Anwerfkupplung gesucht

Diskutiere Anwerfkupplung gesucht im Forum Sonstige Motorgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen. Bei unserem alten As26 AH8 haben sich die Klauen, oder zumindest eine davon, gelöst. Dadurch hat es den oben an der Kurbelwelle...
powersupply

powersupply

Registriert
10.04.2005
Beiträge
18.841
Ort
Zentrales_Baden-Württemberg
Beruf
Instandhalter
Hallo zusammen.
Bei unserem alten As26 AH8 haben sich die Klauen, oder zumindest eine davon, gelöst. Dadurch hat es den oben an der Kurbelwelle montierten Korb, in dem die Klauen eingreifen sollen abgerissen und so nebenbei das Gewinde auf der Kurbelwelle zerstört.

Da ich nun eine "Ruine" zum Basteln habe habe ich mir erneut Gedanken zu einem nachrüstbaren Elektrostart gemacht.
Dazu war mein ursprünglicher Gedanke, dass ich die Starterseilkonstruktion belasse und darauf einen Keilriemen, von der Seite her angetrieben, laufen lasse. Das hat sich mit dem Schaden erledigt. Daher eine neue Version.

Weil ich in das alte Gerät keine neue Kurbelwelle mehr einbauen will habe ich mir nun überlegt eine Klauenkupplung aufzuschweißen die aber so gestaltet sein muss, dass der einrastende Partner (Akkuschrauber)ausgeworfen wird wenn der Motor anläuft. Ich weiß, dass es solche Kupplungen bei größeren Motoren gab und gibt.
Ich suche aber etwas zierlicheres, da ich dazu durch das Rohr oberhalb des Motors durchbohren muss und dieses so wenig als möglich schwächen möchte. Dass ich dieses dennoch durch seitlich angeschweißte Verstärkungen zusätzlich stabilisieren muss bin ich mir bewusst. Mir fehlt es eben an der Kupplung um eine Vorstellung zu bekommen wie groß ich bohren muss.

PS
 

Anhänge

  • IMG_20230628_084938.jpg
    IMG_20230628_084938.jpg
    477,2 KB · Aufrufe: 97
  • IMG_20230628_084927.jpg
    IMG_20230628_084927.jpg
    496 KB · Aufrufe: 97
  • IMG_20230628_085012.jpg
    IMG_20230628_085012.jpg
    577,3 KB · Aufrufe: 99
Hey, Danke.
Genau so was meinte ich. Nur kleiner.
So was in der Art war auch an meinem VW Kübelwagen verbaut mit dem ich mit kaputter Batterie in Mannheim Dienstbotenfahrten unternehmen musste...

PS
 
Also, so ganz dunkel erinner ich, dass so etwas schon mal hier ein Thema war. Aber sehr lange her.
Ich meine Trabold hatte damals was in der Kiste..................
Den mal fragen
 
die Erinnerung - Top- jedoch das war für kleine 4 Takt Sensenmotore 30 ccm 0,8-1,2 PS mit Deko-freigabe
das kannst du für 6 PS 2 Takt Motoren ohne Deko vergessen.
Mein Ansatz wäre Ein Dekoventil z.B Stihl in den Zyl - kopf Nachzumontieren.
P.S. Schadensverursachendes Teil vermutlich unwuchtes Messer.
 
Wie groß ist das angedachte Anwerfteil denn? Welchen Durchmesser hat das bzw der zugehörige Antriebsbolzen.
Zeig mal bitte ein Bild, falls möglich.
Und wie soll ich ein, wie auch immer geartetes Dekoventil in den Kopf einbauen? Loch neben der Zündkerze bohren, Gewinde schneiden und das Ding einschrauben? :kp:
Ich mein, ich bin für so manchen Blödsinn offen, aber das?:crazy:
Das übersteigt evtl auch meine Möglichkeiten. Insbesondere wenn das Dekoventil womöglich nachher noch eine plane und zur Bohrung rechtwinklige Fläche benötigt.

PS
 
Also wenn du Teile brauchst, ich hab noch so einen Mäher rumstehen, Zustand leider nicht gut aber als Teilespender evt zu gebrauchen
 
Thema: Anwerfkupplung gesucht

Ähnliche Themen

R
Antworten
9
Aufrufe
1.010
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
R
Antworten
4
Aufrufe
725
MSG
T
Antworten
11
Aufrufe
975
ratchetingwrench
R

Neueste Themen

Zurück
Oben