Beratung für Rührwerk erwünscht

Diskutiere Beratung für Rührwerk erwünscht im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, um vielseitige Arbeiten künftig noch schneller und leichter erledigen zu können, würde ich mir gerne ein handliches Rührwerk...
S

Skudde 75

Registriert
09.11.2006
Beiträge
63
Hallo zusammen,

um vielseitige Arbeiten künftig noch schneller und leichter erledigen zu können, würde ich mir gerne ein handliches Rührwerk zulegen.
Einsatzgebiet soll das Anmischen von mineralischen Baustoffen wie Putz, Ansatzbinder, Fertigmörtel oder Beton (Sackware) sein.

Für größere Mengen hab ich einen Freifallmischer, d.h. bzgl. Beton oder Mörtel soll das Rührwerk nur für Sackware zum Einsatz kommen, wenn keine größen Mengen gebraucht werden.

Bisher hab ich Flex R 500 FR und Protool MXP 1000 EQ im Auge, die beide auch in etwa dem entsprechen, was ich ausgeben möchte.

Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit diesen beiden Geräten, oder gibt es noch idealere Empfehlungen?
Eibestock scheint mir für nicht täglichen Eindsatz zu teuer, wenn sicherlich auch gut.

Danke, Tobias
 
Hallo,
mal meine Erfahrung:
Ich benutze ein Protoolrührwerk mit 160mm Rührstab - immer dann, wenn etwa ein Mörtelkübel (60-80 Liter) an Material gefordert ist.
Ich muss dazusagen, dass die Querkräfte, die z.B. bei Beton oder Estrich dabei auftreten, so hoch sind, dass ich sie rein aus den Handgelenken auf die Dauer (mehrere Kübel in Serie) nicht bewältige. Fazit: Ich muss anders greifen - den Griffbügel am linken Unterarm abstützen. Somit würde für mich das genannte Flex-Rührwerk (übrigens in der Bauart auch von mehreren anderen erhältlich) eigentlich ausscheiden.
Zum Anrühren von kleineren Mengen im 20L-Eimer hat sich bei mir ein 120mm-Rührstab mit Sechskantschaft bewährt, angetrieben von einer einfachen starken Bohrmaschine mit niedriger Drehzahl (preislich weit unter den Rührwerken angesiedelt). Das genannte Protool-Rührwerk ist ja eigentlich auch nichts anderes, als die große Bohrmaschine mit modifiziertem Griff.

Gruß Jo
 
Mein Tipp: Kauf Dir eine gebrauchte Bosch GBM 16-2 RE, gibts günstig bei Ebay.
Vorteil: Dann kannst Du nicht nur rühren, sondern auch z.B. Dosen senken, Schalungen bohren, etc. - halt eine Papibohrmaschine.

Ich habe damit unzählige Mengen Sackware angerührt und kann es nur empfehlen.
Bei Bosch kannst Du von deren Rührwerk (GRW 9) den Spritzschutz kaufen (für kleines Geld) und vorn montieren, habe ich genau so gemacht.
Als "Griffstange" dient ein altes Stück Fahrradlenker mit Gummigriff (weil der mir als ET zu teuer war)....
Hört sich alles recht "gebastelt" an, ist aber wirklich optimal, der Fahrradlenker erfüllt seinen Zweck bestens.
Der Spaß hat mich rund 130 Euros gekostet :wink: - incl. alles.

BTW: Ich hab noch einen original Collomix Rührkorb jenseits der 100mm, flammneu abzugeben. Bei Bedarf bitte PM.
 
Thema: Beratung für Rührwerk erwünscht

Ähnliche Themen

D
Antworten
5
Aufrufe
1.547
dampflok
D
A
Antworten
27
Aufrufe
6.404
Matchless
M

Neueste Themen

Zurück
Oben