Nein. Ich hatte nur eine Filmkamera dabei, die zwar auch fotografieren kann, aber auf dem Niveau eines besseren Handys. Zum Filmen gab es nichts was hinreichend interessant gewesen wäre und Fotos wären so schlecht, dass ich mich deshalb fast schon schämen müsste.
Aber es gab auch nichts, was man unbedingt fotografieren müsste, was es im Internet nicht schon als Fotos gab. Zu meiner Überraschung bestand der Bereich Werkzeug zu gefühlten 75% nur aus Hebebühnen, Reifenmontiermaschinen und Reifenauswuchtgeräten. Dann noch überraschend viele Richtbänke. und eine Menge Radlagerwerkzeug. Schließlich noch die ganzen Standard-Werkzeuge wie Ratschenkästen in allen nur erdenklichen Ausführungen. In der Autoindustrie scheint zu gefühlten 95% nur MAG und 5% Autogen geschweißt zu werden. Habe kein einziges WIG gesehen.
Vorführungen: Überall wurden Reifen aufgezogen und abgezogen. An einem Stand wurden aus ebenem Blech Motorrad-Tanks und Kotflügel geformt, was zwar im Prinzip interessant wäre, wenn die Sache nicht so extrem langwierig wäre. Man kann sich ja schlecht einen oder zwei Tage daneben stellen und ein vollständiges Projekt von Angang bis Ende bestaunen.
Sehr interessant fand ich einen Stand, an dem mit einem speziellen Gerät Dellen aus Autoblechen herausmassiert/gezogen wurden. Dabei wurde immer ein Stahlstift ans Blech gehalten und innerhalb einer Sekunde verschweißt. Dann konnte man an einer Art Pistolengriff den angeschweißten Stahlstift nach oben ziehen und wieder nachlassen. Nach ein paar Bewegungen hat man den Stahlstift wieder durch einen Dreh an einem Griff schadlos vom Blech abgedreht und konnte zum nächsten Punkt gehen. Die ganze Prozedur dauert pro Punkt vielleicht 3-5 Sekunden, wobei eine ordentliche Delle von 5-10mm Tiefe etwa gefühlte 20-50 Punkte erforderte, bis die Beule so weit raus war, dass sie nicht mehr fühlbar war. Habe es selbst ausprobiert und es war wirklich Kinderleicht. Also mit einem Hammer ne Delle in einen Kotflügel gehauen und Punkt für Punkt wieder rausgezogen. Der Nachteil: So ein Set mit Trafo und den Spezialwerkzeugen kostet ab 5000€ aufwärts. Also nur was für Profis.
Wenn ich es mir so überlege: Diese Sache hätte ich vielleicht wirklich Filmen sollen.