Augenschutz für Brillenträger

Diskutiere Augenschutz für Brillenträger im Forum Arbeitschutz und Arbeitssicherheit im Bereich Anwendungsforen - Hallo, für Brillenträger wird die Auswahl des Augenschutzes etwas erschwert. Ich verwende derzeit eine Schutzbrille aus einem Baumarktset...
K

klassisch

Registriert
11.07.2009
Beiträge
1.423
  • Augenschutz für Brillenträger
  • #1
Hallo,

für Brillenträger wird die Auswahl des Augenschutzes etwas erschwert.

Ich verwende derzeit eine Schutzbrille aus einem Baumarktset. Besser als nichts, aber wenig Tragekomfort und auch die optische Abbildung ist nicht gerade prickelnd. Beim genauen Anzeichnen und Vorkörnen schiebe ich wegen der Verzeichnungen die Schutzbrille nach oben. Lästig und der konsequenten Nutzung abträglich.
Das muß doch besser gehen.
hs hat dort seine schnittige und eng anliegende Brille gezeigt. Aber was macht der Brillenträger?
 
  • Augenschutz für Brillenträger
  • #2
Aber was macht der Brillenträger?
Eine sehr gute Frage die mir bisher auch unser Spezialist für Arbeitssicherheit nicht völlig beantworten konnte.

IMHO ein breites Spektrum gibt es von Infield-Safety, leider hat die keiner unserer Lieferanten/Ausstatter im Programm. :cry:
 
  • Augenschutz für Brillenträger
  • #4
Mir sind diese Brillen, wie in den vorigen Beiträgen verlinkt, irgendwann auf die Nerven gegangen. Das Zeug drückt immer irgendwo. Mehrere dieser Schutzbrillen lagen auf meiner normalen Brille auf und scheuerten auf meinen Kunststoffgläsern.
Alles Mist, hab ich gedacht und verwende nun einen herunterklappbaren Gesichtsschutz, etwa sowas hier :

Gesichtsschutz Visier Kratzfest

Das ist bequem und schützt zusätzlich noch den Rest des gesichtes.

Gruß,
Wolfgang
 
  • Augenschutz für Brillenträger
  • #5
Moin!

Als (Teilzeit-) Brillenträger komme ich mit normalen Überbrillen eigentlich ganz gut aus.
Da ich allerdings momentan überwiegend Kontaktlinsen trage, ist das für mich nicht mehr so relevant.

Zu dem von Wolfgang verlinkten Visier, sowas trage ich dienstlich bei der Feuerwehr. Da ist das allerdings nicht für Trenn- und Schleifarbeiten zulässig, sondern nur als allgemeiner Gesichtsschutz.
Aus eigener Erfahrung würde ich sowas auch nicht so gerne bei funkenreißenden Arbeiten tragen.

Gruß
Christian
 
  • Augenschutz für Brillenträger
  • #6
Hi,

die Ultrasonic soll auch 'über die meisten' Korrektionsbrillen passen - siehe Link Bild ganz unten.
Oder die HI-C 9306 Link

Ansonsten bei Uvex z.B. unter 'Überbrillen' und 'Korrektionsschutzbrillen' schauen.

Gruß, hs
 
  • Augenschutz für Brillenträger
  • #7
Da gibs gute Brillen z.b. von "Uvex", hier die "Würth" Ausführung (auch als "Lux" erhältlich):

1418_dsc00014_1.jpg

1418_dsc00013_1.jpg


hier das "Uvex" original:

1418_uzio_10_1.jpg

1418_uzio_11_1.jpg


Sieht dann so aus :D

1418_yxcd_1.jpg
 
  • Augenschutz für Brillenträger
  • #8
Ich beteilige mich mal als Vollzeit-Brillenträger an dem Topic:

ich habe zuhause eine 3M-Schutzbrille (ähnlich denen einen Post weiter oben).
Leider neigt diese bei mir extrem zum Beschlagen, so dass ich (je nach Witterung und Anstrengung) nur Minuten Arbeiten kann bis ich nix mehr sehe... :roll:

Wie macht ihr das? Habt ihr da ein Mittel gegens beschlagen oder bin ich der einzig mit Gesichts-Transpiration
:oops: :oops: :oops: :oops:


Daher hab ich eine abgelegt und schon angekratzte Brille von mir für alle Werkstattarbeiten zur Seite gelegt (bin mal mit den Gläsern gegen was gerannt --> Schrammen :cry: )

Seit neuestem hab ich (günstig bei ebay bekommen) eine 3M-Vollschutzmaske. Die verfügbaren Filterpatronen bzw. Pads sind beim Lackieren bzw. Schleifen sehr gut und ich war von der Beschlagsfreiheit überrascht. Das Prinzip gleicht den Atemschutzmasken der Feuerwehr: Die eingeatmete Luft wird über die Scheibe geleitet und nimmt dort Feuchtigkeit mit, so dass fast nichts beschlägt. Zudem lässt die Dichtlippe das Tragen der normalen Brille zu.
 
  • Augenschutz für Brillenträger
  • #9
Tach,

gegen das Beschlagen von Brillengläsern hilft das Hausmittel:
leicht mit Spucke abwischen, oder mit Glyzerin.
Besser wirksam sind Antibeschlagtücher aus dem KFZ Zubehörhandel.
Im Tauchsporthandel gibt es noch wirksamere Antibeschlagmittel zum Auftragen auf die Brillen-Innenscheibe.

Um ein Beschlagen der Brille zu reduzieren, kann man sie auch anwärmen.
________________________________________________________
Immer wenn ich Arbeit seh',
finde ich es reicht und geh'.
 
  • Augenschutz für Brillenträger
  • #10
Für den Schleifstein oder die Flex nehme ich auch eine einfache wie diese hier. Massig Platz für die Brille vorhanden und da beschlägt auch im Winter nix.

Fürs Autogenschweißen habe ich noch von der Ausbildung her hochklappbare Gläser mit seitlichem Schutz, die ähnlich wie diese komischen Sonnenbrillen direkt ans Brillengestell geclipt werden. Die gibt es auch mit hellen Gläsern.

Für moderne Brillen nicht zu gebrauchen, aber im Zusammenhang mit einem alten Kassengestell enorm praktisch. Müsste man aber schauen, ob es sowas überhaupt noch zu kaufen gibt.

Edit: Scheint es in der Art noch zu geben. Nennt sich Vorhänger. Habe diese auf die schnelle gefunden. Bei meiner sind die Clips aber an der Seite und die Gläser lassen sich wechseln.

MfG, Henning
 
  • Augenschutz für Brillenträger
  • #11
Hi,

@schoki
die Ultrasonic ist lt. Uvex 'innen dauerhaft beschlagfrei'.
Ich besitze zwei Ultrasonic - in orange und in grau.
Irgendwann habe ich mal recht schweißtreibend mit dem pneum. Meißelhammer Putz von der Wand geschlagen - das mit der Antibeschlagbeschichtung klappte m.M. nach erstaunlich gut.
Lediglich wenn man nach unten schaut, sammelt sich der Schweiß in der Brille und irgendwann sieht man alles etwas 'verschwommen' :wink:

Gruß, hs
 
  • Augenschutz für Brillenträger
  • #12
Vielen Dank für Hinweise.
Habe mir mal die Lux-Uvex-Brille besorgt, wegen der schnelleren Verfügbarkeit.
Hat tatsächlich bessere optische Eigenschaften als das Billigmodell und ordentlichen Tragekomfort.
Allerdings merke ich doch sehr deutlich wie oft ich den unteren Teil der Gleitsichtbrille benötige.
 
  • Augenschutz für Brillenträger
  • #13
Ich nehmen auch die Uvex, weil sie darunter genug Platz hat für die Gleitsichtbrille. Speziell für "unter die Uvex" habe ich mir beim Optiker eine 90 Euro Gleitsichtbrille machen lassen.

Funktioniert optimal, Probleme mit Anlaufen habe ich nicht.
 
  • Augenschutz für Brillenträger
  • #14
BauerKarl schrieb:
Speziell für "unter die Uvex" habe ich mir beim Optiker eine 90 Euro Gleitsichtbrille machen lassen.
Das interessiert mich jetzt. Wo bekommt man so günstige Gleitsichtbrillen? Ich dachte schon daran, mir eine spezielle Nahsichtbrille machen zu lassen. Aber die Umstellung zwischen mehreren Brillen ist lästig und kostet jedes Mal Anpassungszeit.
 
Thema: Augenschutz für Brillenträger

Ähnliche Themen

Zurück
Oben