anständige Schubkarre gesucht

Diskutiere anständige Schubkarre gesucht im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich suche derzeit verzweifelt eine anständige Schubkarre für den Garten. Nichts aussergewöhnliches eigentlich, dachte ich..... Nachdem ich...
B

Beff

Registriert
29.04.2005
Beiträge
146
  • anständige Schubkarre gesucht
  • #1
Hallo,
ich suche derzeit verzweifelt eine anständige Schubkarre für den Garten. Nichts aussergewöhnliches eigentlich, dachte ich..... Nachdem ich alle Baumärkte (OBI, Baywa, Praktiker etc.) durchgeforstet habe - weis ich zwar, das die alle nur billigschrott anbieten, hab aber immer noch keinen Schubkarren :D

Ich finde schöne Holzgriffe und eine ordentlich auf dem Gestell befestigte Wanne sind doch nicht zuviel verlangt, oder doch? :roll:

Wer hat einen Tipp für mich, woher ich sowas bekommen könnte?

Vielen Dank :wink:
 
  • anständige Schubkarre gesucht
  • #3
@ hs:
Die Schubkarren von mefro sehen zumindest auf dem Bild auch wie der übliche Baumarktschrott aus, mit denen man bestenfalls leichtes Zeug wie Gartenabfälle transportieren kann.

Die Teile von Kampa sehen auf den Bildern solide aus - wie zu Großvaters Zeiten. Die Preise sind hingehen nicht gerade volkstümlich, sondern wohl eher etwas für Firmen etc. Dafür würde ich doch wenigstens eine Verzinkung erwarten - leider Fehlanzeige. Nicht einmal von einer glaubwürdigen Grundierung und Pulverlackierung ist die Rede. Ein anderes Problem dürfte besonders bei den Versionen mit 3mm-Blech die Masse sein. Ob hingegen die 1,25mm-Versionen ohne Tiefziehsicken und Börtelungen besonders stabil ist, wäre auch zu klären. Rundstahlrand, Überlappungen - schön, entweder schwer oder instabil, denn etwas anderes als ordinären Baustahl verwenden die bestimmt nicht. Für etwas selbstverständliches wie eine Kippstütze verlangt man gleich mal > 11 Euro Aufpreis. Bei den Rädern ist keine Rede von Kugellagern - nicht einmal als Option.
Auf dem Bildern kann man das nicht so richtig sehen: Rote Felgen - hm, das werden doch keine Kunststoffelgen wie bei den Baumarkt-Dingern sein? Die haben zwar meistens so eine Art Nadellager, sind aber trotzdem für hohe Belastungen Murks. Nächste spannende Frage: Die Versandkosten, wenn man so ein Ding als Einzelstück bestellt. Wenn man Pech hat, ist damit der nächste Fuffi verbrannt. Außerdem wie beim Auto: Kein Kauf ohne Probefahrt...

Beff kann ich gut verstehen. Mit den üblichen leichten Baumarkt-Schubkarren kann man auf dem Bau wirklich nicht viel anfangen. Ich habe mal so eine gekauft und dann letztendlich an meine Mutter verschenkt - für ausrissenes Unkraut reicht es gerade so. Im Gegenzug habe ich ihr die ach so schwere DDR-Karre abgeluchst - inzwischen aber dank ausreichender eigener Bestände wieder rausgerückt...

Davon abgesehen habe ich noch einige DDR-Schubkarren, welche teilweise als schnell verschiebbares Materiallager fungieren - praktische Sache, zumindest wenn man die Dinger dafür nicht kaufen mußte. Das war noch Qualität. Unverwüstlich bei erträglicher Masse und gute Ergonomie. Nur die Bereifung wird nach > 20 Jahren nun langsam porös. Da die Restbestände an den vergleichsweise dickwandigen Pneumantreifen fast verbraucht sind, habe ich mich schon mal nach Ersatz umsehen. Für Ersatzreifen & Schlauch werden im Baumarkt straffe Preise aufgerufen, die hart am Preis einer kompletten Billigkarre kratzen und dann ist das auch so ein lappiges Zeug mit der Wandstärke und Konsistenz von Fahrradreifen. Das kann es ja auch nicht sein. Bleibt wohl nur die Bucht...

