m_karl
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- AT Salzburg
Hallo, ich hab mal ein paar absolute Anfängerfragen (hatte nie einen Kompressor).
Hintergrundgeschichte: Der Nachbar hat seinen alten Kompressor ersetzt (damals wohl das günstige Baumarktmodell) weil er heiß läuft, den Druck hält er auch nicht mehr lange und allgemein zu klein.
Nun steht das Gerät bei mir und falls es geht würde ich den gern etwas für meine sehr geringen Ansprüche instandsetzen. Es handelt sich um einen "Turbo Air 230/25W" BJ 1997 die Bezeichnung spielt wohl auf 230 l/min und 25 l Tank an. 1 kW Kondensatormotor mit direkt angeflanschtem Verdichter.
Was die Probleme angeht, die Gründe waren schnell gefunden, das Lüfterrad war loose und hat sich nicht mehr mitgedreht. Außerdem war die Leitung von Kompressor zum Tank nichtmal handfest was den Druckverlust erklären dürfte.
Nun zu der Wartung, überraschenderweise ist noch Öl im Kompressor (sehr wahrscheinlich noch von 1997) also das zu wechseln wird mal nicht Schaden. Weiter ist der Luftfilter abgebrochen und der Kompressor wurde eine Zeit lang ohne betrieben. Würdet ihr selbst wenn der Kompressor einwandfrei funktioniert den Kopf abbauen und die Innereien reinigen? Da würde ich vermutlich eine neue Dichtung brauchen - ob man so etwas noch bekommt?
Weiter hat der Tank Rost angesetzt, wie schätzt ihr ein, ab wann ein Tank nicht mehr eingesetzt werden sollte wegen Rost? (Ich verstehe dass das mit einem Foto nicht gehen wird, deshalb frag ich eher nach euren persönlichen Entscheidungsgrundlagen. Eine Bombe im Keller will man schließlich auch nicht).
Falls das mit der Instandsetzung etwas werden sollte, gibt es gute Tipps für Druckluft Geradschleifer um etwa 50 €? Das wäre wohl ein Einsatzzweck, also für den sporadischen Einsatz wo der Winkelschleifer nicht hinkommt und der kleine Dremel zu schwach ist. Hazet um 100 € ist mir ein bisschen zu steil, das 25 € special würd ich auch gern vermeiden, einen Metabo für etwa 50 € hab ich gefunden. Wäre so etwas sinnvoll?
Hintergrundgeschichte: Der Nachbar hat seinen alten Kompressor ersetzt (damals wohl das günstige Baumarktmodell) weil er heiß läuft, den Druck hält er auch nicht mehr lange und allgemein zu klein.
Nun steht das Gerät bei mir und falls es geht würde ich den gern etwas für meine sehr geringen Ansprüche instandsetzen. Es handelt sich um einen "Turbo Air 230/25W" BJ 1997 die Bezeichnung spielt wohl auf 230 l/min und 25 l Tank an. 1 kW Kondensatormotor mit direkt angeflanschtem Verdichter.
Was die Probleme angeht, die Gründe waren schnell gefunden, das Lüfterrad war loose und hat sich nicht mehr mitgedreht. Außerdem war die Leitung von Kompressor zum Tank nichtmal handfest was den Druckverlust erklären dürfte.
Nun zu der Wartung, überraschenderweise ist noch Öl im Kompressor (sehr wahrscheinlich noch von 1997) also das zu wechseln wird mal nicht Schaden. Weiter ist der Luftfilter abgebrochen und der Kompressor wurde eine Zeit lang ohne betrieben. Würdet ihr selbst wenn der Kompressor einwandfrei funktioniert den Kopf abbauen und die Innereien reinigen? Da würde ich vermutlich eine neue Dichtung brauchen - ob man so etwas noch bekommt?
Weiter hat der Tank Rost angesetzt, wie schätzt ihr ein, ab wann ein Tank nicht mehr eingesetzt werden sollte wegen Rost? (Ich verstehe dass das mit einem Foto nicht gehen wird, deshalb frag ich eher nach euren persönlichen Entscheidungsgrundlagen. Eine Bombe im Keller will man schließlich auch nicht).
Falls das mit der Instandsetzung etwas werden sollte, gibt es gute Tipps für Druckluft Geradschleifer um etwa 50 €? Das wäre wohl ein Einsatzzweck, also für den sporadischen Einsatz wo der Winkelschleifer nicht hinkommt und der kleine Dremel zu schwach ist. Hazet um 100 € ist mir ein bisschen zu steil, das 25 € special würd ich auch gern vermeiden, einen Metabo für etwa 50 € hab ich gefunden. Wäre so etwas sinnvoll?