AEG Pneumatic 2000 Super MF2 & neue Maschinen

Diskutiere AEG Pneumatic 2000 Super MF2 & neue Maschinen im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Leute, bisher habe ich nur passiv mitgelesen. Bin aber an einem Punkt mit meiner alten AEG (Rest s. o.), wo ich nix mehr im Netz finde. Bei...
T

Tuereintreter

Registriert
11.01.2012
Beiträge
9
Ort
Merzig Saarland
Hallo Leute,

bisher habe ich nur passiv mitgelesen. Bin aber an einem Punkt mit meiner alten AEG (Rest s. o.), wo ich nix mehr im Netz finde. Bei besagter Maschine spinnt der Schalter. Eigntlich läuft die Maschine immer wenn sie eingesteckt ist, wenn auch in geringer Drehzahl. Hatte sie zerlegt und den Schalter mir näher angeschaut, jetzt geht nix mehr.

:(

Also, der Schalter ist von Kopp. Weis jemand, ob man da was bekommt oder ich das Teil entsorgen soll ? Sie ist von 1988. Hatte heute noch mit 'nem 18er Steinbohrer 24 Bimswände durchlöchert. Das Selbe wollte ich auch morgen machen. Jetzt muss ich die schwere Hitatchi mit SDS-Adapter hieven. Die AEG wiegt nur 3 kg. Die ander um die 10 kg. Fast alles Metall an der.

Damit wären wir bei Teil zwei meiner Anfrage.
Erstens benötige ich eine neue leichte Maschine als Ersatz für die AEG. Also 3 kg und deren NM - lt. Aufkleber 7 nm oder besser.
Weiter einen Bohrhammer als Alternative zur Hitachi (ist ein alter DH 50 von 1994/95). Power wie der aber leichter. Wär hätte es gedacht. Für Vorschläge bin ich dankbar. Mache mir derzeit schwer mit der Entscheidung, aber zwei Neue müssen her. Bin Kleinunternehmner und benutze die Geräte öfter. Der Preis ist zweitrangig, wenn das Gewicht/Leistungsverhältnis stimmt.

Danke im vorraus !
Carsten
 
Hallo! Ich empfehle gerne den Bosch gbh 7-46 sds Max und den Gbh 2-26. Letztere als Auslaufmodell guenstig zur Zeit. Der 7-46 ist IMHO einer der besten Max haemmer am Markt. Robust und richtig Kraft.
 
Also, der Schalter ist von Kopp.
Das ist aber nicht nur der Schalter alleine. Das ist eine kpl. Leiterplatte mit eingefügtem Schalter.
Kostet so um 70,00€.
Lt. Bestellsystem im Moment nicht greifbar.
 
Habe mir den Schalter näher angeschaut. Wenn ich jetzt den Stecker reinstecke läuft sie an, ziehe ich den Schalter mit Zeigefinger und Daumen leicht raus, bleibt sie stehen. Beim drücken des Schalters, könnte man der Vermutung nahe kommen, dass es sich um ein mechanisches Problem handelt. Kann man den orangenen Taster irgenwie vom Schalter lösen und darunter nachsehen ?

Was ist mit der brandneuen Bosch GBH2-24DF? Knapp 3 kg, 790 Watt und 2,7 Joule (k. A. wie viel NM das sind). Kann man in SDS plus auch die alten SDS Bohrer verwenden ? Wenn nein, dann würde ich vpn so einer Maschine abstand nehmen, weil ich an die 30 verschiedene Steinbohrer habe in SDS und die nicht alle neu kaufen will.

Warum sind diverse Leute auf die alte AEG so scharf? Bei Ebay werden Preise gezahlt, da bekommt man was neues mit Garantie. Auch hier wird die Maschine des öfteren gelobt. Kann mir nicht vorstellen, dass es heute keine Maschinen gibt, die nicht all das bieten was die AEG auch bot.
 
... und 2,7 Joule (k. A. wie viel NM das sind).
Die Nm beziehen sich aber auf die einstellbare Drehmomentelektronik. Hat nix mit der Schlagleistung zu tun.

Kann man in SDS plus auch die alten SDS Bohrer verwenden ?
Nein. SDS fehlen die 2 schmalen Antriebsnuten und lassen sich daher gar nicht in SDS-Plus Aufnahmen einstecken.
Es dürfte aber nur schwerlich gelingen, noch einen reinen SDS Hammer als Neugerät zu erwerben.

Code:
Warum sind diverse Leute auf die alte AEG so scharf?

Alles Nostalgiker :rotfl: :rotfl:
 
Hallo!
Eine reine sds-Maschine waere mir in keinem aktuellen lieferprogramm bekannt, warum auch. Nicht umsonst hat man die Arretierung vom Antrieb getrennt, da die sds-Bohrer hier erhoeht verschlissen. Soo teuer sind Hammerbohrer auch nicht mehr..
Die neuen sds-plus Hämmer von Bosch haben eine i.d.r Hohe Schlagleistung.ich wuerde wenn auf den 28 er gegen, da er bei anwendungsfaellen wie beschrieben als Serienbohrung mehr Reserven hat.
 
Ihr habt inhaltlich Recht, schreibt aber dennoch was falsches das Türeintreter in die Irre führt.

Das Bosch System hatte von Anfang an die formschlüssigen Nuten für das Drehmoment, es gibt keinen Unterschied "SDS versus SDS plus", das plus gab es sofort oder es wurde später sinnfrei als Werbung hinzugefügt.

