aro Punktschweißzange macht probleme

Diskutiere aro Punktschweißzange macht probleme im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Meine Punktscheißzange, von Aro (die zange selbst wurde von Dalex auch mal gebaut). Steuerung "Typ: D12" ...
X

xinuzle

Registriert
25.11.2010
Beiträge
62
Hallo

Meine Punktscheißzange, von Aro (die zange selbst wurde von Dalex auch mal gebaut).
Steuerung "Typ: D12" !

http://www.imageload.net/view/38404-punktschweisssteuerung/

Also das Problem ist.. Wenn ich am Griff der Schweißzange drücke kommt keine Reaktion..
Das heißt vermutlich das, dass Teil rechts oben im Bild nicht Schließt .. Ich nenn das Ding mal
Schütz.. Im Prinzip ist es nichts anderes als Relai.. nur mit mehr Leistung..

Wenn ich denn Schütz Manuel Betätige, im Geöffneten Zustand mit einem Holzkeil herunter Drücke..
Funktioniert die Zange.. Soll aber so nicht der Sinn sein.. Da man damit nicht richtig Arbeiten kann.

Ich überlege mir gerade wie ich das alles mit 230 Volt betreiben kann.. Da Starkstrom mir zu gefährlich
ist..

Vielen Dank fürs lesen..
Btw. ich suche einen Schaltplan, falls jemand so etwas rum liegen hat.. Wäre es gut..
Bzw. ich meldete mich bei ARO und die teilten mir mit das es keine Teile mehr gebe und die
Steuerung hoffnungslos veraltert sei.. Was ja stimmen mag.. Aber sie tat ihren Zweck und
für Täglich im Gebrauch hab ich sie sowieso nicht ..

Btw. Schönen Sonntag noch :)
 
Code:
Ich überlege mir gerade wie ich das alles mit 230 Volt betreiben kann.. Da Starkstrom mir zu gefährlich
ist..

Wie meinst du das?

Bezogen auf den Nullleiter oder Mittelpunktleiter stehen doch meist 230V an, bei 230V Wechselstrom und 400V Drehstrom. Nur von Phase zu einer anderen Phase misst du 400V beim üblichen Drehstrom. Das entbindet dich aber nicht davon die Geräte richtig zu verdrahten.

Ich gehe davon aus das du mit Starkstrom dem Drehstrom meinst und deine Punktschweisszange nicht mit für D exotischen Spannungen betrieben wird.



Bekommt der Antrieb/die Spule deines Schützes noch Spannung?
Oder ist da schon vorher etwas faul?

Sind auf deinem Schütz noch Aufkleber mit Daten vorhanden?

Heute würde so was eventuell mit IGBTs oder anderen Halbleitern statt des Schützes realisiert.

Wenn du wenig Ahnung hast, lass jemand dran der sich mit so was auskennt.

Wenn das Ding von Dalex auch vertrieben wurde, dort mal fragen und da aber genau schauen ob da die gleiche Technik verbaut wurde!

MfG Hainbuche
 
Naja ich will sie ja nicht dauerhaft auf 230 Volt umbauen sondern nur für die Reparatur .. Damit man vielleicht auch messen kann, wo Spannung anliegt.. bzw. ob überhapt Spannung ankommt :)
An die Kontakte am Schütz ist schnell hin gelangt.. 230 Volt hingegen hab ich schon oft mal auf die Finger bekommen und machen mir weniger aus.. Salop gesagt..

Zum Schütz selbst..
http://www.image-load.net/page.php?type=jpg&f=ed2526772fa9ca4007b68fbd55887e31
Das ist das teil drauf stehen tut :
36 volt und 25 ampere ...

Wenn ich "Steuerspannung" anlege tut sich nichts am Schütz..
Gruß
Dominik
 
xinuzle schrieb:
An die Kontakte am Schütz ist schnell hin gelangt.. 230 Volt hingegen hab ich schon oft mal auf die Finger bekommen und machen mir weniger aus.. Salop gesagt..

Die meisten tötlichen Stomunfälle passieren an 230V AC, dies kann auch noch nach 24 Stunden zu Herzkammerflimmern führen, also nicht auf die leichte Schulter nehmen.

Ich würde mal sagen wenn du an den Schütz die Steuerspannung anlegst und da sich nichts tut, dann würde ich mal behaupten dass der Schütz defekt ist.

MfG Jürgen
 
Fakt ist jedenfalls, dass der Schütz mit einer Kleinspannung als Steuerspannung arbeitet, nämlich 24VAC(Wechselstrom).
Irgendwie lässt mich aber der Gedanke nicht los, dass da noch eine Zeitsteuerung im Hintergrund werkelt :glaskugel: welche die Schweißdauer bestimmt.

PS
 
Hallo xinuzle,

als ich mir gerade das Bild angeschaut habe, kam mir dies irgendwie bekannt vor.
Grübel-Grübel, ahhh gestern nacht in Fingers-Forum gesehn, ich gehe davon aus das das auch du bist denn das zwei ARO Zangen gleichzeitig kaputt gehn ist mir etwas zu viel Zufall.

Deine Fehlerbeschreibung dort lautet:

Hab ein Merkwürdiges Problem.. mit einer Punktschweißzange..
Wenn ich das Steuergerät auf dem Kopf lege anstatt auf denn Gehäuse Füßen Funktioniert es.. Stelle ich das Steuergerät wieder auf die "Füße" funktioniert es nicht..

