Alternative zur Hilti TE6-C

Diskutiere Alternative zur Hilti TE6-C im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Forum! Ich bin neu hier und möchte mich vorab eben kurz vorstellen: Mein Name ist Martin und von Berufswegen als Elektroinstallateur...
Z

Zebra-martin

Registriert
25.08.2008
Beiträge
10
Ort
Dinslaken
Beruf
Elektrotechnikermeister
Hallo Forum!
Ich bin neu hier und möchte mich vorab eben kurz vorstellen:

Mein Name ist Martin und von Berufswegen als Elektroinstallateur unterwegs. In der nächsten Zeit habe ich einige kleine Objekte (Wohnungsmodernisierungen und Einfamilienhäuser) am Start.

In meinem Maschinenpark befinden sich derzeit:

Als Bohrmaschine/Bohrhammer: Hilti TE 6C
Als Bohrmaschine: Metabo SBE 1010
Als Mauernutfräse: Bosch GNF 20
Als Dosensenker: Makita DBM 080
Als Akkuschrauber: Makita 6280 DWA

Heute habe ich mir einen neuen Sauger für die Mauernutfräse und den Dosensenker zugelegt: Maktia 446L

Jetzt zu meinem eigentlichen Anliegen:

Ich suche einen Kombihammer, mit dem es ohne weiteres möglich ist, kleinere Durchbrüche in Ständerwerke zu bohren oder zu meisseln. Die vorhandene Hilti kann das eigentlich auch, nur ist die nach 4,5 Jahren intensivster Bearbeitung langsam auf. Ich weiß nicht, wieviele Keller, Leuchten usw. mit der kleinen roten schon installiert wurden.

Nun habe ich mir bei meinem Werkzeugdealer heute morgen eine DUSS P26 angesehen. Fand die rein optisch recht robust. Hat hier jemand Erfahrung mit dieser Maschine? Welche Alternativen sind es ebenfalls wert mal angesehen zu werden?

Gruß
Martin

PS. Würde mich noch über Tips für einen Nachfolger des vorhandenen Akkuschraubers freuen, da auch dieser so langsam.....
 
Hallo Forum,

(die Anwort geht ein wenig am Thema vorbei)

naja, man kann ja nie genug Werkzeug mit sich herumschleppen, aber in der Aufstellung befinden sich meines Erachtens zuviele gleichartige Maschinen: 4 Bohrmaschinen, eine ist davon auch zum Meisseln geeignet. Ich bin kein Elektriker, aber nach meiner Beobachtung wird meist gebohrt (Dosen und Löcher), gefräst (Schlitze) und leicht gemeisselt.

Das schaffen eigentlich zwei Maschinen, ein Nutfräse und ein Bohr/Meisselhammer. Der Bohr/Meisselhammer mit SDS-max/plus auch als Dosensenker mit Bohrkronen.

Dazu dann, wie gesagt, ein Staubsauger und einen Netzschrauber ohne Schlag für die Schraubarbeiten evtl. einen Trockenbauschrauber. Ein Elektriker hat immer Strom. Das macht vier Maschinen. Evtl. könnte man den Bohr- und Meisselhammer trennen: leichten Bohrhammer plus Meisselhammer. Damit können zwei Leute gut arbeiten.

(Nun zum Thema)

1. Duss ist gut (anderen Marken sind's auch).
2. Hilti sollte länger als viereinhalb Jahre durchhalten.
3. Akkuschrauber sind Geldverschwendung.

HR
 
Wieso keinen Stemmhammer? ... Bosch, DeWalt und wie sie alle heißen...
 
Also ich hab mit 'ner uralten Duss PK46 hervorragende Erfahrungen gemacht.

Duss ist m.E. sehr empfehlenswert, auch was Ersatzteilversorgung und Preise angeht. Die würde ich nach meinem subjektiven Empfinden auch über Hilti ansiedeln.

Jan
 
Duss ist im Bohrhammer Bereich absolut Top Profi Gerät !

Hilti ist da nur noch in einer gleichen Klasse !

