Abgabeleistung durch zweiten Druckluftbehälter verringert?

Diskutiere Abgabeleistung durch zweiten Druckluftbehälter verringert? im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo und guten Tag, ich habe einen Druckluftkompressor mit einer Abgabeleistung von um die 700 Liter mit einem 90 Liter Kessel. Der Kessel war...
M

maztek

Registriert
08.04.2023
Beiträge
18
Hallo und guten Tag,
ich habe einen Druckluftkompressor mit einer Abgabeleistung von um die 700 Liter mit einem 90 Liter Kessel.
Der Kessel war mir jedoch zu klein und ich habe einen zusätzlichen 500 Liter Kessel per 1" Schlauch an dem 1/2" Ausgang des 90 Liter Kessel miteinander verbunden.
Jedoch ist die Abgabeleistung von 700 auf 500 Liter gesunken.
Kommt dies durch die deutlich längere Laufzeit des Kompressors oder hat vielleicht die 1/2" Muffe von dem 90 Liter Kessel etwas damit zu tun? Etwas anderes fällt mir als Ursache nicht ein.

Würde mich auf Meinungen sehr freuen.

Mfg
 

Anhänge

  • IMG_20221010_184903.jpg
    IMG_20221010_184903.jpg
    378,6 KB · Aufrufe: 118
Ich würde spontan auf viele Teile inkl. Bögen und Ventilen tippen. Hat das untere Ventil vollen Durchgang?

Denk dran, dass der Kessel prüfpflichtig ist.
 
Hallo,
ja der Rot-Gelb Schieber hat vollen Durchgang und ist in 1". Die Muffe am grünen Behälter ist 1/2".
Wenn ich den Rot-Gelb Schieber zu drehe, braucht der Kompressor für den 90 Liter Kessel von 0 auf 10,5 Bar 1:36 Minuten. Von ca. 6,5 ( 7 )Bar auf 10,5 Bar braucht er 30 Sekunden.
Bögen wären halt zwei Stück am Schlauch,der ist ja aber in 1",kann ich mir schwer vorstellen aber habe da auch keine Erfahrung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem zusätzlichen 500 Liter Kessel benötigt der Kompressor von 0 auf 10,5 Bar 12:51 Minuten und von 6 auf 10,5 Bar 5:13 Minuten.
Finde das schon einen Unterschied.
An dem Kompressor wird es denke ich nicht liegen, der ist BJ 21 und hat vielleicht 2-3 Stunden gelaufen.
Es ist ein Gieb 850, aber mit einem B6000 Guss Verdichter. Er soll ein bissl Stärker sein als der normale von Gieb aus Alu.

Ich kann mir nur vorstellen das die Abgabeleistung sich verringert weil der Kompressor länger läuft und somit Recht warm wird oder das von dem 90 Liter Kessel durch die 1/2 Muffe in den zweiten Kessel der 1" Muffen hat, zuviel Druckverlust entsteht, das wäre ja meine Meinung.

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei welchem Druck ?
Die Frage von H.Gürth war schon berechtigt.
Die meisten Kompressoren haben als Punkt der nominellen Abgabeleistung zwischen 4 und 6Bar angegeben. Sofern überhaupt etwas dazu gesagt wird.
Bei vielen Billigheimern, ich meine jetzt ausdrücklich nicht den Gieb, ist Ansaugleistung gleich Abgabeleistung.
Über 6Bar geht jedenfalls die Abgabeleistung nochmal einiges zurück weil sich da die Totraumverluste immer mehr auswirken. Daher die Frage nach dem Druck.
Bei Betrieb mit dem großen Kessel arbeitet der Kompressor natürlich auch länger im oberen Druckbereich.

PS
 
Hallo und guten Morgen und schöne Ostern,
zu der Frage von H. Gürth.... Dachte ich habe diese mit der Zeitangabe und den Drücken dazu beantwortet?

So wie ich es lese,findet das Forum die Füllzeiten der beiden Kessel in Ordnung?

Ich habe mir Mal etwas überlegt wie ich eventuell prüfen könnte ob der 90 Liter Kessel mit den kleinen Muffen der Verursacher ist.
Könnte ich nicht die Druckleitung am Ausgangskühler welche nach hinten zum Rückschlagventil geht direkt am Ausgangskühler abschrauben und an den Ausgangskühler den Verbindungsschlauch zum 500 Liter Kessel anschrauben?
Somit wäre der kleine Kessel umgangen.
Hätte dann zwar auch kein Rückschlagventil und auch keine Entlastungsleitung aber für ein mal Füllen von 0 auf 10,5 müsste das doch gehen oder?
Hoffe ihr versteht wie ich das meine....
Mfg

Bitte den Filterdruckminderer weg denken,da ist wie gesagt wie im Bild oben zu sehen, der 1" Verbindungsschlauch zu dem großen Kessel jetzt.
 

Anhänge

  • IMG_20211008_152310.jpg
    IMG_20211008_152310.jpg
    321,5 KB · Aufrufe: 90
  • IMG_20230408_081118.jpg
    IMG_20230408_081118.jpg
    187,3 KB · Aufrufe: 88
Hätte dann zwar auch kein Rückschlagventil und auch keine Entlastungsleitung aber für ein mal Füllen von 0 auf 10,5 müsste das doch gehen oder?
Einmal. Und dann? :kp:
Spätestens wenn der Kompressor abschaltet macht es Sinn, dass ein Rückschlagventil vorhanden ist.
Und glaub mir: Händisch zu steuern geht über Kurz oder Lang garantiert schief!
Die Füllleistung des Aggregates oberhalb 6Bar wird durch das Umgehen des kleinen Kessels eh nicht besser.

Warum willst Du eigentlich unbedingt 10,5Bar an Luftvorrat haben?

PS
 
Hallo,
Wie gesagt, es sollte nicht dauerhaft sein, sondern eine Probe.
Denke aber meine Meinung von der zu kleinen Muffe an dem kleinen Kessel wird wohl falsch sein, so wie ich das bisher rauslesen konnte und eher das Problem ist,dass der Verdichter längere Zeit im oberen Druckbereich sich schwerer tut?
Wobei es den Verdichter von Gieb selbst auch mit 500 Liter Kessel gibt.

Mfg
 
Warum willst Du eigentlich unbedingt 10,5Bar an Luftvorrat haben?
Naja jetzt mal salopp gesagt, weil der Kompressor es kann und weil ich ja mehr Luftvorrat habe.
Hast du eine andere Idee, weshalb du fragtest?

Mfg
 
Na dann schau mal den gerade im Nachbarthread diskutierten Gentilin Kompressor an.
Der wird, wenn man den Namen entsprechend deutet, mit einer Ansaugleistung von vemutlich 660l/min beworben.
Im Text zum Kompressor finden sich dann nur noch 400l/min @5Bar übrig. Im Bereich 5Bar bis 10Bar steigt der Rückgang dann nochmal an...

PS
 
Hallo,
OK OK,ich merke schon das es wohl nix ungewöhnliches ist, ihr habt mich überzeugt.

Ich hätte noch eine Frage, mal angenommen, ich hätte noch einen alten Verdichter ohne Kessel übrig, wie könnte ich diesen an meiner jetzigen Anlage noch dazu anschließen,könnt ihr mir da Hilfe geben?

Mfg
 
Spendiere dem einen eigenen Druckschalter sowie der zum Kessel führenden Leitung ein zusätzliches Rückschlagventil und fertig ist die Laube.

PS
 
Hallo Maztek,

Die Luftleistung Deines Kompressors kannst Du mit der Formel : Druck in Bar x L Volumen Kessel / Zeit in Min ( Dezimal ) selber ausrechnen.

Sprich:
1:36 Min in Dezimal = 60 Sek + 36 Sek / 60 = 1,6 Min
12,51 Min in Dezimal = 720 Sek + 51 Sek / 60 = 12,85 Min

10,5 Bar x 90 L / 1,6 Min = 590, 625 L/Min Luftleistung
10,5 Bar x 590 L / 12,85 Min = 482,101..... L/Min Luftleistung

Vorausgesetzt das alle Werte richtig erhoben wurden und keinen Rechenfehler vorliegt, wäre hiermit erwiesen, das Du mit Deiner Vermutung das die Luftleistung bei Anschluß des 500 L Kessels nachgelassen hat bewiesen.

Ob das unbedingt an der Verbindung zwischen dem 90 L und dem 500 L Kessel liegt, wage ich ein wenig zu bezweifeln.
Was ich Dir aber vorschlagen würde, den " Wasserhahn " am Kompressor gegen einen Kugelhahn, wie am 500 L Kessel auszutauschen, vielleicht bringt das was. Dabei würde ich darauf achten, das Du einen Luftdichten Kugelhahn verwendest und keinen einfachen Wasser-Kugelhahn aus dem Baumarkt.

Mit freundlichen Grüßen und bleib gesund wünscht
Wickie
 
Ich habe nur einen ölfreien Minikompressor mit (IIRC) 10 L Kessel. Somit habe ich null Ahnung, von größeren Druckluftkesseln, aber ich behaupte einfach mal:

Die aus dem Kompressor austretende Druckluft ist durch das Verdichten warm geworden.
Mit dem zweiten Kessel hat die Druckluft mehr Möglichkeiten, sich abzukühlen.
Zum einen ist die Oberfläche der beiden Druckluftbehälter jetzt größer und zum anderen bringen die Behälter durch ihre Stahlwandung ordentlich thermische Masse mit.