Gruß
Thomas
 
  • anständige Schubkarre gesucht
  • #4
mein Baustoffhändler führt Haemmerlin Schubkarren mit tiefer und flacher Mulde, es gibt Ersatzräder und Ersatzmulden, man kann sie auch bei Schwab und Otto Versand bestellen und ich hatte noch keine Probleme damit. Es ist klar dass jede "Scheibtruhe" mal den Geist aufgibt, gerade wenn man damit Mörtel, Beton und Schutt transportiert, bei mir ist es auch schon die Dritte.
 
  • anständige Schubkarre gesucht
  • #5
die Betonschubkarre mit 130Ltr Wanne dürfte stabilitätsmäßig über jeden Zweifel erhaben sein :)
 
  • anständige Schubkarre gesucht
  • #6
Thomas.B schrieb:
Für Ersatzreifen & Schlauch werden im Baumarkt straffe Preise aufgerufen, die hart am Preis einer kompletten Billigkarre kratzen und dann ist das auch so ein lappiges Zeug mit der Wandstärke und Konsistenz von Fahrradreifen. Das kann es ja auch nicht sein. Bleibt wohl nur die Bucht...
Wieso - hast Du keinen kompetenten ortsansässigen Reifenhändler!?

Dirk
 
  • anständige Schubkarre gesucht
  • #7
Hi,

die verlinkten Karren von Kampa dürften, wie Dietrich schon geschrieben hat, über jeden Zweifel erhaben sein.
Dafür würde ich doch wenigstens eine Verzinkung erwarten - leider Fehlanzeige
... für den Zweck für den sie gedacht sind, schlicht und ergreifend überflüssig.
Das sind Karren für den täglichen Einsatz auf dem Bau - wenn da mehr oder weniger täglich Steine und Beton umhergekarrt werden, ist die Verzinkung eh' ruckzuck runter.
Zudem ist die Materialstärke mit 1,25er Blech, bzw. 3mm auch so stark, daß die Karren sicher nicht durch Durchrostungen ausfallen werden.
Ob hingegen die 1,25mm-Versionen ohne Tiefziehsicken und Börtelungen besonders stabil ist, wäre auch zu klären
einerseits gibt die Form der Wanne bereits Stabilität, andererseits soll das gekarrte Material auch vernünftig aus der Karre rutschen und nicht durch Sicken behindert werden.
Wo Du, außer am Rand, noch etwas umbördeln möchtest, weiß ich nicht (denn nur Ränder kann man Bördeln - und die Karren besitzen bereits eine sogar verstärkte Bördelung : durch Rundstahleinlage verstärkten Rand)
Bei den Rädern ist keine Rede von Kugellagern - nicht einmal als Option
wozu auch - es geht hier doch um handgeschobene Schubkarren - oder ?
Sicher wären Kugellager vielleicht besser - aber wozu ?

Die Schubkarren von mefro sehen zumindest auf dem Bild auch wie der übliche Baumarktschrott aus, mit denen man bestenfalls leichtes Zeug wie Gartenabfälle transportieren kann

ich denke man kann die möglichen Alternativen grob in drei Sparten teilen : die Dinger mit denen täglich gearbeitet wird (siehe Kempa), dann Karren die eher irgendwelchen persönlichen Vorlieben entsprechen sollen - was dann aber auf Spezialanfertigungen hinausläuft (Edelstahl- oder Aluwanne, doppelt abgedichtete Rillenkugellager, etc.)
Und Karren die für den normalen Hausbesitzer zum Arbeiten ausreichen : das Kram, was es im Baumarkt gibt.

Meine Eltern haben Anfang der 70er ein Einfamilienhaus incl. Garage gebaut - richtig solide mit Stein-auf-Stein (also nicht Fertighaus o.ä.) - die Garage haben wir dann nach ~25 Jahren wieder abgerissen und durch eine Doppelgarage ersetzt.
Bei all diesen Arbeiten (und noch einigen mehr), war eine einfache Standardkarre mit dabei - die wirklich hart rangenommen wurde. Möchte nicht wissen wieviel Tonnen Steine (Abbruch, Verbundpflaster, Klinker, Sandstein, etc.) und Beton damit bewegt wurden. Irgendwann war das Teil wirklich nicht mehr ansehnlich - nicht nur, weil sie zwischen dem Gebrauch auch draußen im Freien stand, sondern weil die Arbeiten ihr einfach ordentlich zugesetzt haben.
Dennoch hat sie > 25 Jahre gute Dienste geleistet.
Vor ein paar Jahren habe ich eine neue gekauft : so ein Teil aus dem Baumarkt, mit Kunststoffrad und verz. Wanne. Gut, das Wannenblech erscheint mir dünner als bei der alten - aber für den normalen Gebrauch im Garten ist das immer noch locker ausreichend.


Gruß, hs
 
  • anständige Schubkarre gesucht
  • #8
@ Dirk:
Reifenhändler - klar gibt es die. Ich dachte, daß die mir einen Vogel zeigen, wenn ich nach solchen Spielzeugteilen frage. Meinst Du wirklich?
Besonders intensiv habe ich mich noch nicht damit befaßt und bis jetzt habe ich ja noch Restbestände. Nur ist mir letztens aufgefallen, daß da nun doch langsam der Schwund drin ist. Die Sache wird frühestens nächstes Jahr akut.

@ hs:

Verzinkung überflüssig, da Tag und Nacht im Einsatz...:
Ja, und die Lackierung im maximal geschmacklosen Millitärgrün demzufolge auch. Ich sehe das anders. Wenn ich mir für 300 Euro eine Schubkarre kaufe, dann sollte sie nicht umgehend ringsum gammeln, auch wenn der draus resultierende Materialabtrag die strukturelle Integrität (geklaut aus Startrek) in absehbarer Zeit nicht beeinträchtigt...

Abrieb gibt es im wesentlichen nur in der Wanne und ggf. den Stützen. Da stört er nicht bzw. bei ordentlicher Verzinkung ist die auch nicht so schnell durch. Wenn die Baumarkt-Dinger verzinkt und gepulvert sind, will ich diesen Komfort (darf auch mal einen Monat draußen stehen, ohne gleich die Nachfragen der Schrottsammler auf sich zu ziehen) auch beim vielfach teureren Modell.

Stabilität:
Das Problem ist nicht Schüttgut, sondern schwere Steine, Betonteile etc. Eine wabbeligen Rand kann ich nicht gebrauchen. Da fallen die Billigdinger auch zuerst aus; durch mehrfaches verbiegen und in Folge einreißen. Ich mache viel mit großen Granitpflastersteinen und Natursteinen. Damit würde man eine Baumarktkarre mit Wanne aus Trompetenblech in kürzester Zeit hinrichten.

