Alter Öltank vs. Pelletbunker

Diskutiere Alter Öltank vs. Pelletbunker im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Hallo in die Runde! Nach dem Hauskauf mit einer alten Ölheizung stellt sich folgende Frage? Wäre es möglich den alten Heizöltank mit einigen...
I

I10

Registriert
11.03.2009
Beiträge
772
Ort
ME NRW
Ort
ME-NRW
  • Alter Öltank vs. Pelletbunker
  • #1
Hallo in die Runde!
Nach dem Hauskauf mit einer alten Ölheizung stellt sich folgende Frage?
Wäre es möglich den alten Heizöltank mit einigen Umbaumaßnahmen als Holzpelletbunker zu verwenden?
Inhalt ca. 3 - 4 m³.
Hat hier jemand so etwas schon gemacht?
Die Entsorgung des alten Öltank`s wäre schon recht teuer,deswegen der Gedanke diesen als Pelletbunker zu verwenden.
Umrüstung auf Gas wäre auch möglich .....aaaaaber.... dann müsste ca 25 m Graben ausgehoben werden für die Verlegung des Gasanschlusses,...auch teuer.. :oops:
Mit der hier vorhandenen kollektiven Intelligenz lässt sich vermutlich eine Lösung für das Problem finden :glaskugel:

Gruß: Norbert ( i10)
 
  • Alter Öltank vs. Pelletbunker
  • #2
Material vom Tank? Stahl vermute ich?
 
  • Alter Öltank vs. Pelletbunker
  • #4
Also reinigen und absaugen lassen müsstest Du den Tank so oder so, was wahrscheinlich auch den größten Batzen (€) ausmacht.
Den gereinigten Tank kannst Du ja dann auch selber demontieren, das würde Geld sparen.
Stahltanks als Pelletslager sind eigentlich recht ungeeignet, schon wegen Kondenswasser, was die Pelletqualität beeinflusst etc.

Tiger- oder Karosseriesäge und los :)
 
  • Alter Öltank vs. Pelletbunker
  • #5
Hmmmmpf :( aber na ja, Tigersäge ,- :flex: und :feuer: sind vorhanden. Und dann die Reste über die Kellertreppe rauswürgen :evil:
 
  • Alter Öltank vs. Pelletbunker
  • #6
Tank reinigen und dann holt der Schrotti den aus dem Keller.Wo aus Nrw kommst denn her?
 
  • Alter Öltank vs. Pelletbunker
  • #7
Pellet würde ich überlegen, ob es das noch wert ist....sinnvoller wäre eine Wärmepumpe und für das Warmwasser einen Solarkollektor.
Eventuell als Alternative, wenn man viel Platz hat, wäre LPG. Dieses ist noch "günstig"

Fakt ist, Pellet nähert sich immer mehr dem Ölpreis und immer mehr Pelletheizungen werden eingebaut.......
 
  • Alter Öltank vs. Pelletbunker
  • #8
Dann kommunal Pelletpressen kaufen?!
 
  • Alter Öltank vs. Pelletbunker
  • #9
henniee schrieb:
Tiger- oder Karosseriesäge und los :)

Hättest Du da keine bedenken wegen der möglichen brennbaren Gase? :kp:
Bei meinem Vater steht schon länger eine Öltang demontage mit anschliessender Nachrüstung von Kunststofftanks an.
Bislang hab ich keinen gefunden der mir den alten Stahltank der durch zwei davorstehende Alutanks verstellt ist ausbaut bzw demontiert.
Wenn sich da nicht bald was tut muss ich mir halt noch einen großen Nibbler kaufen...

PS
 
  • Alter Öltank vs. Pelletbunker
  • #10
powersupply schrieb:
henniee schrieb:
Tiger- oder Karosseriesäge und los :)

Hättest Du da keine bedenken wegen der möglichen brennbaren Gase?
henniee hatte geschrieben (fett von mir):
henniee schrieb:
Also reinigen und absaugen lassen müsstest Du den Tank so oder so, was wahrscheinlich auch den größten Batzen (€) ausmacht.
Den gereinigten Tank kannst Du ja dann auch selber demontieren, das würde Geld sparen......
Tiger- oder Karosseriesäge und los
Die Profis machen das übrigens auch so - erst reinigen, dann auseinandertrennen.
 
  • Alter Öltank vs. Pelletbunker
  • #11
Nach einer ordentlichen Reinigung ist da gar nichts mehr drin was brennen kann.
Wers ganz sicher braucht kann auch den Kompressor mal ne Stunde reinblasen lassen, halte ich aber für komplett überflüssig.
 
  • Alter Öltank vs. Pelletbunker
  • #12
Hi,

meine Kunststofftanks mussten raus, da ich den Ölgeruch, den wir immer mal wieder im Treppenhaus und auf der Terrasse hatten, nicht mehr ertragen konnte. (Kunststofftanks gasen nach ~ 25 Jahren bzw. der Schwefel im Öl)
Nur Entsorgung der alten Tanks sollte 830,- € kosten (inkl. neuer Tanks 4400,-). Tip vom Freund -> Warum nicht Gas? Und bis 2014 gibt es beim Gasanbieter den Festpreis von 350,- € für Entsorgung Öltanks.

Und als dann noch der Ölpreis über dem Gaspreis (Leistungsbereinigt!) war gab es nichts mehr zu überlegen...

Klar sind 25m mehr als meine 5m - aber entweder selbst buddeln, oder Versorger machen lassen. Bei mir wurde geschossen für rund 20€/m.

Jetzt bekommt meine Frau noch ein Raum mehr zum abstellen :wink:

Gegen Pellets / Wärmepumpe / Holzvergaser / Ölbrennwert habe ich leider für mich nur Nachteile gefunden.
Für die Umwelt: Kamin im Wohnzimmer der täglich läuft - für den störungsfreien / kein Arbeit erzeugenden Komfort: Gas.
Zur Zeit bin ich der Meinung: Das gesparte Geld gegenüber anderen Techniken kann ich in andere sinnvollere Dinge stecken.

Gruß
Heiko P.
 
Thema: Alter Öltank vs. Pelletbunker
Zurück
Oben