufe
1.617
Senkblei
S
H
Antworten
1
Aufrufe
2.671
Tamaris-PA
T
H
Antworten
15
Aufrufe
10.598
H
K
Antworten
2
Aufrufe
6.810
holzwurm_mx
H

Neueste Themen

Zurück
Oben