Kugellager:
Ich habe beides - hauptsächlich Gleitlager. Zum rumsauen mit Beton etc. sind primitive Gleitlager unproblemtischer und pflegeleichter. Bei größeren Arbeiten mit schwerer Last, die man aus irgendwelchen Gründe mit der Schubkarre abwickeln muß, sparen gute Kugellager auf die Dauer eine Menge Kraft. Ohne Last drehen sich auch Gleitlager wunderbar leicht. Schwer beladen sieht das schnell mal ganz anders aus. Ein Freund von mir ist Tiefbauunternehmer und macht auch Gartengestaltungen etc. Da sind manchmal etliche Tonnen mit Schubkarren zu bewegen, weil schwere Technik eine Spur der Verwüstung hinterlassen würde. Das sind auch oftmals Pflastersteine, Findlinge oder größere schwere Betonteile (Palisaden etc.). Der schwört auf die DDR-Karren mit Kugellager (gab es wahlweise bzw. wurde auch viel umgebaut) und ich gehe mal davon aus, daß er das anhand seiner abendlichen Kreuzschmerzen sehr genau einschätzen kann.
Kurz und gut: In der "Oberklasse" will ich Kugellager bzw. zumindest eine diesbezügliche Option.
Die einfachen Kunststoffräder sind alles in allem keine große Qualität und stoßen oftmals schon bei den leichten Karren an ihre Grenzen. Das Material verspödet unter ständiger Sonneneinstrahlung und der Lagerbereich ist ganz schnell nicht mehr zu retten, wenn da einmal etwas Sand reingekommen ist. Die Nadellagerung ist von Haus aus recht schwergängig und basiert nicht auf Standardteilen. Außerdem ist sie nicht korrosionsgeschützt. Wenn einmal Wasser reinkommt und man sich nicht gleich darum kümmert, war's das ganz schnell. Mit Fett sparen sie ja leider auch.
Allzu teuer sind zwar die Kompletträder im Vergleich zu den saftigen Preisen für die Bereifung nicht, aber wenn man denkt: "Na, da kaufe ich mir eben gleich ein neues Rad, wenn die Bereifung hin ist." stellt man fest, daß es eine stattliche Anzahl marginal unterschiedlicher Ausführungen gibt. Aber wie gut, daß man Bohrmaschine, Flex und Schweißgerät hat...
Nö, wenn es schon richtig Geld kostet, dann will ich Blechräder, am besten verzinkt UND gepulvert mit großen Standardkugellagern, welche gesonderte (zusätzliche von außen) Wellendichtringe haben und diese wiederum eine Blechkappe gegen den gröbsten Dreck. So etwas funktioniert auch nach einer Betonschlacht + Gartenschlauchreinigung. Alternativ: offene Lager + Staubkappe (Metall) mit Fettpackung + Schmiernippel, wie es unsere Altvorderen gemacht haben, bevor es gekapselte Lager gab. Solche Sachen funktionieren selbst an richtigen Fahrzeugen Jahrzehnte mit gelegentlichen Lagerwechseln, wenn man hin und wieder mal die Fettpresse benutzt. Eingedrungener Sand wird einfach ausgepresst und mit dem alten Fett weggewischt. Wesentlich größer, schwerer oder teurer ist es auch nicht.

Ich bin beileibe nicht der große Schubkarrenfan. Wenn es irgendwie geht, nehme ich den Radlader, wenn es nach etwas mehr Arbeit aussieht. Aber oft steht das in keinem vernünftigen Verhältnis zu den angerichteten Fahrspuren, wenn man über Rasenflächen etc. muß oder man kommt gar nicht ran. Dann ist die primitive Schubkarre doch ein sehr effizientes Hilfsmittel. Eigentlich sollte man sich damit nicht wirklich befassen müssen. Das klappt aber nicht (mehr), wenn man mehr als leichte Gartenabfälle oder mal eine Fuhre Sand oder Mutterboden bewegen will.

Gruß
Thomas
 
  • anständige Schubkarre gesucht
  • #9
Vielleicht ist euch aufgefallen, dass Beff eine Schubkarre für den Garten sucht. Bauschubkarren sind da nicht das Richtige, da im Garten doch etwas andere Anforderungen bestehen.
Neben den üblichen Gartenschubkarren, zum Beispiel von www.capito-gmbh.de gibt es auch eine Reihe von Spezialisten für die Gartenarbeit. Zum Beispiel die Pick up von Haemmerlin.

3_haemmerlinschubkarre_1.jpg


oder Faltkarren wie die von www.flora-online.de
3_04810a_1.jpg


3_04810_karre_wand_1.jpg


Einen ausführlichen Beitrag über Schubkarren gibt es übrigens im September-Heft von Selbermachen, das bereits im Handel erhältlich ist.
 
  • anständige Schubkarre gesucht
  • #10
Hi,

Thomas.B schrieb:
Verzinkung überflüssig, da Tag und Nacht im Einsatz...:
Ja, und die Lackierung im maximal geschmacklosen Millitärgrün demzufolge auch.

... Modenschau auf der Baustelle ?

Ich sehe das anders. Wenn ich mir für 300 Euro eine Schubkarre kaufe, dann sollte sie nicht umgehend ringsum gammeln,
Abrieb gibt es im wesentlichen nur in der Wanne und ggf. den Stützen. Da stört er nicht bzw. bei ordentlicher Verzinkung ist die auch nicht so schnell durch. Wenn die Baumarkt-Dinger verzinkt und gepulvert sind, will ich diesen Komfort (darf auch mal einen Monat draußen stehen, ohne gleich die Nachfragen der Schrottsammler auf sich zu ziehen) auch beim vielfach teureren Modell.

wie ich bereits geschrieben habe : überflüssig.
Denn was nutzt Dir die hübsche Verzinkung in der Wanne, wenn sie dort durch intensive Nutzung eh' ruckzuck verschwindet.

Ansonsten : wenn Du das möchtest, dann mußt Du dafür auch den Preis zahlen.
Du bekommst sicher auch eine Karre aus Edelstahl. So ein Rohrrahmen dürfte im Vergleich bei Einzelanfertigung nicht übermäßig teuer als Stahl/blank ausfallen - Wanne müßte man vergleichen.
Aber wie bereits erwähnt : für dieses Arbeitsgerät überflüssig (genau wie niemand ernsthaft auf eine Verzinkung bei Kipper-Aufbauten von LKWs Wert legt : überflüssig - die Dinger werden nur lackiert - z.B. Meiller : Kipperaufbau einsatzfertig montiert, einschließlich Sandstrahlung, Grundierung und Acryl-Lackierung in RAL Farbtönen inklusive Hohlraumversiegelung)

Verzinkung lohnt z.B. eher bei Gartenkarren, wo überwiegend Laub, kleine Bäume mit Ballen, usw. befördert wird. Aber dann kann dürften die von H.-A. Losch erwähnten Karren (z.B. mit Kunststoff-Wanne) die bessere Wahl sein.

Stabilität:
Das Problem ist nicht Schüttgut, sondern schwere Steine, Betonteile etc. Eine wabbeligen Rand kann ich nicht gebrauchen. Da fallen die Billigdinger auch zuerst aus; durch mehrfaches verbiegen und in Folge einreißen. Ich mache viel mit großen Granitpflastersteinen und Natursteinen. Damit würde man eine Baumarktkarre mit Wanne aus Trompetenblech in kürzester Zeit hinrichten.

:roll: - dafür sind diese Karren ja wohl auch nicht gedacht
Dafür gibt es dann die Baukarren in 3mm-Blech

Die Nadellagerung ist von Haus aus recht schwergängig und basiert nicht auf Standardteilen. Außerdem ist sie nicht korrosionsgeschützt. Wenn einmal Wasser reinkommt und man sich nicht gleich darum kümmert, war's das ganz schnell. Mit Fett sparen sie ja leider auch.

:) .... in den Kunststoffrädern unserer neuen (Baumarkt)Karre von Fort klick ist ein ca. 60mm breites, gut gefettetes Nadellager verbaut.
Einmal mit Hand losgedreht, läuft es ohne Last eine ganze Weile nach - also prima. Mögliche Belastung durch die große Breite sicher größer als bei Kugellagern.
Und wenn mir jemand erzählen will, daß Rückenschmerzen durch eine nicht so gute Lagerung (möglicherweise sogar Nadellager gegenüber Kugellager) kommen - sorry, aber das kann dann wirklich nicht ernsthaft gemeint sein.
Das stammt eher von einer ungünstigen Position des Rades (bei vielen der alten Karren sitzt das Rad nämlich vor der Wanne : dadurch muß man mehr heben - und das geht auf den Rücken)

Gruß, hs
 
  • anständige Schubkarre gesucht
  • #11
Hallo Beff,

hier noch 2 Namen: capito ( baut Schubkarren noch mit zierlichen Holzgriffen) und müba. Besitze Letztere, bin mindestens genauso anspruchsvoll gewesen wie Du. Bedingung war stabile Tiefmuldenkarre mit kugelgelagerter Metallfelge.

Warum kauft alle Welt in Baumärkten wie obi, praktiker, hornbach, bahr uswusf oder online ? Gibt es bei Dir keine alteingesessenen Baustoffhändler mehr. Meine die Geschäfte, wo alle Bauhandwerker vom alten Schlage einkaufen.

Aus welchem schönen Teil Deutschland kommst Du

Gruß

Steff
 
  • anständige Schubkarre gesucht
  • #12
Zitat Steff: "Warum kauft alle Welt in Baumärkten wie obi, praktiker, hornbach, bahr uswusf oder online ? Gibt es bei Dir keine alteingesessenen Baustoffhändler mehr. Meine die Geschäfte, wo alle Bauhandwerker vom alten Schlage einkaufen?"

Gute Frage, Steff.

Vor allem gibt´s die Karren dort meistens billiger als im Baumarkt, wenn der sie nicht gerade im Angebot hat und es gibt beim Baustoffhändler noch Prozente!
 
  • anständige Schubkarre gesucht
  • #13
@ H.-A. Losch:
Schon richtig mit dem Garten, aber wenn Beff schon mit den üblichen Baumarktkarren qualitätsmäßig nicht zufrieden ist, wird er wohl der Einradkinderbadewanne oder der Campingausführung noch viel weniger begeistert sein. Da kommt man ja mit tragen im Korb oder Eimer besser.
Wieso stellen sich die Leute unter Gartenarbeit und Schubkarre immer den Transport von Unkraut und 3 Blumenziebeln vor? Zumindest bei mir geht es da doch sehr viel handfester zu.
Na, schaun wir mal, was Beff dazu sagt...

@ hs:
Modenschau:
Na ja, das nicht gerade, aber wenn wir das schon diskutieren: häßlicher als dieses grün und dann auch noch das rote Rad dazu geht ja wohl kaum. Das würde ich aber noch mit Fassung tragen, wenn die Sache damit ziemlich rostsicher wäre, aber danach hört es sich nicht an.
Eine Verzinkung ist m.E. nicht überflüssig. Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: Abrieb passiert nur an bestimmten Bereichen im Inneren der Mulde. Da ist etwas Rost nach längerem Nichtgebrauch hinnehmbar. Wenn das gesamte Gerät vor sich hin blüht - was ja nicht einmal die billigsten Baumarkt-Karren tun - nervt mich das zumindest bei einem teuren Gerät.

> Verzinkung lohnt z.B. eher bei Gartenkarren

Genau. Und darum geht es ja. Speziell Mutterboden oder Kompost enthalten reichlich Humussäuren und wirken ziemlich korrosionsfördernd.

> Aber dann kann dürften die von H.-A. Losch erwähnten Karren (z.B. mit Kunststoff-Wanne) die bessere Wahl sein.

Ja klar, die Badewanne ist wahrscheinlich aus PE oder PP. Damit hat sich draußen stehen lassen erledigt, oder sie ist in 2 Jahren durch das UV-Licht so versprödet, daß sie bei geringster Belastung bricht. Also immer schön im Schatten parken. Oder einmal etwas ungeschickt abgekippt und die Wanne ist auch so hin. Das ist allenfalls ein Spielzeug für Senioren, die es sehr, sehr ruhig angehen lassen.

> Dafür gibt es dann die Baukarren in 3mm-Blech

So dick (und schwer) sind die Mulden meiner Oldtimer-Karren bei weitem nicht und sie halten das schon lange aus. Mehr oder weniger - hier und da gab es schon mal etwas zu schweißen...

> ein ca. 60mm breites, gut gefettetes Nadellager verbaut. Einmal mit Hand losgedreht, läuft es ohne Last eine ganze Weile nach - also prima.

Ich sage ja nicht, daß das völliger Murks ist, aber eben anfällig und weitgehend irreparabel. Jedenfalls nicht wirklich hochwertig; ok für eine 50-Euro-Baumarkt-Karre - aber fragwürdig für etwas "professionelles".

> Und wenn mir jemand erzählen will, daß Rückenschmerzen durch eine nicht so gute Lagerung

Den Unterschied zwischen einer einfachen Gleitlagerung und einer Wälzlagerung ist bei schwerer Belastung deutlich zu spüren. Ob nun in Form von Rückenschmerzen ist sicher eine andere Sache.

