alter USA-MTD Benzinmotormäher bringt keine Leistung mehr

Diskutiere alter USA-MTD Benzinmotormäher bringt keine Leistung mehr im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - hallo zusammen! habe einen alten MTD Mäher mit 51cm Schneidbreite erhalten Typenschild schlecht zu lesen Auf dem Blechgehäuse steht Imperial...
W

Wuschel07

Guest
hallo zusammen!

habe einen alten MTD Mäher mit 51cm Schneidbreite erhalten

Typenschild schlecht zu lesen

Auf dem Blechgehäuse steht Imperial 287
Made in USA
Model MfG Date 117-050-607 / K206B

Motor 92502
Type 3105 01
Code 86071551

der motor läuft sofort an
läuft dann langsam hoch

sobald man jedoch übers gras fährt, hat man den eindruck er wird überlastet , die drehzahl nimmt ab und der motor geht aus. dieses erfolgt auch schon bei sehr geringer belastung.

den motor kann man danach wieder ohne probleme mit dem seilzug starten (1 versuch genügt)
und das spiel beginnt von vorne sobald der motor nur ein wenig belastet wird.


welche fehler könnten vorliegen und wie kann man diese eingrenzen?

würde mich über tipps sehr freuen :)
 
wie kann ich dieses denn prüfen als hobby-mechaniker :?:
 
@ Wuschel07:
Hast Du irgendwelche interessanten Informationen zur Vorgeschichte des Geräts? So in der Art: lief bis zum Schluß, stand dann 2 Jahre und nun will er nicht mehr...

Schon die einfachen Dinge nachgesehen?

Ein nahezu dichter Luftfilter könnte solche Effekte herbeiführen. Im Zweifel kann man den Motor testweise auch mal kurz ohne Lufi laufen lassen - aber nur auf sauberem befestigtem Untergrund und natürlich auf gar keinen Fall so mähen.

Wie sieht die Zündkerze und ihr Funkenbild aus? Mal eine neue Kerze reinschrauben ist immer einen Versuch wert.

Der Vergaser könnte verdreckt sein. Ausbauen, reinigen - Düsen nur mit Druckluft, nicht mit Nadeln etc. drin herumstochern. Nur das Schwimmergehäuse und die Hauptdüse kann man auch ohne Ausbau des Vergasers abbauen. Dazu vorher den Tank leeren oder den Benzinschlauch mit einer Schlauchklemme dichtsetzen.

Schließlich könnte ich mir vorstellen, daß der Drehzahlregler hängt. Zwischen Kurbelgehäuse und Vergaser verläuft ein Gestänge (ca. 2mm dicker Draht). Bei einem Lastwechsel muß das sich bewegen. Bei B&S ist das recht verbaut und im Betrieb schlecht zu sehen. Man kann im Stand prüfen, ob es schön leicht geht. Falls Du Dich entschließt, an diesem Gestänge bei laufendem Motor mal "Gas zu geben": Vorsicht, nicht übertreiben, diese Motoren mögen keine hohen Drehzahlen und reagieren darauf schnell mit einem finalem Knall...

Wenn der Motor gut anspringt, kann die Kompression nicht allzu schlecht sein. Das prüfen ist durch die Dekompressionsvorrichtung für die Starterleichterung ohne Spezialwerkzeug nur eingeschränkt möglich. Mit etwas Erfahrung bzw. einem ähnlichem Motor zum Vergleich bekommt man das aber genau genug heraus. Nicht nervös werden, wenn da bei durchziehen etwas "ungesund undicht" zischt - das ist normal und kein Ventilschaden.

Gruß
Thomas
 
Thema: alter USA-MTD Benzinmotormäher bringt keine Leistung mehr

Neueste Themen

Zurück
Oben