Adapter Kränzle 1151 auf Kärcher T-Racer m. Bajonettverschl.

Diskutiere Adapter Kränzle 1151 auf Kärcher T-Racer m. Bajonettverschl. im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich habe mir vor kurzem einen Kränzle Hochdruckreiniger 1151 zugelegt. Vorher verwendete ich einen Kärcher K 3.99 M. Hierzu hatte ich auch...
P

prie54

Registriert
03.12.2006
Beiträge
112
Hallo,
ich habe mir vor kurzem einen Kränzle Hochdruckreiniger 1151 zugelegt.
Vorher verwendete ich einen Kärcher K 3.99 M. Hierzu hatte ich auch einen Flächenreiniger "T-Racer".
Diesen würde ich jetzt gerne auch mit dem Kränzle 1151 verwenden.
Hierzu benötige ich aber einen Adapter, den ich bisher noch nicht ausfindig machen konnte.
Wenn ich richtig liege hat der Adapter "auf" Kränzle
die Größe "M22 AG".
Vom Anschluß des Kärcher T-Racer habe ich ein Foto gemacht.

Wäre prima, mir könnte jemand helfen.


Grüsse von Peter
 
Hallo Peter,

erstmal meinen Glückwunsch zu Deiner neuen Errungenschaft. :D

Allerdings, solltest Du auf den Anschluss des Kärcher T-Racers an den 1151 T verzichten, wenn Du noch lange Freude an Deinem neuen Kränzle haben möchtest.

Es ist leider nicht damit getan, bei Zubehörteilen lediglich das Zubehör mit dem Gerät zu verbinden. Viel wichtiger ist es, dass auch die Düsengröße des Zubehörteils auf den Hochdruckreiniger abgestimmt ist. So benötigte Dein alter Kärcher 3.99 eine Düsengröße 028. Der Kränzle 1151 T benötigt jedoch 045, also einige Nummern größer, da der 1151 T eben auch eine wesentlich höheren Wasserdurchsatz hat.

Würdest Du nun tatsächlich den T-Racer mit den kleinen Düsen an dem Kränzle betreiben, so würde hoffentlich das Gerät über den Überstromauslöser abschalten. Im schlimmsten (Wiederholungs)Fall kann jedoch sogar der Motor durchbrennen. :!: :!: :!: :idea:

Das ist auch einer der Gründe, warum wir bei Kränzle keinen Adapter für das Kärcher-Hobbyzubehör anbieten, während es für das Kärcher Profizubehör durchaus Adapter gibt.

Ich kann Dir daher nur empfehlen, auf einen Bodenwäscher mit 045-er Düse und einem Anschluss M22 x 1,5 AG auszuweichen. Z.Bsp. einen Kränzle Roundcleaner UFO (Art.-Nr.: 41850).


Gruß

Thorsten
 
Hallo,

danke für die Info.

Schade - hätte gerne den Kärcher T-Racer weiter verwendet.

Jetzt muß ich wohl doch einen Flächenreiniger von Kränzle kaufen, um dem HDR nicht zu schaden.

Grüsse von Peter
 
Ich fürchte, so ist es. :?

Trotzdem ein schönes Osterfest


Thorsten
 
Hallo!

Möchte das Thema noch Mal hervorholen, da ich vor der selben Situation stehe.

Ich plane, mir einen Kränzle 1152 zuzulegen und würde gerne meinen "alten" Kärcher T-Racer 400 weiter verwenden.
Wäre der T400 mit dem Kränzle kompatibel, wenn man die gelben Düsen (höherer Wasserdurchsatz) verwendet?

Falls dies trotzdem nicht empfehlenswert ist, wäre ein Kombiangebot mit Flächenreiniger für mich interessant. Gibt es eigentlich eine Kränzle-Händlerliste für Österreich? Habe leider nur die Adresse der Generalvertretung finden können.

Freue mich über jede Hilfe.

Schöne Grüße aus Tirol
Mike
 
Hallo Mike,

die gelben Düsen sind optimiert für die K6 und K7-Serie von Kärcher. Die K7-Serie hat jedoch auch nur eine Düsengröße von 035. Für den Kränzle 1152 oder auch Kränzle 1132 benötigen wir aber eine Düsengröße von mindestens 042, also 2 Nummern größer. Der Wasserdurchsatz ist bei den Kränzle-Geräten einfach höher.

Daher kannst Du den T-Racer leider auch mit den gelben Düsen nicht verwenden, ohne Schäden an den Geräten zu riskieren.

Eine komplette Händlerliste für Österreich haben wir leider nicht verfügbar, bekommst Du aber evtl. bei Fa. Kienesberger (Tel.: 0043 7722 84329), unserem österreichischem Importeur.


Gruß

Thorsten
 
Hallo Thorsten!

Vielen Dank für die rasche Antwort.
Werde mich mal mit der Firma Kienesberger in Verbindung setzen, da mir ein Händler vor Ort lieber wäre.

