Absaugung Schlauchmaß 35mm/36mm

Diskutiere Absaugung Schlauchmaß 35mm/36mm im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ich muss mich wieder einmal an euch wenden. Ich hab einen Staubsauger von Bosch mit 35mm Schlauch. Passt das beispielsweise mit...
S

Spyridon Royal

Registriert
09.11.2011
Beiträge
40
Ort
Wien
Ort
Wien
  • Absaugung Schlauchmaß 35mm/36mm
  • #1
Hallo zusammen,
ich muss mich wieder einmal an euch wenden.

Ich hab einen Staubsauger von Bosch mit 35mm Schlauch.
Passt das beispielsweise mit Festool zusammen?
Die geben ja immer 36mm an.
Ich sage "beispielsweise", weil ich eigentlich einen Adapter für eine Lamello Classic C3 brauche (Ersatzteil Nr. 33 1007). Der ist auch mit 36mm angegeben, und auf einer der letzten Seiten im Katalog steht: "Festool kompatibel".
Das ist zwar nur ein Millimeter, aber es ist ja quasi eine Übermaßpassung. Da könnte der eine Millimeter schon entscheidend sein.

Recht langweilige Frage, aber vielleicht könnt ihr mir helfen.

Danke schon mal im Voraus, bei euch bekommt man eigentlich immer sachkundigen Rat.

PS: Wen's interessiert, das ist die Ersatzteilliste (C3 ist auf Seite 10):
http://www.lamello.at/uploads/media/Ersatzteildossier_Maschinen_130312.pdf
Und das ist der Katalog:
http://www.lamello.at/uploads/media/Lamello_Katalog_DE.pdf
Auf Seite 84 steht "Festool kompatibel".
 
  • Absaugung Schlauchmaß 35mm/36mm
  • #2
Ich werde den Adapter einfach mal bestellen. Kann ja nicht die Welt kosten.
Ich werd euch dann berichten.
 
  • Absaugung Schlauchmaß 35mm/36mm
  • #3
Ich hab den Adapter endlich.
Keine Ahnung warum die einen 35mm und die anderen 36mm angeben, aber die passen auf jeden Fall wunderbar zusammen.
Vermutlich ist das jedem klar gewesen außer mir.
Grüße
 
  • Absaugung Schlauchmaß 35mm/36mm
  • #4
Der eine Millimeter dürfte ja auch fast keine Rolle spielen.
Viel wichtiger ist doch die Frage der Wendelrichtung wegen dem Einschrauben. :schlaubi:

PS
 
  • Absaugung Schlauchmaß 35mm/36mm
  • #5
Ein Millimeter könnte bei einer "Presspassung" durchaus entscheidend sein.
Bezüglich Wendelrichtung und Einschrauben vermute ich, dass du von einem anderen System sprichst.
Bei mir schaut das Ganze so aus:
 

Anhänge

  • Lamello C3.JPG
    Lamello C3.JPG
    198,2 KB · Aufrufe: 117
  • Absaugung Schlauchmaß 35mm/36mm
  • #6
Hallo,
der Festoanschluß ist ein konischer Gummistutzen, der passt dann immer wie z.b. beim Festo Staubsauger in das Saugrohr, bei Schwingschleifer wird er flachgedrückt weil der Anschluß oval ist.
 
  • Absaugung Schlauchmaß 35mm/36mm
  • #7
Ok, aber ist da jetzt ein Unterschied zu Starmix (Bosch/Metabo/Mafell)? Nach dem was ich im Internet finde, sehen die gleich aus.
Was verwendet Nilfisk eigentlich?

Ich will mir dieses Jahr einen Mirka Exzenterschleifer kaufen. Bin gespannt wie das da mit der Kompatibilität aussieht.

Hat jemand vielleicht eine Liste von Standards? Wer verwendet was? Wer ist mit wem kompatibel? Wo muss man aufpassen?

Ich wünsch euch ein schönes langes Wochenende!
 
  • Absaugung Schlauchmaß 35mm/36mm
  • #8
Spyridon Royal schrieb:
Bezüglich Wendelrichtung und Einschrauben vermute ich, dass du von einem anderen System sprichst.

Nicht wirklich.
Ich meinte das andere Ende des Schlauchstutzens. :crazy:
Denn der Festool-Schlauch misst auch etwa 35mm Durchmesser.
P1090163.JPG

PS
 
  • Absaugung Schlauchmaß 35mm/36mm
  • #9
Denn der Festool-Schlauch misst auch etwa 35mm Durchmesser.

Die üblichen (standard) Festo (Werkzeug)Absaugschläuche haben 27mm.
Die basieren noch auf dem WAP System, von denen Festo ja über viele Jahre Sauger bezogen hat.
 
  • Absaugung Schlauchmaß 35mm/36mm
  • #10
H. Gürth schrieb:
Denn der Festool-Schlauch misst auch etwa 35mm Durchmesser.

Die üblichen (standard) Festo (Werkzeug)Absaugschläuche haben 27mm.

OK
Jetzt hab ich extra noch die Schieblehre an den/meinen Schlauch gehalten.
Ergebnis: 32,5mm Außen- und 25mm Innendurchmesser. Die Einführungsöffnung in die der Schlauch eingeschraubt wird hat Außen die genannten 35mm. Die konische Gummitüllezwischen 35 und 36,5mm.

PS
 
  • Absaugung Schlauchmaß 35mm/36mm
  • #11
Ich blick nicht ganz durch, aber hoffentlich ist meine blaue Kiste mit diversen Geräten, die noch ins Haus kommen werden, kompatibel.

Es wirkt so als sei Festool marktbestimmend.
 
  • Absaugung Schlauchmaß 35mm/36mm
  • #12
Spyridon Royal schrieb:
Es wirkt so als sei Festool marktbestimmend.

Nicht wirklich. Ich denke, viele Nutzer von Festool-Geräten haben halt auch Festool-Sauger. Andere Gründe wird es da nicht geben, weil besser als z.B. Starmix sind die bestimmt nicht - sind halt alles nur Sauger...

Manche Dinge sind recht praktisch, wie z.B. die Befestigungsmöglichkeit der Systainer am Sauger und das Schlauchdepot - ob andere Hersteller das anbieten weiß ich nicht. Wenn man allerdings keine Systainer hat, weil Bosch oder Metabo etc - fällt die Befestigungsmöglichkeit schonmal flach.
 
  • Absaugung Schlauchmaß 35mm/36mm
  • #13
Für Systainer gibt es den "Max-Halter" von Mafell und das "Metadepot" von Metabo. Die passen beide vermutlich auf alle Starmix-Derivate. Schlauchdepot ist wohl Fehlanzeige.
 
Thema: Absaugung Schlauchmaß 35mm/36mm
Zurück
Oben