Leichter Kombihammer gesucht. Empfehlungen/Erfahrungen?

Diskutiere Leichter Kombihammer gesucht. Empfehlungen/Erfahrungen? im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo in die Runde, da in den nächsten Monaten viele Arbeiten anstehen, für die mir mein Billig-Bolide einfach zu schwer ist, brauche ich nun was...
A

AlGe

Guest
Hallo in die Runde,

da in den nächsten Monaten viele Arbeiten anstehen, für die mir mein Billig-Bolide einfach zu schwer ist, brauche ich nun was Vernünftiges. Und da ich wenig Ahnung von dem Maschinen habe, ein paar Fragen mit der Bitte um Eure Meinungen/Erfahrungen.

Konkret stehen an:

- Schlitze für Elektro-Installation
- Dosen setzen
- Viele qm Fliesen von den Wänden

Da mein alter Bolide zur Not auch mal ein 28 mm-Loch macht reichen mir eigentlich 22 bis 24 mm.

Wichtiger ist mir:

- möglichst leicht
- möglichst vibrationsarm
- möglichst ergonomisch

Damit es etwas länger dauert, bis mir ungeübtem Schreibtischtäter die Arme abfallen.

Favorit ist derzeit der Dewalt D25013K-QS. Alternativ ein blauer Bosch. Einwände? Andere Empfehlungen?

Haltet ihr das Vario-Lock (frei wählbare Arbeitsposition des Meißels) der neueren grünen Boschhämmer für eine Arbeitserleichterung, die das höhere Gewicht der Maschinen wieder aufwiegt?

Thx!
Alex
 
Den DeWalt kenne ich pers. nicht - die Maschinen generell scheinen aber wohl ganz ok zu sein. Angegeben ist der Hammer mit 1,8 j Schlagstärke - das wär mir für die angedachten Arbeiten ein wenig "dünne"...

Frei wälbare Meisselposition ist in meinen Augen ein absolutes Muss, ohne würde ich mir keinen Kombihammer kaufen.

Zu den blauen Bosch: Ich hab bisher nur gutes darüber gehört...auf den Baustellen sieht man entweder Hilti, Duss oder eben Bosch.

Je nach dem, was du bereit bist zu investieren wär evtl. auch ne TE 30 C was für dich - entweder du behälst sie wenn weitere Sachen anstehen / absehbar sind oder verkaufst sie wieder. Gute gebrauchte Hiltis wird man in der Bucht sofort wieder los. Die TE 30 ist für die angedachten Aufgaben perfekt geeignet...
 
Metabo KHE 3250 , was besseres habe ich noch nicht in den Händen gehalten, ein Traum von Gerät :top:
Wird auch mein nächster Kombihammer, wenn mein Derzeitiger mal kaputt gehen sollte :wink:
 
SchwarzeSonne schrieb:
Frei wälbare Meisselposition ist in meinen Augen ein absolutes Muss, ohne würde ich mir keinen Kombihammer kaufen.
Auch beim DeWalt kann der Meißel in 41 Positionen fixiert werden, was in der Regel reichen sollte.
Bei der starken Ausrichtung des Einsatzes zum Meißeln hin hätte ich bei dessen Schlagkraft aber auch so meine Bedenken. Allerdings sind die deutlich leistungsstärkeren Geräte auch deutlich teurer; egal ob von DeWalt, Metabo, Bosch...
 
Danke schon mal für eure Einschätzungen. Hatte ja fast befürchtet, dass die Leistung der Leichten etwas mager ist.

Allerdings ist mir die Hilti-Preisklasse dann doch um einiges zu hoch. Womit der blaue GBH 2-24 D oder der gelbe D25123K (2,7 J bzw. 2,8 J) noch so im Budget liegen würden. Tendenz zum Bosch, da dessen Preisvorteil noch den einen oder anderen Meissel zulässt. (Dabei wollte ich doch mal was anderes kaufen als Bosch...)
 
Ich besitze den Vorgänger des DeWalt D25123K den 25113-QS, ein gutes und solides Profigerät bin absolut zufrieden damit ! :top:

Aber für die genannten Arbeiten, wäre definitiv eine höhere Leistungsklasse besser geeignet.