----------------------------------------------------------------

Akku Geräte sind Geldverschwendung ??? Da haste aber noch nie aufm Bau gearbeitet. Akku Geräte sind Gold wert ! Warum nicht ein Hilti Akkubohrhammer. Der Meißelt auch kann bis 24mm Top Löcher bohren und der Akku ist Top ! Volle 2 Jahre Garantie auf den Akku !
 
hr schrieb:
naja, man kann ja nie genug Werkzeug mit sich herumschleppen, aber in der Aufstellung befinden sich meines Erachtens zuviele gleichartige Maschinen: 4 Bohrmaschinen, eine ist davon auch zum Meisseln geeignet. Ich bin kein Elektriker, aber nach meiner Beobachtung wird meist gebohrt (Dosen und Löcher), gefräst (Schlitze) und leicht gemeisselt.

Das schaffen eigentlich zwei Maschinen, ein Nutfräse und ein Bohr/Meisselhammer. Der Bohr/Meisselhammer mit SDS-max/plus auch als Dosensenker mit Bohrkronen.

Dazu dann, wie gesagt, ein Staubsauger und einen Netzschrauber ohne Schlag für die Schraubarbeiten evtl. einen Trockenbauschrauber. Ein Elektriker hat immer Strom. Das macht vier Maschinen. Evtl. könnte man den Bohr- und Meisselhammer trennen: leichten Bohrhammer plus Meisselhammer. Damit können zwei Leute gut arbeiten.

Guten Abend HR,
vielen Dank für deine Antwort. Zu den vier Bohrmaschinen:

Die Makita DBM 080 hat nur einen Zweck: Dosensenken und das ganze mit Absaugung. In so fern zähle ich die nicht mit. Die Metabo ist für Feinarbeiten und Stahl / Holzbohrungen.

Die Hilti geht in den nächsten Tagen zur Reparatur. Aber es ist mir zu heikel, mich auf eine Maschine zu verlassen. Also will ich hier eine Alternative Grifbereit haben. Deshalb die Überlegung bezüglich der DUSS.

Gruß
Martin
 
Hallo nochmal:

"Akku Geräte sind Geldverschwendung ???"

Das war krass formuliert, meine Erfahrungen auf dem Bau reichen 20 Jahre zurück, da hat keiner an Akku-Geräte gedacht. Es war nicht ganz ernst gemeint, denn bei schnell wechselnden Arbeitsplätzen (Grossbaustelle) haben die Geräte unbedingt ihre Berechtigung. Beim Innenausbau von Einfamilienhäusern auch, oft wird die Elektrik erneuert und der Stromer lässt nur noch zwei Steckdosen für das ganze Haus frei.

Akku-Geräte sind aber auf längere Sicht die teuersten Geräte. Deshalb wollte ich die Berechtigung anzweifeln. Das sich nun jeder Heimwerker (billige) Akku-Geräte für alles zulegt, verstehe ich nicht.
 
hr schrieb:
Akku-Geräte sind aber auf längere Sicht die teuersten Geräte. Deshalb wollte ich die Berechtigung anzweifeln. Das sich nun jeder Heimwerker (billige) Akku-Geräte für alles zulegt, verstehe ich nicht.

Hallo HR!
Da stimme ich dir zu. Das einzige was Akkubetrieben bei mir im Einsatz ist nenAkkuschrauber und eine Akkuleuchte. Wobei auf der Wunschliste für irgendwann mit Sicherheit noch ein Akkubohrhammer steht. Denn gerade bei Leuchtenmontage etc. ist es doch wesentlich bequemer.... Notwendig mit Sicherheit nicht....

Gruß
Martin
 
Hallo Martin,

die Duss Maschinen sind durchweg Top! Lange nicht so verspielt aufgebaut wie andere Marken, sprich das was drin ist braucht man für die Funktion und nicht um ne Explosionszeichnung zu füllen. Zuidem gibt es laaaaange laaange Ersatzteile für die Geräte auch noch nach Jahrzehnten, das ist genau der Knackpunkt bei den Roten! Habe gerade gestern ne uralte Duss P27 wiedererweckt, Meißelsechskant ausgenudeld, den und Lagerbuchse neu, neue Ankerlager mit Kohlen und die Maschine ist wie neu, da baugleich tuns die Teile sogar in den noch älteren Duax-Maschinen, das findest du sonst nirgends.
Im Zweifel lieber nach Duss greifen, sind meinerserachtens langlebiger und auf jeden Fall einfacher zu reparieren - und es gibt die Teile dazu auch zu kaufen.

