beurteilung Schutzgasschweißgerät Elektra Beckum 160/35T

Diskutiere beurteilung Schutzgasschweißgerät Elektra Beckum 160/35T im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - hi, Ich bin auf der Suche nach einem Schutzgasschweißgerät für den normalen Hobbybetrieb. Ich habe mich ein bisschen umgeguckt, und bin dann bei...
K

Käfer Fän

Registriert
05.03.2007
Beiträge
13
hi,

Ich bin auf der Suche nach einem Schutzgasschweißgerät für den normalen Hobbybetrieb. Ich habe mich ein bisschen umgeguckt, und bin dann bei einem elektra beckum 160/35T gelandet.
Kann mir jemand was darüber sagen. Ich suche nämlich keinen scheißdreck. Bin erst 16 Jahre alt und dementsprechend soll es auch eine weile halten. :)
 
Hi,

... ist ja schon ein älteres Gerät, kommt deswegen halt auf den Zustand ... und was es kosten soll, an.
Grundsätzlich waren Geräte von EB schon o.k.
(mir persönlich gefallen liegende Drahtrollen, wie beim erwähnten Gerätetyp, nicht so sehr, aber von der reinen Funktion her klappt das damit auch)

Gruß, hs
 
danke chevyman.
die anderen hatte ich noch nicht gesehen :)

Gruß Käfer Fän



kann mir dennoch jemand etwas über dieses Gerät sagen?
Hat schon jemand erfahrungen mit besagtem Gerät gesammelt?
 
Ich habe zwei Personen im Freundeskreis, die sich vor langer Zeit mit kleinen Kfz-Werkstätten selbstständig gemacht haben. Beide haben damals ein Gerät aus der Baureihe angeschafft, wenn auch nicht genau das gleiche, sonderm ein 160/60 (mehr Einschaltdauer). Bei beiden Freunden ist das Gerät noch im Einsatz, also kann man wohl davon ausgehen, daß es das Teil tut. Nichts außergewöhnliches, aber zuverlässige Standardtechnik.

Mir persönlich wäre etwas mehr Power lieber, aber für alles an normalen Autos reicht's ganz sicher.
 
danke an euch alle


ich denke ich werde mich noch ma nach anderen Schweißgeräten erkundigen.

Welche die ein bisschen mehr Leistung haben


Gruß Käfer Fän :D
 
eigentlich nicht mehr als 6-8mm.
danach würde ich mein Elekroden Schweißgerät nehmen


nur bin ich mir nicht mehr so sicher wegen dem Schweißgerät von Elektra Beckum.
Die meinung über diese Firma ist gespalten. Viele Sagen es wär totaler dreck. Andere sagen das wär schon was besseres. Zumindest besser als Einhell oder Güde. An denen will ich aber auch nicht messen. Einhell macht meiner Meinung in Sachen Schutzgasschweißgeräten eh nur dreck und Güde baut nur brauchbare Kompressoren.

Ich bin jetzt auf eine Firma mit dem Namen Cloose gestoßen und fand die Firma klang schon ein bisschen Seriöser.


http://www.cloos.de/deutsch/produkte/Schweissgeraete/mig-mag/stufenschalter-kompakt/GLC255_14.php

Dieses Schweißgerät hat mein Interesse geweckt


:wink:
 
Haste schon nen Preis? :roll:
Cloos baut hochwertiges Profiequipment. In neu dürfte der Preis nicht deinen Vorstellungen entsprechen. Das Teil ist auch definitiv "etwas" größer und schwerer als das EB...
 
Nein, den Preis hab ich noch nicht. Leider. Ich weiß nicht wie ich an die Preise rankomme. Da gibts nirgendwo eine Preisliste. Muss ich die Anschreiben?

Ich dachte das Schweißgerät was ich mir ausgeguckt hatte sei nicht so teuer. Hat ja nur die Grundausstattung.



Gruß Käfer Fän
 
Anschreiben oder anrufen ist wohl angesagt. Geh' aber mal blind von einem vierstelligen Betrag zzgl. Mehrwertsteuer aus.
 