> von einer ungünstigen Position des Rades

Die Leute waren früher auch nicht blöd und die Ossies schon mal gar nicht. An der Ergonomie habe ich nicht viel auszusetzen. Die industriell hergestellten DDR-Karren waren quasi standardisiert. Darüber haben ausgebildete Maschinenbauer, Technologen und Arbeitswissenschaftler lange nachgedacht, es wurden Versuche angestellt und "Hardcore-User" - vermutlich Bauarbeiter - befragt bzw. gehört ("Neurervorschläge"). Danach hat man sie Jahrzehnte lang in wenigen Versionen gebaut. Änderungen gab es nur, wenn ein triftiger Grund vorlag. Zu DDR-Zeiten wurde ja auch alles mögliche repariert und wieder aufgearbeitet. Allein dadurch waren die Hersteller über etwaige Schwachstellen unmittelbar im Bilde.

Die hochbeinigen Karren, bei denen auf Krampf das Rad weit unter die Mulde verschoben wurde, sind auch nicht ohne Tücken. Man kann auch alles übertreiben.

Gruß
Thomas
 
  • anständige Schubkarre gesucht
  • #15
Gutenmorgen, zunächst vielen Dank für eure zahlreichen Antworten....hilft mir sehr viel weiter.

Ich suche zwar einen Schubkarren (zumindest derzeit vorrangig) für den Garten - er sollte aber auch als "Bauschubkarre" dienen....ich habe ein altes Haus und da steht in den nächsten Jahren noch einiges an :D
Kurzum: es soll kein "reiner" Gartenschubkarren sein, sondern schon ein normaler "Bauschubkarren" ...

@Steff: Oberbayern :D ....und wo Du Baustoffhändler erwähnst ist mir auch gleich noch einer eingefallen - da werde ich mal vorbeischauen....

Danke :wink:
 
  • anständige Schubkarre gesucht
  • #16
Ach.....und weil ich gerade die links durchgegangen bin, hab ich auch das gefunden, wonach ich gesucht hatte.

MEFRO Schubkarren ....

diese hatte ich unlängst bei einem bekannten ein paar Stunden durch die Gegend bewegt und fand sie super.....

Stabil, Holzgriffe .....alles dran....es wird wohl die MEFRO Export 85.

nochmal Danke :wink:
 
  • anständige Schubkarre gesucht
  • #17
Bin echt platt :shock:

So viele gutgemeinte Beiträge, und am Ende entscheidet sich der Fragesteller für eine Karre ohne Kippbügel........

Möge sie ihm in der Um-Bauphase beim Auskippen gegen die Schienbeine donnern, haufenweise blaue Flecken verursachen - und ihn an den seinerzeitigen Thread erinnern, schmerzhaft, versteht sich.

Ich entschuldige mich fuer meine Wortwahl, aber das mußte sein.

Steff
 
  • anständige Schubkarre gesucht
  • #18
@ henniee:
Dein Müba-Tip würde zumindest mich von der Papierform her und als direkte Alternative zu den vorwiegend in Baumärkten angebotenen Modellen ansprechen. Die Räder wirken wie bei Mefro solide und sind offenbar mit leicht wechselbaren Standardkugellagern ausgestattet. Wie es allerdings mit der Abdichtung der Lager aussieht, muß man sehen - "Staubkappen" gibt es wohl.
Preislich scheinen diese Schubkarren gegenüber dem Baumarktkarren nicht gravierend teurer zu sein - ca. 68 Euro netto. Das erscheint mir angemessen.

Bei oberflächlicher Betrachtung ähneln sie den deutlich teureren Mefro-Karren - wirken aber weitaus solider und durchdachter. Die Versteifung des Muldenrandes ist glaubhafter ausgeführt (kommt natürlich darauf an, wie dick das eingelegte Rundeisen ist). Bei Mefro ist der Rand nur baumarkt-like gebörtelt und daß das bei der gegebenen Blechstärke nicht hält, wissen wir ja schon. Die anschraubbare (und möglicherweise auch noch aufpreispflichtige) Kippstütze bei Mefro wirkt auf mich genauso fragwürdig wie die Stützen ohne Quertraverse und die zu kleinen Auflageflächen der Mulde auf dem Rahmen. Eine Abstützung der Vordermulde fehlt gleich ganz - das kann bei ernsthafter Belastung nicht lange halten. Dafür können sie ihre Rahmen wunderbar stapeln - toll.
Die eingesteckten Griffe bei Mefro sind scheinbar nur durch zwei kleine Einpressungen gesichert: Unfallgefahr, verspricht keine hohe Haltbarkeit, schlecht reparabel, billiger Murks...