DeWalt D25404K
Bosch GBH 3-28 DFR (besser) GBH 4-32 DFR
 

Anhänge

  • IMG_1553.jpg
    IMG_1553.jpg
    370,7 KB · Aufrufe: 205
AlGe schrieb:
Und da ich wenig Ahnung von dem Maschinen habe, ein paar Fragen mit der Bitte um Eure Meinungen/Erfahrungen.

Budgettipp:

Bosch GBH 2600

Mit Wechselfutter, Meißel- und Bohrerset für 180€ in der Bucht. Ist praktisch identisch mit dem GBH 2-26 DRE. Wird mit 720W und 2.7J angegeben, hat aber den gleichen Motor wie der 2-26 (800W, 3J)

Powertipp:

Bosch GBH 2-28 DFV

850W, 3.2J. Mit Wechselfutter und Vibrationskontrolle rd. 230€
 
Ich schließe mich der Meinung von Janik an - Metabo KHE 3250 bzw. 3251 - siehe auch unser Vergleich hier. Mittlerweile hab ich ihn mir übrigens bestellt, bin gespannt wenn im September dann das nächste "Zwischendurchprojekt anfängt" und er sich da ausführlich beim Meißeln behaupten kann :)
 
Falls es noch von Interesse ist, schau dir mal von Kress den "800 PSE" an.
Wir haben den Vorgänger (etwa 18 Jahre alt inzwischen), der hat nur 550 Watt.

Ich finde das Gerät aber optimal in Sachen Gewicht und Leistung, und auch Power hat das Teil genügend, nur zum Beton spitzen braucht man doch nochmal ne Nummer größer.
Auch das Handling ist unglaublich gut.

Wir haben beim Umbauen für Downlights in die Betondecke 30 Löcher spitzen müssen, das war damit unmöglich, haben uns aber einfach beim Elektriker von dem wir alles Material geholt haben entsprechend stärkere Maschinen geliehen (und das noch zum Nulltarif), waren alles Hiltis, das sind natürlich auch ganz andere Kaliber, aber auch eine ganz andere Preisklasse.
 
Warum werden hier so dicke Maschinen empfohlem ?

Code:
- Schlitze für Elektro-Installation
- Dosen setzen
- Viele qm Fliesen von den Wänden

Für die Schlitze einen Stemmhammer ?
ich kenne das nur mit Schlitzfräse/säge und mit dem Flachmeißel oder Schraubendreher den rest "Rausknacken"

Für 67mm bohrungen 3 J Schlagkraft ? mit 2 J kommt man sicherlich auch anständig ans Ziel.

Fliesen bekomme ich auch mit meinem kleinen Kombihammer (Metabo KHE 24 SP) gut und schnell von der Wand/vom Boden.
 
daviid schrieb:
Falls es noch von Interesse ist, schau dir mal von Kress den "800 PSE" an.
Wir haben den Vorgänger (etwa 18 Jahre alt inzwischen), der hat nur 550 Watt.

Jupp, den wollte ich auch gerade empfehlen, allerdings in schwarz als Protool CHP 26 Plus. Ich hab mit dem mittlerweile ein wenig hantiert und bin nachwievor begeistert. 35m² Fliesen waren runter wie nix (waren noch nach der Methode 1 Schaufel Fliesenkleber auf eine Fliese, also das fiese Zeug)...
 
Für die Schlitze einen Stemmhammer ?
ich kenne das nur mit Schlitzfräse/säge und mit dem Flachmeißel oder Schraubendreher den rest "Rausknacken"

Sicher macht das wenig Sinn, allerdings kauft sich deswegen auch keiner ne Schlitzfräse, die das restlich Leben liegen bleibt, ausser er ist Elektriker.


Gibt von meiner auch noch die Compact Version - kleiner, leichter, handlicher.
 
Thema: Leichter Kombihammer gesucht. Empfehlungen/Erfahrungen?

Neueste Themen

Zurück
Oben