Anhänger-Boden

Diskutiere Anhänger-Boden im Forum Land- & Fahrzeugtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Mein PKW-Anhänger-Boden ist verschlissen durch das lfd. Hineineingehen mit der Dunghacke und herausziehen der Hängerladung. Der alte Boden ist...
B

BauerKarl

Registriert
04.07.2006
Beiträge
1.436
Ort
Kraichgau
Mein PKW-Anhänger-Boden ist verschlissen durch das lfd. Hineineingehen mit der Dunghacke und herausziehen der Hängerladung. Der alte Boden ist tlw. durchgeschabt.

Mit welchem Material kann ich ihn belegen, beschrauben, damit ich die Ladung leichtgängig rausziehen kann.

(Rutschhemmend soll es auf keinen Fall sein. Ich habe eine Reeling und wenn etwas verzurrt werden soll, dann geht das gut. Einen rutschhemmenden Belag möchte ich nicht anbringen.)

Danke für Tipp.
 
Man schämt sich fast es zu sagen, bei den heutigen Metallpreisen.Am besten eine Tafel Alublech, auf dem Boden verschrauben und die Kanten zwischen Bordwand und Blech mit Silikon versiegeln.
 
Komisch, selbst ist man oft betriebsblind. Holz war drin, also muss Holz wieder rein. Denkste.

Ich mache Alublech rein, unrostbar und ratz fatz mit der Dunghacke zu entladen. Egal ob Strohballen oder Baumschnitt, auf Alu flutscht es.

Nur sind die vorderen und hinteren Ladebordwände abnehmbar bzw. abklappbar, da geht es nicht mit der Silikonspur zum Versiegeln.

Ich muss bündig das Alublech auf den alten Holzboden aufbringen.

Aber in 10 Jahren habe ich eh nur nach hinten abgeladen, nie nach vorne durchgeladen!

Soll ich wirklich den Kasten an 3 Seiten versiegeln und nach hinten mit dem Silikon zwischen Holz und Blech gehen?

Habe vis a vis einen tollen Nissanhändler, der schraubt mir so was immer, aber ich muss genaue Anweisungen geben.

Welche Stärke des Bleches schlägst Du vor?

Danke!!
 
Du Mußt es ja auch bezahlen können. :lol: Wir haben ein Alublech nur auf unserem kleinsten Anhänger, ich hab die Stärke ehrlich gesagt noch nie gemessen, müßte wohl 3 mm sein.
 
Hi
Ich arbeite als Metallbauer und ich kann euch nur sagen es wir sehr teuer so ne tafel 1,25x2,50x0,03m kostet so zwischen 250 und 350 € das sind alles tagespreise!!!
 
Autsch, die Tafelgrösse wäre genau richtig, aber die Kosten sind doch ein Hindernis. Ich finde die Idee mit Metall gut, gibt es noch eine Alternative zu Metall?.

Die Gummiwagen in der Landwirtschaft haben halt Bohlen oder Dielen als Belag.

Gibt es einen Schichtstoff der unkaputtbar ist in Art der Küchenarbeitsplatten?

Danke für eine Idee!
 
Hallo zusammen,
guckt Euch mal um nach Ladeflächenboden für LKW und Anhänger. Das ist verdichtetes und imprägniertes Sperrholz, gibt´s in verschiedenen Stärken.
Ähnlich sind Schaltafeln vom Bau. Auch Sperrholz, auch imprägniert.
Was heutzutage nach dem Bauen wegfliegt, reicht locker für nen Hängerboden.
Und warum eigentlich keine Dielen reingebaut und mit Linoleum ausgelegt ??

Gruß
Wolfgang
 
ja das ist echt teuer aber es ich habe auch eine Holz platte das zeug heißt irgentwie Bittuplan ist auch ne platte kostet aber nur die Helfte vom Alu so zwischen 70- 100€ aber es rutscht alles gut !! und ist wasserdicht!!
 
Gibt es das Bittuplan bei den Märkten oder soll ich bei beim Schreinereinkauf auf die Suche gehen ? Danke!
 
Es gibt diese MDF- Platten, könnte das Gleiche sein, was Rasenmann meint.

Ich weiß nicht, was Du für einen Boden im Anhänger hast, aber eine dünnere dieser (schichtverleimten) Platten hat den selben Effekt wie eine Metalltafel. Allerdings sind auch hier mit der Zeit Verschleißspuren zu erkennen, wenn Du die Ladung mit der Hacke herunterziehst.

Beschädigungen dieser Platten lassen Wasser in die Schichtverleimung eindringen, was über kurz oder lang zum Aufquellen führt.
 
Ich würde sagen frag doch mal bei einem Holzhandel nach!! die haben bestimmt was !!
 
Jetzt drinnen, eine wasserfeste Spanplatte mit aufgespritzten Riefen zur Rutschhemmung.

Die Kartoffelhacken machen keine Spuren, die Misthacken kratzen aber den Boden auf. Entladen ist immer hektisch und hau ruck.


Ich frage morgen den Schreiner nach MDF Preis und den Stahlhandel nach Blech-Tagespreis. Erlebe auch oft, dass es Reste gibt, die passen.

Danke für die von Euch gegebenen Praxis-Tipps.
 
Wenn Hänger voll, dann hakt sich Mistgabel und Hacke gut fest.

Wenn Hänger leer, fliegt Werkzeug durch den Hänger.


Gibst es ausser der Idee, aussen ein Abwasserrohr quer anzuschrauben und die Werkzeugstile reinzustecken noch eine Patent-Idee um Werkzeug zu transportieren (und nie zu verlieren).


Ich würde in das braune Abwasserrohr einen Deckel mit Heisskleber einleimen und diesen unten anbohren damit Regenwasser abläuft und es dann schräg über die seitliche Bordwand auf der Fahrerseite anschrauben. Mache ich die Öffnung nach oben zum Zugfahrzeug oder nach oben zum Heck ?

Hat jemand Erfahrung damit?
 
Ich denke MFG ist nicht das richtige, war vorher eine Siebdruck-
platte oder noch etwas anderes drin?
Siebdruckplatten sollten haltbarer als MFD sein.
Aber wenn du den Boden wirklich extrem mechanisch belastest
würd ich Stahl nehmen, ausser wenn dieser von der Ladung
chemisch angegriffen wird.

MfG hainbuche
 
Hallo zusammen ,warum probiert ihr es nicht mal mit Kunststoff.
Wir richten selber gerade eine Pritsche her und wollen eine Kunststoffplatte einbauen da die alte holzplatte nicht mehr so gut ist . :cry:
Die Kunststoffplatten gibt es in vielen Stärken und auch in vielen Härtegraden :idea: .
Ichdenke da werden wir schon was passendes Finden .

Lg Secco
 
ARD ZDF C&A???
Nee eine MDF Platte halte ich ebenfalls für nicht brauchbar.
Wenn eine OSB und da Blech drauf - Aber verleimte (Mehrschicht- oder Faser-) Platten sind nun nicht das Optimum...
Aber müssen es denn gleich 3mm Alublech sein?
Warum kein Zinkblech? (Titanzink...) in 1,5mm - reich m E völlig...
Mal den Dachdecker fragen :wink:
lg
Hennie
 
Zink (Titanzink) und Aluminium sind beides weiche Materialien. Wenn dort ein stählernes Werkzeug darüberkratzt, sind tiefe Schrammen vorprogrammiert. Zink ist allerdings relativ günstig, wer es bearbeiten kann, vor allem wer löten kann, wird so recht schnell zum Ziel kommen..
 
Ich würde doch mal genauere Erkundigungen beim Metallhandel einholen. Hab vor ein paar Jahren meinen Anhänger neu belegt:
3f9f8a82ef5520b2056d.jpg

Neues Holz drunter und Aluquintettblech (3 auf 4,5mm) oben drauf. Das hat insgesamt bei 4 x 2m etwa 300 Euronen gekostet.
Allerdings würde ich in Deinem Fall Glattblech vorziehen. Vermutlich braucht das auch nicht 3mm dick zu sein.
Edelstahl wird möglicherweise teurer, dürfte aber auch bei gleicher Festigkeit erbeblich dünner sein.
 
Hallo Rainer 4x4 das sieht ja super aus .Extrem gute Arbeit !!!!!!
wir haben einen 3 Seitenkipper auch mit Alu 3mm belegt aber ist das mit dem Holz untendrin gut da es ja untendrin nicht gut trocknen kann .Deshalb überlegt mein Chef jetzt eine Kunststoffplatte einzubauen um das Aufquellen und faulen zu vermeiden .
Bei uns sind das ja mehrere Teile und eindringendes Wasser hat es da leichter
Gruss secco
 
Siebdruckplatten waren mir zu teuer, untendrunter muss das ja auch nicht sein. Ich hab mir Schalungsplatten gekauft, die waren imho sieben lagig. Die hab ich zugesägt, dann rundherum mit Bitumen dick eingekleistert, trocknen lassen, dann auf den Hänger gelegt und nochmal Bitumen drüber, dann die Aluplatten in das noch feuchte Bitumen gelegt. Dann die Aluplatten verschraubt und die Ritzen mit Sikaflex abgedichtet.
 
Thema: Anhänger-Boden

Ähnliche Themen

Zurück
Oben