Noch eine ganz blöde Frage: Könnte man nicht einfach die Düsen aufbohren und den Wasserdurchsatz so erhöhen? Welcher Durchmesser wäre hier notwendig?

Wenn es aber trotzdem zu riskant sein sollte, verzichte ich lieber auf den Einsatz des Kärcher Zubehörs und mache einen Generationenwechsel.

Gibt es eigentlich von Kränzle eine gute Schaumdüse? Ich nehme mal an, dass man die Kärcher Schaumdüse FJ10C ebenfalls nicht verwenden sollte.
Oder kann z.B. die Heavy Duty Foam Lance gefahrlos verwendet werden?

Nochmals vielen Dank für deine kompetente Hilfe.

Schöne Grüße aus Tirol
Mike
 
Du kannst aber auch zur Not den T-Racer anschließen. Den Druck beim Kränzle komplett runter regeln und dann langsam auf 110 bar (mehr würde ich dem Teil nicht zumuten) hochregeln, so sollte auch nichts passieren, außer das du dann wieder die Ausgangsleistung (Wasserleistung) eines Hobby-Gerätes hast.

Wesentlich sinnvoller ist da natürlich der Kränzle UFO.

Auch bei der Schaumdüse musst du aufpassen, dass diese größer 042 ist.
 
Hallo Mike,

ein Aufbohren der Düsen dürfte schwierig sein, da die Düsenöffnungen ja nicht kreisrund, sondern oval sind. Wären sie jedoch kreisrund, so müßte der Bohrungsdurchmesser pro Düse 0,64 mm betragen. :|

Du siehst, das Aufbohren ist nicht so einfach.

Ich habe eben mal die Schaumlanzen er"google"t. Leider habe ich bei der FJ10C keine Angaben zu den Düsen gefunden, sondern nur den Vermerk von Kärcher, dass die Lanze nur mit den Hobbygeräten K2-K7 kompatibel ist. Dies kann jedoch auch an dem Kunststoffbajonettanschluss liegen.

Mehr Vertrauen habe ich in die Heavy Duty Foam Lance von der Firma PA aus Italien. Hier sind i.A. die Düsen auch etwas größer, da man beim Schäumen eh nicht auf den Maximaldruck des Gerätes abzielt. PA liefert an alle möglichen Vertriebspartner, so dass man hier auch unterschiedliche Anschlüsse adaptieren kann.

Und natürlich hat auch Kränzle Schaumlanzen im Programm:

http://www.kraenzle.com/fileadmin/u...roschueren_DE/3030114_Programm_2014_DE_lr.pdf

Siehe Seite 67. :)


Gruß

Thorsten
 
Hallo franznase und Thorsten!

Ihr habt mir bei meiner Entscheidung sehr geholfen.
Ich werde mir den Kränzle mit Ufo und Schaumlanze besorgen. Dann habe ich alles aus einer Hand und es ist auch aufeinander abgestimmt. Was nützt mir auch ein Weiterbetrieb des T-Racers, wenn ich mir dadurch die Reinigungsleistung beschränke.

Basteleien meinerseits sind hier sicherlich kontraproduktiv, da ich ein funktionierendes System haben möchte, an welchem ich auch länger Freude haben kann. Da ich mit der Kärcher Hobby Serie leider nicht ganz glücklich wurde, möchte ich hier nicht wieder am falschen Platz sparen.

Nochmals vielen Dank für eure Hilfe.

Schöne Grüße aus Tirol
Mike
 
Hallo Thorsten,

wie sieht es mit Zubehör wie dem Rohrreinigungs-Schlauch aus?

Kann man da mittels Adapter arbeiten und auf welchen Druck sollte man hier drosseln - ohne dass der Hochdruckreiniger Schaden nimmt.

Danke für eine kurze Rückmeldung.
 
Hallo Steffen

Du kannst Dich bei der Vorgehensweise am Beitrag von Franznase zum T-Racer orientieren. Ist der Schlauch für mehr Druck zugelassen kannst Du auch etwas höher gehen. In jedem Fall aber verschenkst Du reichlich an Leistung, da die Arbeitskraft aus Druck UND Wassermenge besteht
Ist die Düse tauschbar würde ich daher auf jeden Fall zum Tausch raten, da der einhergehende größere Wasserdurchfluß für bessere Schwemmwirkung und Vortriebskraftt des Schlauches sorgt.
Die optimaale Düsengröße für den 1151er beträgt 045. Ob drei- oder vierloch ist ziemlich egal. Sollte ein fester Pfropf in der Leitung sein besteht mit den Vierlochdüsen die Chance, dass diese den Pfropf durchbohren können.

PS
 
Thema: Adapter Kränzle 1151 auf Kärcher T-Racer m. Bajonettverschl.

Ähnliche Themen

A
Antworten
6
Aufrufe
2.152
powersupply
powersupply
K
Antworten
2
Aufrufe
2.078
franznase
F
L
Antworten
4
Aufrufe
1.592
Labello1501
L
S
Antworten
0
Aufrufe
590
stephan3
S

Neueste Themen

Zurück
Oben