Gaslinse auf SR17 Brenner richtig montiert?

Diskutiere Gaslinse auf SR17 Brenner richtig montiert? im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Servus, ich hab für mein WIG mit SR17 Brenner eine Gaslinse samt Teflonadapter und Gasdüsen besorgt. Alles bei welding line passend für den SR...
P

pragmatiker

Registriert
01.01.2010
Beiträge
400
Ort
Hüttenberg (Hessen)
Beruf
Informatiker
Servus,


ich hab für mein WIG mit SR17 Brenner eine Gaslinse samt Teflonadapter und Gasdüsen besorgt. Alles bei welding line passend für den SR 17 bestellt.

Muss der bestehende Teflonring weiterhin montiert bleiben und der
Adapter zusätzlich dazwischen gesetzt werden?

Ich finde das sieht irgendwie, naja etwas komisch aus. :roll:
 
pragmatiker schrieb:
Muss der bestehende Teflonring weiterhin montiert bleiben und der Adapter zusätzlich dazwischen gesetzt werden?

Ich finde das sieht irgendwie, naja etwas komisch aus. :roll:
Ja, der bestehende Ring bleibt drauf. Dann kommt der Adapter, mit der kegeligen Seite zum bestehenden Ring zeigend.
Warum das nicht so gemacht wird, daß der Adapter gleich beide Ringe in einem ist, kann ich nicht sagen. :kp: Ich fand's auch komisch, aber die Explosionszeichnungen von Binzel sind eindeutig.
 
Ich hab endlich ein Bild gefunden.

Hier sieht es so aus als wäre der Adapter mit der Kegelseite zur Gasdüse zu montieren. Nun gut dann sieht das halt wirklich so bescheuert aus.

Gibt es einen Luftgekühlten Brenner der mehr Hitze verträgt wie der SR17? Mir wird der nach ein paar Minuten einfach zu heiss.

21SR17_Spannhuelsengehaeuse_mit_Gaslinse_1_0_SR17_1182310_g.jpg
 
Der 26er Brenner hält etwa 30% mehr, Verschleißteile sind gleich mit dem 17er.

Und so sieht's aus:
gaslinse1.jpg
gaslinse2.jpg
Der Adapter ist übrigens nach der Montage noch lose und wird erst durch die Gasdüse festgezogen.
 
Ich hab's grad so probiert wie von dir beschrieben.
Bei mir lässt sich dann der Adapter auch bei angezogener Gasdüse
noch frei verdrehen.

Hmmmm ich hab den SR26 bis jetzt nur mit
Extra Gasanschluss und herkömmlichem Massestecker gefunden.
Der Chinakracher hat die Masse ja in der Gasleitung.
 
Bei mir ist irgendwann schluss mit zudrehen wenn ich den Kegel richtung Brenner zeigen lass, dann ist der Adapter immernoch locker. Wenn ich ihn mit dem Kegel in die Gasdüse setze, so wie auf dem Bild dann gehts.

Naja, jetzt ist eh erstmal Ruhe im Karton, mein Chinakracher hat den Geist aufgegeben. :(
 
Ich hab das WSM-160 von hst-sicherheitstechnik von eBay.
Das hat schon seit längerer Zeit Probleme mit der HF Zündung gehabt, wollte nicht so recht. Heute Morgen hat es ganz seinen Dienst versagt.
 
Noch ein "oh". So ein Teil hat mein Freund auf Montage nach Afrika mitgenommen und hat das Gerät seit über einem Jahr ohne Probleme regelmäßig im Einsatz. Hat also schon echt einige Stunden auf dem Buckel, kein eher sporadischer Einsatz wie bei unsereins. Er ist von dem Gerät begeistert. Ich weiß zwar jetzt nicht, ob er die 160er, 180er oder 200er Version hat, meine aber es wäre ebenfalls die 160er.
Wie alt ist das Teil? Noch innerhalb von der Gewährleistung oder sogar der Garantie?
 
Das Ding ist noch kein ganzes Jahr alt, habs am 30.11.2009 gekauft.
Ich hab hst schon angeschrieben, mal sehen was passiert.
 
Hab heute schon eine Nachricht von HST bekommen, auf nen Sonntag respekt. :top:

Den Vorschlag das Gerät erst mal selbst zu öffnen und die Verkabelung zu überprüfen hab ich aber dankend abgelehnt. Das Gerät geht morgen auf die Reise zur Reparatur.

Falls da nichts repariert wird, sondern einfach ein neues zurück kommt
bin ich wirklich versucht das Ding in der Bucht zu versenken. Würde mich doch so gerne mal am Alu Schweißen versuchen. Ach wären die AC Inverter dafür doch blos nicht so teuer. :oops:
 
pragmatiker schrieb:
Hab heute schon eine Nachricht von HST bekommen, auf nen Sonntag respekt. :top:
Auf jeden Fall ein gutes Zeichen dafür, daß man sich auch nach dem Kauf noch um die Kunden kümmert.

Der Ausfall eines Inverters ist ja nun nicht auf Chinakracher beschränkt, sonder ereilt auch Markenprodukte, bei denen das Komma im Preis eine Stelle weiter rechts steht. Mein Freund, der mit dem HST-Inverter so zufrieden ist, ist auch dafür ein gutes Beispiel. Sein EWM (damals DM 7.000) gab plötzlich Rauchzeichen, ohne daß gerade ein Schweißstrom floß. Zwar hatte ich gerade damit eineinhalb Elektroden verschweißt, das war aber schon ein paar Minuten her. Also gottseidank nicht mea culpa. :oops:

Sowohl bei Reparatur wie auch Tausch würde ich das Gerät behalten. Zum Einen schlägt der Blitz selten an der selben Stelle zweimal ein, zum Anderen wirst Du für den Fall des Erwerbs eines AC/DC Gerätes feststellen, daß diese erheblich schwerer und unhandlicher sind. Da der WSM nicht so sehr viel Kapital bindet, würde ich vorschlagen, ihn dann als Backup zu halten.
 
Da hast du wohl recht.

Auch wenn das Teil mittlerweile für 260€ gehandelt wird, ich habs für 150€ ersteigert. Wenn ich noch 100€ dafür bekomme wirds viel sein, da behalt ich es lieber wie du schon sagtest.
 
Thema: Gaslinse auf SR17 Brenner richtig montiert?

Ähnliche Themen

K
Antworten
2
Aufrufe
2.144
malocher
M
D_Mon
Antworten
5
Aufrufe
3.049
D_Mon
D_Mon
T
Antworten
4
Aufrufe
1.738
tomtim
T
Zurück
Oben