Hi,

Käfer Fän schrieb:
eigentlich nicht mehr als 6-8mm.
danach würde ich mein Elekroden Schweißgerät nehmen

dann reicht das Gerät von der Leistung

nur bin ich mir nicht mehr so sicher wegen dem Schweißgerät von Elektra Beckum.
Die meinung über diese Firma ist gespalten. Viele Sagen es wär totaler dreck. Andere sagen das wär schon was besseres. Zumindest besser als Einhell oder Güde.

viele sagen vieles ....
... - 'seltsamerweise' schweiße ich noch immer mit meinem alten, günstigen Baumarktgerät von TIP (160A) und lediglich vier Stufen - nach den Meinungen anderer Leute dürfte das wohl überhaupt nicht funktionieren :wink:
Meine Oldtimerkarosserie habe ich damit komplett geschweißt, div. Fahrzeuge 'durch den TÜV' - und halt auch was 'so anfällt'. Die Nähte sehen eigentlich auch akzeptabel aus klick , klick
Mal abgesehen von einem neuen Gehäuse, habe ich lediglich ein neues 4m-Schlauchpaket mit Binzelbrenner nachgerüstet (das ist allerdings auch sinnvoll).

Ein Kumpel hat sich vor Jahren das 120er EB gekauft - also das kleinste Model, in dem nicht mal 15kg-Rollen passen. Auch damit hat er 'zig Autos geschweißt. Es funktioniert noch immer problemlos - für etwas stärkeres Material aber einen Tick zu schwach.
Selber habe ich außerdem mit einem 170er EB gearbeitet - ich wüßte nicht, was es daran auszusetzen geben sollte.
Natürlich gibt es immer auch was besseres - für mehr Geld.
Die Frage ist halt - was möchtest Du machen ? Mal später ein Auto schweißen, mal einen Rahmen aus Winkelstahl oder ein paar Regalteile aus Vierkantrohr ?
Falls ja - dann reicht das 160er EB gut aus.
Möglicherweise ist der Brenner und/oder das Schlauchpaket 'fertig' - dann würde ich gleich auf 4m-Original Binzel zurückgreifen (gibt's auch bei eBay).

Das verlinkte 160er EB bei eBay sah bereits optisch etwas 'ranzig' aus - aber wenn Du sowas für einen akzeptablen Preis bekommst - und es techn. i.O. ist, dann kannst Du damit gut arbeiten.

Gruß, hs
 
Hi,


deinen Angaben zu Folge müßte mir das 160er EB reichen.
Zumindest habe ich genau die Sachen die du aufgezählt hast mit dem Schweißgrät vor.


Andere Frage:

passen alle Schlauchpakete auf jedes Gerät?
Oder nur speziell die Schlauchpakete von Binzel auf Elektra Beckum?


Gruß Käfer Fän
 
Hallo,
also an sich passen alle Schlauchpakete mit Euro-Zentralanschluss allerdings würde ich auf welche von Binzel zurückgreifen weil man da wirklich keine Probleme mit der Ersatzteilversorgung hat... und außerdem bittet Binzel sehr gute Qualität (evtl sogar die Beste)... bei Ebay gibts 4m Schlauchpakete für 72,- +Versand (neu orig. Binzel)... Im Handel kosten die soweit ich das mitbekommen hab ne ganze Menge mehr... :wink:

MfG. Celle
 
Celle schrieb:
... bei Ebay gibts 4m Schlauchpakete für 72,- +Versand (neu orig. Binzel)...
Zu teuer. :oops:
Schick' einfach ne Mail an den Verkäufer "bavariatool", und frag nach dem Preis für die gewünschte Ausführung. Ein original Binzel MB15 in 4m dürfte dort knapp 60 Euro kosten, der Anbieter liefert zuverlässig. :wink:
 
Hallo,

chevyman schrieb:
Celle schrieb:
... bei Ebay gibts 4m Schlauchpakete für 72,- +Versand (neu orig. Binzel)...
Zu teuer. :oops:
Schick' einfach ne Mail an den Verkäufer "bavariatool", und frag nach dem Preis für die gewünschte Ausführung. Ein original Binzel MB15 in 4m dürfte dort knapp 60 Euro kosten, der Anbieter liefert zuverlässig. :wink:

echt? Das is gut ich brauche nämlich auch noch eins... :wink:

MfG. Celle
 
Preise von bavariatool:

MB 15 / 3m = € 47.95
MB 15 / 3m = nachfragen
MB 25 / 3m = € 57.50
MB 25 / 4m = € 68.00
MB 25 / 5m = € 79.00

Versand € 7.00

Da sollte das doch passen. 8)
 
Hallo,

chevyman schrieb:
MB 15 / 3m = nachfragen

bin mal fest davon überzeugt das Du 4m meintest :lol:... also das kostet 10€ mehr, hat mir der nette Herr von Bavariatoll geantwortet, ich werde gleich mal eins kaufen...

MfG. Celle
 
Thema: beurteilung Schutzgasschweißgerät Elektra Beckum 160/35T

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben