Bereits Erfahrungen mit Scheppach ts2500ci / 400V

Diskutiere Bereits Erfahrungen mit Scheppach ts2500ci / 400V im Forum Holzbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo und Grüss Gott! Da ich mittels Forensuche nichts konkretes gefunden habe möchte ich die Frage stellen ob schon jemand die Scheppach...
  • Bereits Erfahrungen mit Scheppach ts2500ci / 400V
  • #21
ich habe bei meiner TkU mal am Blatt außen gemessen, da ist 0,1-0,15 mm Schlag drauf, 0,5 mm halte ich schon für etwas viel.
Die Tische sind alle nicht so stabil, wenn man z.b. ein schweres Türblatt drauflegt dann biegt sich die ganze Konstruktion.
 
  • Bereits Erfahrungen mit Scheppach ts2500ci / 400V
  • #22
Nee, der 'Schlag' beträgt ja keine 0.5 sondern nur(?) ~0.3mm. Wobei mir persönlich das auch ein bisschen zuviel erscheint, bei meinem Exemplar sind anscheinend alle Toleranzen nach oben hin ausgeschöpft... :roll:

Gruss
Toenne
 
  • Bereits Erfahrungen mit Scheppach ts2500ci / 400V
  • #23
Hallo,

das kann natürlich auch mit dem Sägeblatt zusammenhängen.
Bau das mal aus und miss direkt an der Aufnahme dafür.
 
  • Bereits Erfahrungen mit Scheppach ts2500ci / 400V
  • #24
Gleich bei drei verschiedenen und nagelneuen Blättern? :wink:
Das messe ich jetzt aber nicht auch noch, ist ja 'eh nicht zu ändern.

Gruss
Toenne
 
  • Bereits Erfahrungen mit Scheppach ts2500ci / 400V
  • #25
So, ich habe mich mit Scheppach nun so geeinigt dass ich selbst Hand anlege und die Antriebseinheit genauer justiere...bin ich von meinen Fräsenselbstbauten 'eh nicht anders gewohnt, 13er Schlüssel und reichlich Geduld genügt. Dafür erwarte ich in den nächsten Tagen ein nettes Paket, ist auch Ok :wink: .
Ach ja, wenn ich dran denke dann werde ich auch ein paar Bilder vom Inneren schiessen, wird aber voraussichtlich frühestens nächste Woche soweit sein da nicht eher dazu komme.

Gruss
Toenne
 
  • Bereits Erfahrungen mit Scheppach ts2500ci / 400V
  • #26
Hallo Toenne,

na dann hoffe ich mal, dass auch alles in sich maßhaltig ist und
die Säge sich einstellen lässt. Es wäre schade, wenn Du noch
weiteren Ärger damit hättest.

Auf Deine weiteren Erfahrungen und natürlich auch auf die Bilder
bin ich jetzt schon gespannt.

Im Prinzip sollte es ja so sein: Man merkt einfach gar nicht mehr
bzw. ist sich dessen gar nicht mehr bewusst, dass man eine gute
Säge zu Hause. Man benutzt sie einfach nur. Aber von diesen
Maschinen gibt es leider viel zu wenig... :)
 
  • Bereits Erfahrungen mit Scheppach ts2500ci / 400V
  • #27
ist das die diekte Motorwelle mit der Sägeblattaufnahme oder ist da noch eine Zwischenwelle verbaut? Ich hatte mal eine Elu 3000, hieß die glaube ich, da war auch die Motorwelle krum, ist fast ein Totalschaden.
 
  • Bereits Erfahrungen mit Scheppach ts2500ci / 400V
  • #28
na dann hoffe ich mal, dass auch alles in sich maßhaltig ist und die Säge sich einstellen lässt.
Da sehe ich kein Problem, die Einheit ist mit 4 Schrauben an der Gussplatte befestigt und sollte sich nach lösen derselben leicht drehen lassen. Viel isses ja nicht...

ist fast ein Totalschaden
Wegen einer krummen Motorwelle? Motoren gibt es doch wie Sand am Meer, was ist an dem so besonders?

Gruss
Toenne
 
  • Bereits Erfahrungen mit Scheppach ts2500ci / 400V
  • #29
Hallo Toenne,

mit "maßhaltig" meinte ich eigentlich, dass der Tisch auch wirklich
genau gefertigt wurde. Also Planheit der Oberfläche und
Parallelität der beiden Nuten zueinander. Sonst lässt sich da
nicht viel einstellen. Aber das ist Dir ja auch klar.

Schönes Wochenende...
 
  • Bereits Erfahrungen mit Scheppach ts2500ci / 400V
  • #30
Hallo,

ein Hersteller von Holzbearbeitungsmaschinen also auch Tischkreissägen verwendet für die unabdingbare Ausrichtung des Sägeaggregats zu den Maschinentisch-T-Nuten eine Art Messbank. Die Genauigkeit dieser ultimativen Einstellhilfe ist mit einem Schlosserwinkel nicht zu erreichen. Überhaupt sollte man als Heimanwender dies den Profis überlassen.
Sollte der Profi, also ein geschulter Mitarbeiter des Herstellers das auch nicht hinbekommen, rate ich dazu sich von diesem Hersteller abzuwenden.

Es kann doch nicht sein das Heimwerker versuchen die mangelhafte Fertigung ihrer Maschinen aufzubessern versuchen,
wirklich schlimm.
 
  • Bereits Erfahrungen mit Scheppach ts2500ci / 400V
  • #31
Die Genauigkeit dieser ultimativen Einstellhilfe ist mit einem Schlosserwinkel nicht zu erreichen. Überhaupt sollte man als Heimanwender dies den Profis überlassen.
Ich kann dir verraten wie Scheppach das macht: Eine spezielle Querschneidlehre (weniger Spiel als die normale) wird mit einer 1/100tel :shock: Meßuhr in der Tischnut am Sägeblatt (oder irgendeiner anderen Scheibe, habe ich nicht so genau hinterfragt) vorbeigeführt und das Aggregat danach ausgerichtet. Wenn man nun das Spiel der Lehre in der Nut des Gußtisches - so genau sind die nun wirklich nicht - und den Akkorddruck berücksichtigt dann schöpft man die 0.5mm Toleranz natürlich schnell aus.
Und da lag mein Problem: Ich habe das Führungsrohr des Parallelanschlags genau vermessen und durfte feststellen dass es - im Rahmen des bei einem Strangpressprofil möglichen - gerade ist, mein oben geäusserter Verdacht bestätigte sich also nicht. Nachdem ich einen Moment darüber gegrübelt habe kam ich dann auf die überaus simple Lösung. Die Messpunkte 1+2 bzw. 3+4 lagen jeweils ca. 180mm auseinander und ergaben eine Differenz von knapp 0.5mm. Der Parallelanschlag hat aber etwa 700mm Länge, also rechnen wir nach: 700mm/180mm*0.5mm=1.95mm...was ziemlich exakt meinem Meßwert entspricht. Da fragt man sich dann allerdings wieso die 'Fachleute' aus dem Werk nicht darauf kommen...:roll:
Mein Kritikpunkt: Die hausintern zulässigen Toleranzen sind einfach zu gross! Zumal mir deren Einstellerei ein wenig zu kopfgesteuert erscheint - was soll der Schmarrn mit der Meßuhr? Da fertigt man sich eine Schablone an welche an einer Kante eine satt in der Nut liegende Leiste hat und an deren gegenüberliegenden genau parallelen Kante dann das Blatt (oder die Scheibe oder was auch immer) ausgerichtet wird - feddich ist die Laube. Simpel, erheblich effektiver und schneller...was dann bedeutet dass man diese Montage in der gleichen Zeit erheblich sorgfältiger vornehmen könnte.
Machen wir uns nichts vor, der 'Mangel' war in erster Linie kosmetischer Natur. Aber das Auge isst halt mit, von einem Golf erwartet man halt auch ein anderes Spaltmaß als von einem Lada...obwohl man mit beiden trockenen Fusses zur Arbeit fahren kann. Diese Sorgfalt sollte eben Made in Germany von Made in China unterscheiden, ansonsten fehlt die Begründung für den nicht eben geringen Mehrpreis.

Wie auch immer, ich mache mich nächste Woche mal drüber her und denke dass es fix erledigt ist. Immerhin hat mir der Postbote heute einen BG-150 Doppelschleifbock vor die Tür gestellt, mangelnde Kulanz kann man Scheppach also nun auch wieder nicht nachsagen :wink:.

Gruss
Toenne
 
  • Bereits Erfahrungen mit Scheppach ts2500ci / 400V
  • #32
moin

auch bei profigeräten gibt es heute jede menge maschinen bei denen nicht alles gold ist was glänzt.

heute kriegt man ne fks mit 3200 mm schiebeschlitten neu für 5000 euro.
und da gibt es auch gute geräte.

aber auch ne menge maschinen die recht schlampig verarbeitet sind.
kollege von mir hat sich eine gekauft,beim schrägstellen des sägeblatts ist er am maschinenkorpus mit der hand hängengeblieben und hat sich ziemlich stark geschnitten.

mußte genäht werden,das maschinengehäuse war an der stelle an der man das sägeagregat mittels schraube fixiert richtig scharf.
jetzt hat er ein verfahren laufen gegen den hersteller und den verkäufer der säge :cry:

gerade wer aus dem metallbereich kommt dürfte bei der verarbeitung mancher maschinen oft das kalte grausen kriegen :(

gruß
 
  • Bereits Erfahrungen mit Scheppach ts2500ci / 400V
  • #33
Hallo Toenne,

was ist aus der Säge geworden. Läuft sie jetzt so, wie Du
es Dir vorstellst? Ich hoffe, dass es doch noch ein Happy End
gegeben hat... :)
 
  • Bereits Erfahrungen mit Scheppach ts2500ci / 400V
  • #34
Bin bislang noch nicht dazu gekommen sie korrekt einzustellen, bei den Zuschnitten der letzten Zeit konnte ich mit dieser - eher kosmetischen - Abweichung leben. Sobald ich mich drüber hergemacht habe melde ich mich :wink:.

Gruss
Toenne
 
  • Bereits Erfahrungen mit Scheppach ts2500ci / 400V
  • #35
Servus Toenne,

gibt es schon etwas neues bzgl. der Säge? Würde mich sehr interessieren..
 
Thema: Bereits Erfahrungen mit Scheppach ts2500ci / 400V

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
2.307
Brandmeister
B
M
Antworten
0
Aufrufe
3.698
Matchless
M
M
Antworten
5
Aufrufe
12.960
knut
K
H
Antworten
15
Aufrufe
47.207
etom
E
Zurück
Oben