Wenn nun also statt einem Kessel zwei Kessel vorhanden sind, dann ist die resultierende Kesselfüllung kühler.

Was passiert, wenn Luft im Kessel abgekühlt wird? Das Volumen bleibt gleich und es gilt: p2/p1 = T2/T1
mit p = Druck und T = Temperatur

Wenn die Luft kälter ist, passt also bei gleichem Druck mehr Luft in den Kessel. Somit braucht dein Kompressor zwar mehr Zeit, die 590 L auf 10,5 Bar zu bringen, aber es ist auch mehr Luft drin.

Ob der Effekt der alleinige Grund für die längere Laufzeit ist, kann ich dir nicht sagen, aber es spielt vermutlich mit rein.
 
Guten Abend,
Danke.
Also was ich dazu sagen kann,ist,
Der kleine Kessel durch den zuerst die Druckluft geht, wird jetzt doch schon gut warm mit entsprechenden Kondenswasser, der zweite große Kessel bleibt kühl.
Der gelbe Scheiber am Kessel ist keine Baumarktqualität,das ist ein Toyo Schieber, gut, eigentlich wahrscheinlich für Heizung aber der hat auch vollen Durchgang und ist für 16 Bar ausgelegt.

Nochmal, fals ich mich falsch ausgedrückt habe, ich meine nicht den Schlauch der die beiden Kessel verbindet als eventuelle Ursache.....
Es ist ja so, daß der kleine Kessel,hinten durch eine 1/2 Zoll Muffe mit Druckluft gefüllt wird und dann vorne die Druckluft wieder durch eine 1/2 Zoll Muffe diesen Kessel verlässt und in den 1 Zoll Schlauch eintritt bevor die Druckluft in den großen Kessel mit ebenfalls 1 Zoll Anschlüssen geht.

Ich vermute das die zweit 1/2 Zoll Muffe einfach einen Flaschenhals darstellt ??

Deswegen überlege ich mir auch, falls ich meinen zweiten Kompressor dazu schalte, ihn irgendwie nach dem kleinen Kessel mit einem T-Stück zwischen den beiden Kessel zu integrieren.....

Hat jemand Erfahrungen wieviel Luft durch so eine 1/2 Muffe gehen kann ohne einen zu hohen Druckverlust?

Mfg
 
.....
Dazu hätte ich nochmal eine Frage falls hier Elektriker unterwegs sind.
Mein Druckschalter kann laut Aufkleber 5,5 Kw ( schalten?), die hat mein jetziger Verdichter( Motor) ja schon. Gibt es eine Möglichkeit einen zweiten Verdichter mit 1,5 Kw mit dem selben Druckschalter noch gleichzeitig zu Regeln? Schütz oder so ähnlich?

Mfg
 
Ich nehme mal an, dasd du am großen Kessel gar keinen Manometer montiert hast und nur immer den vorhandenen am kleinen Kessel beobachtest :glaskugel:
Wie soll dann ein (möglicherweise)zu klein dimensionierter Übergang zum großen Kessel eine Verschlechterung des Füllverhaltens darstellen?
mit dem selben Druckschalter noch gleichzeitig zu Regeln? Schütz oder so ähnlich?
Im Prinzip ja.
Ist der Neutralleiter am bisherigen Druckschalter vorhanden?
Ggf müsstest Du sonst eben einen Schütz mit 400V Spulenspannung auftreiben.
Am Einfachsten wäre es den zusätzlichen Antrieb rinfach parallel dranzuhängen und die verringerte Lebensdauer des Schalters inkauf nehmen.
PS
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo powersupply,

es sind an beiden Kessel'n Manometer,diese zeigen auch immer den selben Druck an.

Mfg
 

Anhänge

  • IMG_20221011_072831.jpg
    IMG_20221011_072831.jpg
    221,5 KB · Aufrufe: 91
Dann ist auch die ganze Theorie und Diskussion von wegen zu dünne Umfüllleitung Makulatur.

Ps: schön, dass Du auch am großen Kessel ein Sicherheitsventil drauf hast. 👍
PS
 
Thema: Abgabeleistung durch zweiten Druckluftbehälter verringert?

Ähnliche Themen

D
Antworten
1
Aufrufe
1.750
RST Driver
R
G
Antworten
38
Aufrufe
57.156
nottl2000
N
R
Antworten
9
Aufrufe
1.104
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben