10Kg oder 10L

Diskutiere 10Kg oder 10L im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich habe mal ne frage und zwar womit komm ich länger aus mit einer 10Kg co2 Flasche oder 10L Mischgas ? Wird nur zum schweißen von Baustahl...
S

slytomcat

Registriert
14.12.2011
Beiträge
38
Ort
RLP
Hallo,
ich habe mal ne frage und zwar womit komm ich länger aus mit einer 10Kg co2 Flasche oder 10L Mischgas ?
Wird nur zum schweißen von Baustahl verwendet.
Gruß
 
Was willst du denn schweißen? CO2 wird (eh selten verwendet) und eig nur fürs Grobe, das heißt Materialstärken ab (sag ich mal) 8mm. Mit CO2 hat man ein deutlich höheren Einbrand aber auch ein wesentlich raueres Nahtaussehen und dazu noch viele Spritzer.

Also mit dünnem Material wirst du da kaum Freude haben.
 
Ja , die Eisen sind ab 10mm
 
slytomcat schrieb:
Hallo,
ich habe mal ne frage und zwar womit komm ich länger aus mit einer 10Kg co2 Flasche oder 10L Mischgas ?
Wird nur zum schweißen von Baustahl verwendet.
Gruß

Dekomprimiertes CO2 wiegt über'n Daumen 2 Gramm pro Liter.

10kg Flüssiggas ergeben also ca. 5000 Liter Gas.

Eine 10 Liter Flasche Mischgas mit 200Bar Druck enthält 2000 Liter.

Beim längeren Einsatz von CO2 brauchst du eine elektrische Vorwärmung am Druckminderer, sonst friert der ein.


DoMi
 
:top: Danke
 
8mm ist etwas übertrieben, natürlich kannst du auch dünneres Material locker mit CO2 schweißen. Wenn du billiger ans CO2 würde ich das nehmen wenn du nur Baustahl schweißt, der höhere Einbrand ist für dickere Materialien ja sinnvoll.

Ich habe nur von CO2 auf Ar/CO2 gewechselt, weil mit hier kein Gasefritz die CO2 Pulle zu einem annehmbaren Preis neu tüven wollte, die wolten mir alle eine neue supertolle Tauschflasche andrehen. Also hab ich dann eine Ar/CO2 Eigentumsflasche bestellt, war im Endeffekt für mich billiger.
 
Thema: 10Kg oder 10L

Ähnliche Themen

Zurück
Oben