@ Beff:
Was begeistert Dich eigentlich so an Holzgriffen? Ist das mehr optisch motiviert oder siehst Du da tatsächlich praktische Vorteile? Wenn Du die Karre mal eine Zeit draußen läßt, wird das Holz rasch rissig und rauh. Dann gibt es erst einmal sehr schöne Blasen an den Händen, wenn eine größere Arbeit anliegen sollte. Besonders im Hinblick auf die fragwürdige Befestigung bei Müba würde ich das noch mal überdenken. Bei Kunststoffgriffen kann das vielleicht noch funktionieren, bei Holz auf keinen Fall, zumindest nicht, wenn es hin und wieder mal naß wird. Bei Kunststoff stellt sich die Frage nach dem Material und seiner Langzeitstabilität. Wenn es etwas billiges ist - wovon ich ausgehe - wird es noch wenigen Jahren versprödet sein. Dann besteht die Gefahr eines scharfkantigen Bruches genau in dem Moment, in welchem man es am wenigsten gebrauchen kann - etwa beim schwungvollen Umsetzen beim kippen einer schweren Ladung. Die resultierenden Verletzungen könnten durchaus sehr schwerwiegend sein. Das unvermittelte herausrutschen der Griffe ist sehr viel wahrscheinlicher und kaum weniger gefährlich.

Mein Rat: Wenn schon etwas in dieser Richtung, dann eher Müba. Da stimmt zumindest lt. der Papierform das Preis-/Leistungsverhältnis. In natura ansehen sollte man sich so etwas immer und am besten mal mit 5 Sack Zement eine Proberunde drehen. Und vergiß die Holzgriffe, zumindest solange es so lausig gemacht ist, wie bei Mefro.

@ Steff:
> haufenweise blaue Flecken

Pfui, pfui - wie kann man denn nur so gemein sein - aber... ähm ja... gedacht habe ich so etwas in der Art auch, aber als Gentlemen...
Ein Kippbügel läßt sich bei Mefro wohl nachrüsten. Kostet extra und sieht wacklig aus.

Gruß
Thomas
 
  • anständige Schubkarre gesucht
  • #19
@ Thomas.B

Habe mich ja extra wegen meiner Gemeinheit entschuldigt. Bin mir sicher, am Ende wird es doch eine andere Schubkarre werden als die Mefro Export 85 ( und ich bin nicht so ganz unschuldig an der Auswahl :wink:

Gruß

Steff, mübaschiebend seit dem Hausumbau
 
  • anständige Schubkarre gesucht
  • #20
@Steff: ich weis ja nicht was du so alles mit einem Schubkarren machst, aber ich habe bisher seltenst einen Kippbügel vermisst. Vor vielen Monden, als ich noch Ferienjobs auf dem Bau gemacht habe und tagelang Mörtel für die Maurer spazierengefahren bin, hatte ich auch keine Karre mit Kippbügel und deswegen aber auch keine blauen Flecken....sicher vorteilhaft wärs immer - keine Frage - aber uuuunbedingt notwendig??? für mich nicht.


@Thomas: Holzgriffe deswegen weil ich keine Schubkarre mit dieser Plastikummantelung um die Stahlbügel (als Griff) kenne wo das Plastik nicht schon kaputt, eingerissen oder überhaupt nicht mehr vorhanden ist. Zudem finde ich das sich die geformten Holzgriffe ergonomisch besser anfassen als die plumpen Plastikgriffe. Und wenn sie mal hinüber sind, gibts doch sicher welche zum nachkaufen...


Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren und schau mir auch mal die Müba Dinger an.

btw: wo sieht man den von Müba die Preise?
 
Thema: anständige Schubkarre gesucht

Ähnliche Themen

F
Antworten
16
Aufrufe
2.732
abakus
A
D
Antworten
12
Aufrufe
6.190
Dirk
D
H
Antworten
14
Aufrufe
11.663
MichaelJordan
M
Zurück
Oben