Aluminium lackieren

Diskutiere Aluminium lackieren im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo, ich habe einige Aluminiumbleche ( dunkelgrau) die ich farblich lackieren möchte. Wie muß ich die Bleche vorbehandeln damit die Farbe auch...
M

Mechaniker

Registriert
17.01.2010
Beiträge
155
Ort
RLP
Beruf
Industriemechaniker
Hallo,
ich habe einige Aluminiumbleche ( dunkelgrau) die ich farblich lackieren möchte.
Wie muß ich die Bleche vorbehandeln damit die Farbe auch hält?
Spezielle Grundierung notwendig? Welche Farbe ( Hersteller) würdet ihr empfehlen?
Bin für jeden Tip dankbar.....
Gruß Mechaniker
 
Ich glaube Aluminium wird meistens Pulverbeschichtet.
 
Hallo,
klar wird meistens pulverbeschichtet :D
Habe aber gehört das es auch anders gehen soll.... Deshalb brauche ich Infos....
Gruß Mechaniker
 
Habe aber gehört das es auch anders gehen soll..

Es soll ja sogar Automobile mit Alukarosse geben. Glaube kaum, dass die pulverbeschichtet sind.
Mal einen Autolackierer fragen. Die müssen solche Fahrzeuge ja gelegentlich auch ausdengeln und nacharbeiten.
 
Hallo,
Epoxid-Grundierungen/Primer sollten funktionieren und je nach System gibts halt verschiedene Grundfüller oder Aluminium Füller...

hier kannst ja z.B. ma schauen...
kalick

MfG. Celle
 
Hallo,
geht mit Epoxydharzlack. Es gibt dafür sogar Sprühdosen in denen man vor Gebrauch eine kleine Art Sprühdose mit Härter aufsetzt und hineindrückt, mischt und lackiert. Ich habe vor 10 Jahren meine Alu Trittbretter ohne jegliche Vorbehandlung damit lackiert und bin immer noch damit zufrieden. Die Dosen sind im Farbenhandel/Geschäft erhältlich.
 
Thema: Aluminium lackieren
Zurück
Oben