Betriebskondensator knistert...

Diskutiere Betriebskondensator knistert... im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Mal eine vielleicht blöde Frage: Ich wollte heute unsere alte Tischkreissäge mal ein wenig auf Vordermann bringen. Marke ist nirgends mehr zu...
S

SchwarzeSonne

Registriert
15.02.2011
Beiträge
1.960
Ort
Herford bei Bielefeld
Mal eine vielleicht blöde Frage: Ich wollte heute unsere alte Tischkreissäge mal ein wenig auf Vordermann bringen. Marke ist nirgends mehr zu entziffern, 230 Volt, Leistung nirgends angegeben / keine Schilder mehr dranne. Nachdem ich das Gerät weitestgehend auseinander, sauber und wieder zusammen hatte hab ich den alten Rappel mal ohne Blatt laufen lassen. Dabei fiel mir dann ein "Knistern" auf - so, als wenn irgendwo ein Lichtbogen überschlägt.

Nach genauer Suche wurde dann klar, das Knistern kommt aus dem Kondensator. Hab ich vorher nie gehört, weil das Geräusch des Blattes das Knistern natürlich übertönt. Motor läuft aber astrein an, kein grosses Brummen oder weniger Leistung.

Ist der Kondensator hin oder nur alt oder bald hin??? Oder alles normal?
 
Hallo SchwarzeSonne,

ich tippe mal auf alt und bald hin. Kondensatoren altern halt auch wie alles andere.
Knistern von Kondensatoren ist nicht normal.
Zumindest kenne ich das nicht aus meinem Bereich.

Grüße

Roby
 
Meine Meinung. An der uralt-Säge vom Schwiegerpapa (in Spe) hat sich ein ähnliches Bild gezeigt, der Kondensator machte seltsame Geräusche aber der Motor lief normal - alles aber uralt. Ich hab gleich einen Umbau auf 400V gemacht da ich nicht die geringste Ahnung hatte welchen Kondensator ich brauche, außerdem hätte ein neuer wohl in etwa gleich viel gekostet wie der gebrauchte Asynchronmotor in der Bucht.
 
Moin

Das es in einem Kondensator mal einen Durchschlag gibt kann schon mal vorkommen.
Dazu sind sie ja extra selbstheilend konstruiert indem bei einem Durchschlag ein wenig der Metallisierung wegbrennt und dann der Isolationsabstand wieder stimmt.
Dass dies aber ständig passiert lässt auf eine nachlassende Isolierung des Dielektrikums schliessen. Betreibe den Kondensator nicht mehr sondern tausche ihn umgehend gegen einen mit mindestens der selben Spannungsfestigkeit aus.
Denn es ist zu befürchten, dass dir der jetzige im ungünstigsten Fall sein innenleben präsentiert. Und wenn er vor 1980 Hergestellt wurde wird dabei auch noch PCB freigesetzt.

PS
 
Alles klar und vielen Dank. Hab mir schon gedacht das der Kondensator sich mit den Geräuschen aufs Ableben vorbereitet. Wenn er das dann aber mit einem Knall geplant hat wird er halt heute schon beerdigt :mrgreen: Ich werd gleich mal losjagen und mir einen Neuen holen - vorausgesetzt der kostet nicht die Welt.

Vielen Dank nochmal für die schnellen Antworten.
 
Rechne mal beim örtlichen Maschinenhändler mit wenigstens 1€ pro µF

PS
 
Nach fest kommt ab, nach Knistern kommt Knall. Den Vergleich konnte ich mir nicht verkneifen, PS hat ja sonst schon alles gesagt. Raus mit dem Ding, auch wenns "die Welt kostet". Wenn zu teuer, dann lieber wie Raubsau umbauen.
 
Na, normalerweise sollte ein neuer Kondensator nicht soo viel kosten. Es sei denn, es ist ein absoluter Exot. Ich schätze mal unter 20€ im Elektronik-Versand. Kompensations-Kondensatoren haben in der Regel recht kleine Kapazitäten (Ich hatte zumindest noch keinen mit >30µF in der Hand).

Meines Wissens sollte die Kapazität des neuen Kondensators (möglichst) gleich und die Spannungsfestigkeit gleich oder höher sein, dann müßte der Tausch klappen.

Zum "knall" solltest du es besser nicht kommen lassen. Es knallt, stinkt und flammt nämlich je nach dem ganz ordentlich. Und wenn sich bei so einem Kondensator das Innere nach außen verteilt, ist das eine ziemliche Sauerei.
 
onkel istvan schrieb:
Und wenn sich bei so einem Kondensator das Innere nach außen verteilt, ist das eine ziemliche Sauerei.
Und wer weiß, wie sich der Motor danach fühlt.
Im Internet bekommt man Motorkondensatoren z.B. bei Kahlhorn oder Elosal.
 
Der passende Kondensator war gestern natürlich nicht zu bekommen - war ja klar. Auf bestellen hatte ich keine Lust, also Drehstrommotor und neuer Schalter. War jetzt ein wenig teurer, ist aber besser.

Gestern noch zusammengeschraubt, läuft wie Dittchen :mrgreen:

Vielen Dank nochmal:)
 
Thema: Betriebskondensator knistert...

Ähnliche Themen

0
Antworten
14
Aufrufe
4.412
H. Gürth
H. Gürth
M
Antworten
3
Aufrufe
2.567
a_l_u_m
A
M
Antworten
3
Aufrufe
2.033
powersupply
powersupply
A
Antworten
1
Aufrufe
2.731
wmv-dresden
W

Neueste Themen

Zurück
Oben