Das was ihr meint sind die klassischen Hilti TE Bohrer mit ihren beiden halbrund-Profil Nuten.

Ich hab Zweifel, ob Türeintreter die wirklich noch hat oder nicht doch längst lauter SDS Plus, denn auch in der Zeit, als der fragliche AEG Hammer aktuell war (Ende 80er) haben schon SDS plus Bohrer den Markt dominiert und TE Bohrer waren Restbestände.

Als in dieser Zeit Bohrhämmer bei Privat aufkamen wurden in den Märkten bereits fast nur noch SDS plus Bohrer verkauft.

Gruß

A.
 
Eben, denn dieser Artikel ist zum großen Teil von mir....

Gruß

A.
 
....und nun sehe ich, dass da einer später reingeschrieben hat, SDS sei ursprünglich von Hilti, falsch, hab ich nun wieder geändert, hoffe es wird übernommen-----

A.
 
Hi, habe heute die AEG wieder gebeutelt. Na ja, sie macht es ja schon 23 Jahre mit. Um sie zum stehen zu kriegen muss ich tatsächlich den Taster leicht rausziehen (< 1mm). Sonst läuft sie auf der kleinsten Stufe, je nachdem was oben unter U/min eingestellt ist.
Fakt ist - ich brauch ne Neue. Hatte gestern nacht noch nach den 24ern, 26ern ud 28ern von Bosch geschaut. Da gibt es Angebote mit Meiseln. Das wäre was ich mir holen würde/werde. Einzeln sind sie wesentlich teurer. Wie gesagt - in erster Linie wird sie bohren und oft über Kopf. Da muss sie leicht sein. Wenn sie dann auch noch als Leichtgewicht meiselt (z.B.: Bims), warum nicht.
Was den Bohrhammer angeht: Ich bekam von meinem Fachhändler eine neue Hitachi DH 40MRY empfohlen. Die wäre auch 300 Euro günstiger als die Bosch und über 2 kg leichter. Wenns hart auf hart kommt hätte ich immer noch die alte 50er. Wenn die Neue so hält wie die Alte hätt ich nix dagegen.
Was meine Bohrer angeht sind diese alle SDS-Plus. Auch die aus den 80ern. Da ist sogar ein Hilti-Bohrer dabei.

Danke für die Tipps bis hier.
 
Hallo! Bei den bosch machst du nix Verkehrt. Was willst du denn mit dem Max- Hammer anstellen? In der bucht gibts den 7-46 ab 600 Euro..neu. ist kraftmaessig sicher Mit dem 50er Hitachi vergleichbar, aber leichter. Jedoch eine ganz andere Welt als so ein 5 kg maschinchen
 
Als Bauunternehmer muss die 50er Hitchi natürlich für alles herhalten. Dosenbohrer, Deckendurchbrüche, Beton abspitzen, Lehmboden auspaten,... was ich in letzter Zeit so mit ihr gemacht habe. Oft muss ich mir bei einem Maschinenverleiher für 45 EUR am Tag die Hitachi H 70 ausleihen, da die 50er somst überfordert wäre und es dauert auch ewig.
Sie soll ein Machtwort sein das leicht ist.
 
Leichtes Machtwort ist gut:)

Wo ich bei meiner Empfehlung bleiben würde, bester Kompromiss aus Leistung und Gewicht. 5 KG wie der 40er Hitachi sind eine ganze Ecke darunter, 10-KG Böller wie der 50er ja ein wenig schwer.

Schonmal überlegt hierzu zusätzlich einen reinen Stemmhammer selbst anzuschaffen? Wesentlich mehr Leistung auf das Gewicht bezogen als ein Kombihammer, da der Bohrantrieb wegfällt.

Wenn du wie man sieht öfter Kaliber wie den H 70 brauchst wäre um z.b. bei Bosch zu bleiben der GSH 16-30/28 zu erwähnen.

3-Kg Hammer zum Löcherbohren, 7KG Hammer für allfällige Stemmarbeiten und Dosensenken und der Große Johnny für den Abbruchbereich. Ergibt, da auf den jeweiligen Bereich abgestimmt, auch eine längere Haltbarkeit und bei Einsatz eines 2. Mannes eine zweite verfügbare Maschine.



Armortisiert sich schneller als man denkt..es fallen ja auch die Fahrten zum Ausleihen/Zurückbringen weg.
 
Du willst doch die AEG 2000 ersetzen oder? Da ist doch ein DH 40MRY nicht vergleichbar (SDS max zu SDSplus), das wäre ja eher sowas wie GBH 5-40. Der AEG spielt eher in der Liga der 2-22/26/28 wenn ich mich nicht ganz täusche
 
Hallo Bomber!

er will u.a. den AEG-Hammer ersetzen, aber auch die große Fraktion wird, wenn man genau liest, bedacht.
 
Ich habe es so nicht rausgelesen, deswegen wollte ich mal nachfragen
 
Genau so is es. Mit der Hitchi hätte ich ja zwei AEGs.

@ Der Bomber:
Du hast da einen kleinen Fehler in deinem Zitat. Buddy antwortete:
Is nich. vor "Gusseisen verbiegt sich nicht."

Gruß
 
Da muss ich korrigieren. Eh. Eh. Gusseisen verbiegt sich nicht. So jedenfalls auf der DVD von 3L zu hören:)
 
Thema: AEG Pneumatic 2000 Super MF2 & neue Maschinen

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben