Auto Kompressor 12 Volt mal etwas anders....

Diskutiere Auto Kompressor 12 Volt mal etwas anders.... im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Als erstes, versucht erst gar nicht mich davon abzubringen, ich machs trotzdem, aber ich will doch wissen ob ich ein wenig erfolg haben...
F

Fuxxi

Registriert
25.02.2007
Beiträge
39
  • Auto Kompressor 12 Volt mal etwas anders....
  • #1
Hallo

Als erstes, versucht erst gar nicht mich davon abzubringen, ich machs trotzdem, aber ich will doch wissen ob ich ein wenig erfolg haben kann :lol: :lol:

Also ich hab mir gedacht:
Wenn ich mit der Kettensäge unterwegs bin will ich die auch sofort vor ort ausblasen, dafuer brauch ich ja luft...
Gut meine Idee: ich nehme mir so ein Kompressor aus dem Auto Zubehör Handel fuer 10 € dann schweiss ich mir nen Tank zusammen in den gut 20/30 L reingehn dann das zusammenfrickeln mit nen Druckschalter und fertig...

Wenn nicht hatte ich wenigstens meinen Spass und nen Kompressor im Auto :D

was haltet ihr davon?

Fuxxi
 
  • Auto Kompressor 12 Volt mal etwas anders....
  • #2
Hi,

Fuxxi schrieb:
Als erstes, versucht erst gar nicht mich davon abzubringen, ich machs trotzdem, aber ich will doch wissen ob ich ein wenig erfolg haben kann

als erstes : je nachdem wie viel .... bzw. wenig Ahnung und Können Du besitzt, kann sowas arg ins Auge gehen

Gut meine Idee: ich nehme mir so ein Kompressor aus dem Auto Zubehör Handel fuer 10 € dann schweiss ich mir nen Tank zusammen in den gut 20/30 L reingehn dann das zusammenfrickeln mit nen Druckschalter und fertig...

zusammenfrickeln - aha :roll:

was haltet ihr davon?

garnichts - 1) s.o. 2) sind diese Mini-Kompressoren für hohen Druck, nicht für große Menge gedacht. Gut möglich, daß dieser nach ein/zweimal füllen kaputt ist.
Wenn, dann kauf doch einfach sowas : klick und versuch Dich eher an der elektrischen Seite.

Gruß, hs
 
  • Auto Kompressor 12 Volt mal etwas anders....
  • #3
Mit so einem 12V Autokompressor habe ich mal versucht für meinen Neffen einen Schwimmreif aufzupumpen. Nach sage und schreibe 19 Minuten und 24 Sekunden (gestoppt) war der voll. 12V-Kompressoren sind (entschuldigt) Mist.

Nimm lieber einen 24l Kessel, füll ihn zu Hause un nimm ihn mit. Zum Motorsäge ausblasen reicht der. Und besser wie so ein 12V Teil ist er allemal! Vor allem schneller voll :wink: .
 
  • Auto Kompressor 12 Volt mal etwas anders....
  • #4
Die 12V-Kompressoren kannst du vergessen,nach 5min.ist der so heiß,das du ihn nicht mehr anlangen kannst.Ich nutze den Handy-Kompressor von Schneider unterwegs,den ich über einen Spannungswandler betreibe.
 
  • Auto Kompressor 12 Volt mal etwas anders....
  • #5
Ich hab mit sowas mal tatsächlich einen Autoreifen aufgepumpt.

Wenn Du da Nichtraucher bist hast Du nachher keine Fingernägel mehr :lol:
 
  • Auto Kompressor 12 Volt mal etwas anders....
  • #6
Jedes moderne Auto hat einen Kompressor serienmäßig und der hat auch noch richtig Leistung.Ich kenn einige die ihren Klimakompressor als Luftkompressor nutzen und das funktioniert super.
 
  • Auto Kompressor 12 Volt mal etwas anders....
  • #7
Ich kenn einige die ihren Klimakompressor als Luftkompressor nutzen und das funktioniert super.

Saustark :idea:
Hab gerade mal an meinem Fahrzeug nachgesehen. Finde den Umschalter von Klima auf Druckluft nicht. Über Hilfe wäre ich erfreut :D
 
  • Auto Kompressor 12 Volt mal etwas anders....
  • #8
:roll: Natürlich ist der Kompressor nicht mehr für die Klimaanlage zu gebrauchen,aber im Offroad Gewerbe wird so ein Klimakompressor gerne umgebaut um Druckluft zu erzeugen,muß natürlich auch eine Ölschmierung gewärleitet sein,aber das Volumen von so einem Klimakompressor ist nicht zu verachten und erst der Druck (20bar).

Einfach an die Ansaugseite einen Ölnebler und Filter und an die Druckseite einen Behälter mit Abblasventil,der Kompressor dann jederzeit über die Magnetkupplung einund ausgeschaltet werden.

Es gibt eine Internetseite,die sich mit dem Umbau befasst,mal schauen ob ich die wiederfinde.

Klimakompressor
 
  • Auto Kompressor 12 Volt mal etwas anders....
  • #9
Hi,

Also ja ähm....hört sich sehr kompliziert an wenn man bedenkt dass nur eine kettensäge ausgeblasen werden soll.

Da würd ich die säge lieber zuhause ausblasen mit einem richtigen kompressor. selbst wenn doch unterwegs, dann vielleicht einen kleinen kompressor oder druckbehälter mitnehmen.

MfG

Frg49
 
  • Auto Kompressor 12 Volt mal etwas anders....
  • #10
Hi,

sveagle schrieb:
Es gibt eine Internetseite,die sich mit dem Umbau befasst,mal schauen ob ich die wiederfinde.

ja, das ist die Seite von Rainer, der hier im Forum einer der Moderatoren ist.

frg49 schrieb:
wenn man bedenkt dass nur eine kettensäge ausgeblasen werden soll.

sehe ich auch so.
Praktisch ist das Auspusten ja schon - habe ich neulich auch so gemacht - allerdings nach dem Sägen.

Unterwegs würde ich flugs den Pamp mit einem Stück Holz oder Schraubendreher herauskratzen ... oder halt mal kurz die Abdeckung demontieren und dann reinigen.
Dauert doch keine 2min - Aufwand und Nutzen von so einer Bastelei steht doch in keinem Verhältnis.

Gruß, hs
 
  • Auto Kompressor 12 Volt mal etwas anders....
  • #11
ich hatt mal eine Druckluftanlage in meinem alten Land Cruiser, ein solider 12 V 10 A Motor mit angeflanschtem Kompressor (10 bar) von einer Firma in Ebersberg, ein 3 L Kessel von der Knorrbremse mit Druckschalter, ein Fußventil mit einem 48 cm Horn vom Scania dran :wink:, die Anlage lief ca. 10 Jahre. Die Campingkompressoren mit dem schwarzen Plastikgehäuse kann man alle vergessen, bessere aber auch teuere gibt es bei Expeditionsausrüster wie Woick, Därr, AMR, da kostet der kleine 500.- € und der große 1500.- € ,damit kannm an aber auch LKW Reifen in 5 Minuten aufpumpen. Wenn man sucht findet man sicher auch billigere vergleichbare Typen. Hier ein Bild vom kleinen
KK200662a_Kompressor_12v_woickjunior_tragbar_Woick.jpg
 
  • Auto Kompressor 12 Volt mal etwas anders....
  • #12
N`Abend
ja gut dann gibts da doch bessere Geldverschwendungen....
Die Idee mit Motor und Kompressor seperat und selber gebaut ist natuerlich nicht schlecht da muss ich noch mal ueberlegen.....
Melde mich dann noch mal
aber danke schonmal

Fuxxi
 
  • Auto Kompressor 12 Volt mal etwas anders....
  • #13
das war schon ein fertiges Gerät und damals nicht mal so teuer, ich glaube wenn man sucht dann findet man schon was günstiges.
Ein andere Möglichkeit wäre noch einen Luftakku mitzunehmen, also einen tragbaren 10 L Kessel mit Druckregler usw., ich habe so einen mal von Schneider gekauft, ich verwende ihn wie an der Tankstelle die Reifenfüller.
Hier ist der Größere für 1599.-€
KK200642a_Kompressor_12_v_woick_Woick.jpg


und hier zwei von www.amr-outdoorwelt.de
d_thomas_luftkompressor1.jpg

d_super_air_kompressor_eins.jpg
 
  • Auto Kompressor 12 Volt mal etwas anders....
  • #14
Jaja, der Klimakompressor........ :D

Pressluftflaschen wie sie im Tauchsport verwendet werden eignen sich sehr viel besser als "Pressluftakku" weil sie mit ca. 50bar befüllt werden können.
Fragt mal beim Tauchsporthändler - oder bei der örtlichen Feuerwehr. Die haben sowas für ihre Atemgeräte und bieten ggf. sogar einen Füllservice an.
 
  • Auto Kompressor 12 Volt mal etwas anders....
  • #15
Pressluftflaschen wie sie im Tauchsport verwendet werden eignen sich sehr viel besser als "Pressluftakku" weil sie mit ca. 50bar befüllt werden können.

Soweit ich weiß halten die doch bis 300bar aus.

Den Luftakku von Schneider hab ich auch hier rumstehen,aber an der Tankstelle war ich noch nie mit dem :D
 
  • Auto Kompressor 12 Volt mal etwas anders....
  • #16
Mahlzeit

also in der Feuerwehr bin ich ja und an die Flaschen hab ich auch schon gedacht
da sind 1600l bei 200bar drin
füllen ist auch kein Problem...
nur was mich davon abhilelt war der hohe Druck, ich wollte keine 200bar an der ausblaspistole haben
Ideen?

Fuxxi
 
  • Auto Kompressor 12 Volt mal etwas anders....
  • #17
Druckminderer?

Link
 
  • Auto Kompressor 12 Volt mal etwas anders....
  • #18
Beiläufig erinnere ich mich an das alte VW Käfer Prinzip mit der Scheibenwaschanlage, die mit Druckluft aus dem Reserverad gespeist wurde....
Warum nicht das Reserverad auf 4 oder mehr Bar aufpumpen, und mit einem geeigneten Schlauchanschluß von dort aus die Säge ausblasen? Müsste doch vom Volumen her auch reichen...

Noch eine Idee: Hondas Goldwing hat serienmäßig einen Kompressor an Bord, um Reifenpannen den Schrecken zu nehmen. Vielleicht wäre das ein geeignetes Gerät?

Schlussendlich: ein kleiner 230 V Komp. und ein Spannungswandler vom Conrad dazu - das geht mit Sicherheit auch - so hab ich meine Bohrmaschine oft genug beim Autoschrauben angetrieben...aber der Automotor sollte dabei laufen, damit die Batterie nicht leergesaugt wird!

Gruß,
Raimund
 
  • Auto Kompressor 12 Volt mal etwas anders....
  • #19
Schlussendlich: ein kleiner 230 V Komp. und ein Spannungswandler vom Conrad dazu - das geht mit Sicherheit auch - so hab ich meine Bohrmaschine oft genug beim Autoschrauben angetrieben...aber der Automotor sollte dabei laufen, damit die Batterie nicht leergesaugt wird!

Der Wandler muß aber 3000W haben um den Anlaufstrom von einem 1000W Motor zu liefern.

Hatte einen 2000W-Generator,den hat schier abgewürgt wenn ich den keinen Schneider-Kompressor damt betrieben habe.
 
Thema: Auto Kompressor 12 Volt mal etwas anders....

Ähnliche Themen

B
Antworten
4
Aufrufe
2.917
bbertsch
B
S
Antworten
7
Aufrufe
2.729
SimonG
S
C
Antworten
14
Aufrufe
11.092
KFZ-Spezi
K
M
Antworten
5
Aufrufe
31.197
H

Neueste Beiträge

Zurück
Oben