Also hab ich die Steuerung mal aufgeschraubt.. Das Relai, was denn Strom zur Punktzange "freigibt" hägt keine Ambitionen mehr.. Dies auch selbstständig zu tun..
Woran könnte das liegen ?


Also meine Vorgehensweise wäre:

- Schaltkontakt der Zangenbetätigung prüfen
- Stromzuleitung prüfen (auf evtl. Kabelbruch)
- Schütz abklemmen und an 24Volt gleichstrom testen ob dies anzieht.
- Steuertrafo und Gleichrichter prüfen
- Vorsteuerrelais testen
- Zeitsteuerung überprüfen.

Das Ding dürfte auf alle Fälle eine kleine primiv Elektronik haben die die Schweißzeit steuert.

Gruß

Josef
 
Hallo

also ich hab das Ding jetzt zu nem Elektriker gebracht.. Die Schaltung war komplett Elektro-Mechanisch aufgebaut.. Der Elektriker denn ich hatte verzweifelte auch leicht daran.. Ich hab ja auch mal eine Grundausbildung hinter mir.. Und ich dachte ich könnt mich durch kämpfen.. Allerdings.. ohne Schaltplan komm ich nicht weiter aber dennoch hab ich was versucht..

Also meine Vorgehensweise wäre:

- Schaltkontakt der Zangenbetätigung prüfen
Funktioniert soweit, dh. Durchgangsprüfer zeigt an.. Das der Schalter bei der betätigung aufmacht..

- Stromzuleitung prüfen (auf evtl. Kabelbruch)
Mit Durchgangsprüfer an Steckkontakte und am ende im Gerät jeweil überprüft
Das Licht ging immer an

- Schütz abklemmen und an 24Volt gleichstrom testen ob dies anzieht.
Schütz zieht an.. Allerdings gibt mein Netzteil nicht genügend Leistung ab.. 1,5 Ampere ..

- Steuertrafo und Gleichrichter prüfen


- Vorsteuerrelais testen
Ja schaltet, also es gibt nen ruck von sich..

- Zeitsteuerung überprüfen.
Ohne Schaltplan kann ich nicht nachvollziehen wie die Zeitschaltung
funktioniert..

Aber soweit so gut.. Ich hab gestern zu hause versucht es mit 230 Volt zum laufen zu bekommen.. Ich hab irgendwann mal entnervt aufgegeben..
Gruß Dominik
Ps.: jaa hab in Fingerforum geschrieben.. Weil es ja auch ein Elektrisches Problem ist..
Gruß Dominik
 
Hallo

So nun hab ich das Ding ja zum Elektriker gebracht.. Das war jetzt schon der zweite der sich das ansah.. Warum ich es nicht geblickt habe.. Am Steuergerät machten sich mal dilletanten ans werk, die das ding neu Verkabelt hatten.. Allerdings so unübersichtlich doof.. Das dabei nur murks raus kommen konnte..
Mal sehen wie das weiter geht.. Ich werde dann zur Auflösung berichten..
Da ich es als Höfflich erachte..
Gruß Dominik
 
Hallo

Nach langer Zeit der Fehlersuche.. bei der ich nicht weiter wusste.. Und vor einem Wald stand...

Hab ich heute sie endlich wieder bekommen.. Der Elektriker hat sie innerlich neu Verkabelt..
Da sie scheinbar nicht mit einen FI Kompatibel ist.
Darüber hinaus habe ich einen Schaltplan bekommen und wir konnten bauteile Indentifizieren, die nicht als solche zu erkennen waren.
So sah ein Brückengleichrichter wie eine Spule aus..

Ich möchte es gerne an diesem Bild verdeutlichen.
http://www.imagebanana.com/view/ny05v7rr/arod12.jpg

Jetzt lässt sich auch wieder mit einer Zeitsteuerung arbeiten.. Was davor nie so wirklich Funktioniert hat. Aber da die Zange mit viel Zubehör vollständig war, hab ich zugegriffen.



Liebe Grüße
Dominik
 
Hallo, ich habe das gleiche Schweißgerät und das gleiche Problem. Hast du ein Schaltbild von deiner neuen Vertratung? Bei mir haut es jedesmal denb FI raus, da die alte Vertratung nit FI kompatibel ist. Wäre echt klasse wenn du mir hier weiterhelfen köntetst. Gruß Michel
 
Ob xinuzle nach 5 Jahren noch mitliest?
Dummer Weise hat er auch alle Bilder auf irgendwelchen Werbeschleudern abgelegt. Nun ist nichts mehr verfügbar und das angesprochene Fingerforum hat zwischenzeitlich auch schon zum zweiten Mal den Server gewechselt... :?
Schreib ihn mal per PN an. das funktioniert am ehesten noch wenn die bei der Anmeldung angegebene Mailadresse noch funktioniert.

PS
 
Thema: aro Punktschweißzange macht probleme

Ähnliche Themen

S
Antworten
11
Aufrufe
1.266
DomiAleman
D
M
Antworten
4
Aufrufe
3.328
norinofu
N
S
Antworten
2
Aufrufe
2.196
Trabold
T

Neueste Themen

Zurück
Oben