Gruß

Andi
 
Hallo.meine Empfehlung wäre eine Hilti te 7-c oder wenn du was vergleichbares mit der Duss P26 haben möchtest dann nimm die Hilti te 16-c.
Die Ersatzteilversorgung bei Hilti ist meiner Meinung nach sehr gut,als Beispiel die Hilti te72 ,
diese wurde gebaut von ca.1980-1992,
Ersatzteile gab es bis mitte 2002 noch alle bei Hilti zu kaufen.
Das ist meiner Meinung nach sehr gut.
Es gibt für die Hilti te 72 heute noch alle wichtigen Teile alls nicht Orginale nachbauteile zu kaufen.
Weil Hilti so schlecht ist suchen einige mit solchen Anzeigen ´´Geräte von Festo, Hobel, Basis oder Tischkreissäge, Hilti, Stihl, Fein, für Renovierung´´ nach Hiltti Geräten und nicht nach Duss,Solo,Dewalt.
Duss ist sehr gut auf jeden fall besser als Bosch,Metabo,Makita...... ,aber Hilti ist am Besten.

Und ein Beispiel für den ´´Knackpunkt bei den Roten´´ habe ich immer noch nicht lesen können.

Mfg metin
 
diese wurde gebaut von ca.1980-1992,
Ersatzteile gab es bis mitte 2002 noch alle bei Hilti zu kaufen.

Also macht 10 Jahre nach Produktionseinstellung und Gesamtbauzeit 12 Jahre.

Nur mal als Vergleich:
DUSS P 28 ab 1968 gebaut. Weitestgehend alle Ersatzteile noch lieferbar. (Schalter alte Version ist aus)
 
Hallo!
ich habe meine freien tage genutzt um die verschiedenen Werkzeughändler mal abzufahren. Hilti war mir ja soweit bekannt. Auch Bosch und Makita hatte ich noch in Erinnerung. Neu war für mich die Hitachi, die sicherlich gut sein mag... mit dem Design auf mich eher wie Spielzeug wirkt.

Nachdem ich mit einem Diamantbohrer Trocken/nass von Duss bisher sehr zufrieden war, habe ich mich auch hier für eine DUSS - Maschine entschieden. Welche es genau wird, werde ich sehen was der Finanzminister des Hauses zulässt....


Gruß
Martin
 
Hallo!

Besonders positiv möchte ich hier mal den Ersatzteilservice von Bosch hervorheben. Die Suche nach Ersatzteilen auf der Bosch-Seite ist 1A. Ich habe vor Kurzem ein Ersatzteil für eine mindestens 20 Jahre alte Maschine gebraucht und auf der Seite optimal gefunden. Auch gut ist, dass direkt der Preis des Teils dabei steht und die Lieferzeit sehr kurz ist.

Was den Te6 betrifft finde ich, dass da durchaus Maschinen von Hitachi, Makita und Dewalt eine Alternative wären. Ich habe mit diesen Marken die besten Erfahrungen gemacht. Ich habe einen Dewalt SDS-max Bohrhammer, der mich im direkten Vergleich mit einem Te76 durchaus positiv beeindruckte.
Makita hat bei Bohrhämmern mittlerweile ein riesiges Sortiment und ist ja weltbekannt für die gute Qualität.
Hitachi-Bohrhämmer findet man vor allem auf vielen Baustellen.
Besonders der Preis ist bei diesen Maschinen recht interessant. Ich weis jetzt den Preis der Te6 nicht genau, aber bei der Te76 hätte ich 3 vergleichbare Dewalt bekommen. Man dürfte da also auch durchaus für die Marke zahlen.

Gruß

Dominik
 
Hallo!

Nach reiflichen Überlegungen habe ich mir heute morgen eine BOSCH GBH 2-26 DRE angeschafft. Die Hilti wird überwiegend für leichte Stemmarbeiten eingesetzt. Alles rund ums Bohren wird nun durch die Bosch durchgeführt!

Vielen Dank für die Hilfe!

Gruß
MArtin
 
Thema: Alternative zur Hilti TE6-C

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben