036 kein anständiges Standgas

Diskutiere 036 kein anständiges Standgas im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Moin zusammen, Meine 036 will im Standgasbetrieb einfach nicht laufen, startet gut und dreht im mittleren und hohen Bereich auch gut - mit...
M

MaRa

Registriert
09.02.2007
Beiträge
14
Ort
Braunschweig
Beruf
selbständig
  • 036 kein anständiges Standgas
  • #1
Moin zusammen, Meine 036 will im Standgasbetrieb einfach nicht laufen, startet gut und dreht im mittleren und hohen Bereich auch gut - mit anderem Vergaser (der auf anderer 036 super läuft) keine Besserung. Wenn ich den Impulsschlauch am Vergaser abziehe und Druckluft (ca. 6bar) draufgebe, neigt sich der Motor lin den Gummipuffern eicht vor und der Druck kommt aus dem Luftfilter wieder raus. Das bedeutet, das Gehäuse ist dicht bzw. die Wellendichtringe sind o.k.????? Krümmer und Impulsschlauch sind top, Kolben und Ringe neu, Zylinder sieht nicht sehr schlimm aus. Gemisch ist frisch und Filter im Tank und Tankentlüftung gecheckt. WER WEIß WAS?????? Gruß Markus P.S.: Bei jedem Zerlegen gehts schneller - das hat ja auch was!!!!!
 
  • 036 kein anständiges Standgas
  • #2
Wenn der Zylinder noch gut ist, tippe ich auf Wellenringe.Deine Art die Maschine abzudrücken ist sehr ungewöhnlich. Auslaß mit Gummistreifen abdichten.Vergaser abbauen, passenden Prüfflansch anbauen.(dichtet auch Impuls ab).Dann erst Unterdruck drauf dabei Maschine langsam durchdrehen.Druck darf dabei in 20 sec.kaum abfallen.Dann nochmal mit Überdruck.Wird wohl eher Fall für Wekstatt weil das passende Werkzeug fehlt. :shock:
 
  • 036 kein anständiges Standgas
  • #3
Ich behaupte mal das ein "Druckschlag" von 6 Bar mittels Preßluft schädlich für die 036 ist. Allein deshalb wird sie schon ein Fall für die Werkstatt sein. Das STIHL- Originalwerkzeug zum abdrücken ist mit einer Handpumpe (Gummiball) ausgerüstet. Es reicht ein geringerer Druck als 6 Bar. Warum nicht gleich mit 10 Bar die Motorsäge aufblasen ? Sachen gibts... :roll:
 
  • 036 kein anständiges Standgas
  • #4
Vielen Dank für die "netten" Antworten - wie das laut Reparaturhandbuch mit Spezialwerkzeug geht ist allerdings bekannt. Meine Frage war eher, welche Schlüsse sich ziehen lassen, wenn Drucklluft (ganz kurz) in den Impulsschlauch gegeben wird und über den Luftfilter wieder entweicht. Finde nicht , daß das so ein ganz dolle schlimmes Verbrechen ist, sowas zu tun. Gruß Markus
 
  • 036 kein anständiges Standgas
  • #5
Würde mal darauf tippen daß es sich evtl. um einen 2-Takt Motor handelt? :idea:
 
  • 036 kein anständiges Standgas
  • #6
MaRa schrieb:
Finde nicht , daß das so ein ganz dolle schlimmes Verbrechen ist, sowas zu tun. Gruß Markus
Vielleicht sind die Kurbelwellensiris und Gehäuse- und Zylinderfussdichtungen nicht für den Druck ausgelegt? :shock:
Im WHB zur Dolmar steht: mit max. 0,5bar abdrücken.
 
  • 036 kein anständiges Standgas
  • #7
Rainer4x4 schrieb:
MaRa schrieb:
Finde nicht , daß das so ein ganz dolle schlimmes Verbrechen ist, sowas zu tun. Gruß Markus
Vielleicht sind die Kurbelwellensiris und Gehäuse- und Zylinderfussdichtungen nicht für den Druck ausgelegt? :shock:
Im WHB zur Dolmar steht: mit max. 0,5bar abdrücken.

Na prima ! Dann sind ja die 6 Bar-Druckluft unseres Spezialisten nur 12mal soviel wie erlaubt... :!:
 
  • 036 kein anständiges Standgas
  • #8
Hallo Hellwig - Vielen Dank für Deinen hilfreichen Tip, der unüberlegt kurz gegebene zu hohe Druck hat keinen Schaden verursacht, habe sie wieder hinbekommen, läuft wieder top. Markus
 
Thema: 036 kein anständiges Standgas
Zurück
Oben