Auffrischung eines Kirschholz-Tisches (Platte)

Diskutiere Auffrischung eines Kirschholz-Tisches (Platte) im Forum Reparaturen rund ums Haus im Bereich Anwendungsforen - Hallo zusammen, wir haben einen Massivholz-Tisch aus Kirschholz (rot-braun), der die letzten beiden Jahre zum einen aufgehellt ist und zum...
G

go4java

Registriert
29.12.2005
Beiträge
170
Hallo zusammen,

wir haben einen Massivholz-Tisch aus Kirschholz (rot-braun), der die letzten beiden Jahre zum einen aufgehellt ist und zum anderen etwas dunkler wurde (am Rand: dort, wo Körperfett der Arme ablagert).

Ich habe damals auch gleich PNZ Leinöl Firnis gekauft (stand so, glaube ich auch auf einem Beipackzettel). Das Zeug soll nicht giftig sein.
Auf der Dose 0,75l steht auch was zur Verarbeitung und einer Zusammenmischung mit TERPENTIN (das ist doch aber giftig, oder?).

Deshalb meine Frage: Muss man Terpentin beimischen oder kann man das Zeug (ist sehr flüssig) auch so auftragen? Man würde mehr verbrauchen, das wäre mir aber wurscht.

Oder gibt es da was ganz anderes?

Ciao
 
Probier es mal mit Biopflegeöl von Zinolin. Frischt sehr gut die Farben auf und verhindert Verschmutzungen. Ist auch nicht teuer, so um die 10 Euro.
z.B. hier

Gruß riza2177
 
Das Terpentin dient dazu, dass das Leinöl in die Tiefe dringt.

Du könntest auch einen Test mit Renuwell machen. Wie machen damit seit Jahren sehr gute Erfahrungen. Wird auch von vielen Möblern verwendet.

Genau nach Anleitung verwenden in Bezug auf die Auftragelappen.
 
Thema: Auffrischung eines Kirschholz-Tisches (Platte)

Ähnliche Themen

D
Antworten
2
Aufrufe
2.381
DieMaschine
D
S
Antworten
0
Aufrufe
1.906
schwark
S
Zurück
Oben