2-Gang Bohrmaschine Metabo SBE 1100 Plus oder SBE 1300 ?

Diskutiere 2-Gang Bohrmaschine Metabo SBE 1100 Plus oder SBE 1300 ? im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, durch die Werksbesichtigung bei Metabo bin ich auf eine neue große Bohrmaschine scharf geworden. :mrgreen: Die Metabo Bohrmaschinen...
Ein andrer versäufts, du hast wenigstens was ordentliches gekauft.
 
Hallo Janik,

gratuliere aus tiefster Überzeugung :bierchen:

Ich glaube wenn wir das nächste mal kommen, machen die Jungs vorher Sonderschichten um das Hochregal zu füllen :mrgreen:

@Glatisant, vor einigen Jahren, schätze so um 2008, hat Metabo die Lackierung der Getriebegehäuse geändert. Vorher war das ein Silber-Hammerschlag Farbton, danach eine Art Mattsilber mit einer "gestrahlten" Optik.
Hintergrund war die Umstellung auf eine gesundheitlich unschädliche Wasserfarbe, ähnlich wie bei den Autoherstellern.
 
Hi,

Dietrich schrieb:
danach eine Art Mattsilber mit einer "gestrahlten" Optik.
Hintergrund war die Umstellung auf eine gesundheitlich unschädliche Wasserfarbe, ähnlich wie bei den Autoherstellern.

die gestrahlte Variante ist griffiger - sieht m.M. nach aber nicht so gut aus.
Natürlich Geschmackssache.

Gruß, Glatisant
 
Hallo Glatisant,
hier eine Maschine die noch mit der Hammerschlag-Lackierung versehen ist.

Hier eine Maschine mit der sehr feinkörnigen Lackierung in "Strahloptik" auf Wasserlack-Basis.
 
Gibt es von der SBE1100 irgendwo eine Explosionszeichnung? Bei Metabo direkt finde ich leider mit der Artikelnummer gar nichts.

Gruß,
Phil
 
Hi,

RST Driver schrieb:
Gibt es von der SBE1100 irgendwo eine Explosionszeichnung? Bei Metabo direkt finde ich leider mit der Artikelnummer gar nichts.

hatte ja schon mal erwähnt, das Metabo das vergleichsweise schlecht gelöst hat - das machen fast alle anderen besser.

Sei's drum :
Nicht 6.00866.50 eingeben, sondern 6.00866.00
tja - muß man wissen, steht nirgends :wink:

http://cdn.metabo.com/fa/metabo/media/pdf/download/ersatzteile/600866XX0.pdf

Gruß, Glatisant
 
Raubsau schrieb:
Ich mag den Hasen und die Schildkröte.
Dann hier noch ein Bild für unsere Tierfreunde. :bierchen:
Man beachte die drei Einstellpositionen!
metabo1.jpg
Und das ist die ganze Maschine dazu:
metabo3.jpg
War mal mein Geburtstagsgeschenk, ich meine 1975.
 
Was ist denn das für ein tolles Teil?

Geniale Idee eine extrem hochtourige Übersetzung für kleinere Fräsarbeiten einzubauen.

700 u/min im ersten Gang klingt nach mehr als 13mm Bohrleistung in Stahl.


Gruß,
Phil
 
700 u/min im ersten Gang klingt nach mehr als 13mm Bohrleistung in Stahl.
Na ja , die Maschine hat "nur" 600W, und die jeweils kleinere Stufe wird duch umlegen des kleinen Schalters unten am Griff geschaltet. Ist also elektrisch und keine mechanische Untersetzung. Damals waren 600 Watt allerdings state of the art.
metabo2.jpg
 
Das war eine ganz "normale" Schlagbohrmaschine mit mechanischem Wechselgetriebe.
Rechnerisch 6 Gänge. Motor mit Vorschaltdiode in der Drehzahl abgesenkt = 2 x 3 Getriebestellungen
Lediglich die Ankerwelle war auf der Kollektorseite verlängert und mit einer Spannzangenaufnahme versehen.
Unter den beiden Klappdeckeln an der Gehäuserückseite befand sich für Stationäreinsatz ein 43er Spindelhals.
Einsatz im Fräsständer oder Aufnahmebock mit Biegewelle.
 
Boah, mit Motorhaube. Wofür braucht er die denn?
 
Thema: 2-Gang Bohrmaschine Metabo SBE 1100 Plus oder SBE 1300 ?

Neueste Themen

Zurück
Oben