Was spricht eigentlich gegen Metabo?

Diskutiere Was spricht eigentlich gegen Metabo? im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Leute, ich habe mal eine völlig unbedarfte Frage. Bin gerade dabei, peu à peu das ein oder andere alte Billigwerkzeughündchen aus...
  • Was spricht eigentlich gegen Metabo?
  • #61
Hallo,

ich kann Dietrich und den anderen nur Recht geben. Vorführungen sind schon ein gutes Werbemittel. Noch besser finde ich es, wenn ich selbst mal die Möglichkeit hatte, ein Gerät selbst zu bedienen.
Bin ein bekennender "Haptik-Käufer". Womit ich mal selbst ein bisschen herum spielen konnte und sich gut angefühlt hatte, das kaufe ich mit viel mehr Überzeugung.
Deshalb glaube ich auch, dass es wichtig ist, dass wenigstens die Verkäufer mal in nettem Umfeld ein bisschen damit probieren durften.
Gerade von den Produkttrainings bei Festool schwärmen die Verkäufer immer mit leuchtenden Augen. :wink:

Grüße
HaveALook
 
  • Was spricht eigentlich gegen Metabo?
  • #62
Team_Metabo_OS schrieb:
ric schrieb:
Da dieses Thema hier immer wieder diskutiert wird, möchte ich hier nachhaken. Offensichtlich messen verschiedene Hersteller unterschiedlich, immer ohne Kabel und Schleifscheibe, aber teils mit Anbauteilen (Schutzhaube, Handgriff, Flansch und Flanschmutter) und teils ohne. Bei Metabo scheint ohne Anbauteile gewogen zu werden, ist das korrekt (und bei allen Maschinen gleich)?

Hallo ric,

da wir nach den Vorgaben der EPTA das Gewicht messen, wird bei uns ohne Kabel und Schleifscheibe aber natürlich mit Spannmutter, mit Stützflansch, mit Schutzhaube und mit Zusatzhandgriff gemessen.

Beste Grüße
Team Metabo
Hallo Team Metabo,

bitte entschuldigen Sie, aber da muß ich widersprechen, zumindest trifft das nicht auf alle Maschinen zu. Einen W 6-115 habe ich hier und komme zu folgendem Ergebnis:

Winkelschleifer komplett inkl. Spannmutter, Stützflansch, Schutzhaube, Zusatzhandgriff und Kabel: 2.070 g

Winkelschleifer inkl. Spannmutter, Stützflansch, Schutzhaube, Zusatzhandgriff, aber ohne Kabel: 1.900 g

Gewicht ohne Anbauteile ohne Kabel: 1.500 g
Spannmutter 65 g
Stützflansch 50 g
Schutzhaube 200 g
Zusatzhandgriff 85 g
Zwischensumme 1.900 g
Kabel (errechnet)   170 g
zusammen                       2.070 g

Metabo gibt ein Maschinengewicht von 1,5 kg (1.500 g) an, es handelt sich bei diesem Winkelschleifer also eindeutig um das reine, nackte Maschinengewicht ohne alles Drumherum. Würde wie hier zitiert gewogen werden, müßte die Angabe 1,9 kg lauten, das entspricht aktuell auch der Gewichtsangabe zum Beispiel von Bosch für den kleinsten Winkelschleifer, der Makita GA4530 ist mit 1,8 kg etwas leichter.

So, und jetzt stellt sich die Frage, mißt Metabo mal so und mal so oder immer ohne Anbauteile?
 
  • Was spricht eigentlich gegen Metabo?
  • #63
Hallo ric,

da müssen wir dir recht geben. Beim W 6-115 war es noch so, dass hier nur das reine Maschinengewicht gemessen wurde. Da der W 6-115 ein älteres Modell ist, wurde bei diesem tatsächlich noch nicht nach EPTA gemessen. Mittlerweile ist es allerdings so, dass nach und nach alle neuen Maschinen nach den EPTA-Richtlinien gemessen werden.
Wir hoffen die Info hilft dir weiter.

@ Dietrich:
Zunächst mal vielen Dank für die Bilderserie. Wirklich sehr interessant.
Tatsächlich ist es so, dass wir bei Metabo ein Vorführteam haben, dass regelmäßig auf Baustellen direkt beim Endkunden unsere Produkte präsentiert und auch im Fachhandel ständig präsent ist. Dieses Vorführteam konzentriert sich vornehmlich auf das Handwerk und die Industrie.
In den Baumärkten ist es so, dass wir dort auch regelmäßig durch unsere Metabo-Berater vertreten sind, die unsere Produkte vorstellen. Natürlich ist es so, dass wir in den Baumärkten nicht täglich vertreten sind.
Gelegentliche Produktvorführungen in Baumärkten anzubieten, ist aber wirklich ne sehr gute Idee. Vielen Dank hierfür.

Beste Grüße
Team Metabo
 
  • Was spricht eigentlich gegen Metabo?
  • #64
Team_Metabo_OS schrieb:
da müssen wir dir recht geben. Beim W 6-115 war es noch so, dass hier nur das reine Maschinengewicht gemessen wurde. Da der W 6-115 ein älteres Modell ist, wurde bei diesem tatsächlich noch nicht nach EPTA gemessen. Mittlerweile ist es allerdings so, dass nach und nach alle neuen Maschinen nach den EPTA-Richtlinien gemessen werden.
Wir hoffen die Info hilft dir weiter.
Wenn es so ist, daß in den Katalogen und der Metabo-Internetsite mal so und mal so gemessen wird, ohne daß das irgendwie ersichtlich ist, wäre das extrem unbefriedigend, dann könnte man die Winkelschleifer noch nicht einmal innerhalb des Metabo-Sortiments miteinander vergleichen.

Ich habe jetzt aber noch einmal die Gewichte der verschiedenen kleinen Winkelschleifer angeschaut, fast alle bis hin zu dem in der Rubrik Neuheiten beworbenen WE 14-125 INOX PLUS sind mit 1,5 bis 1,9 kg angegeben, wären also, wenn es sich um das Gewicht nach EPTA 2003 handelt, nicht schwerer als der kleine W 6-115. Das ist natürlich unmöglich, auch Metabo kann sicher nicht zaubern!

Deshalb würde mich jetzt konkret schon sehr interessieren, welche der Einhand-Winkelschleifer keine "älteren Modelle" sind und bereits nach der aktuellen Methode gewogen werden.
 
  • Was spricht eigentlich gegen Metabo?
  • #65
Servus, Team Metabo!

Vielen Dank für die Antworten.

Team_Metabo_OS schrieb:
Durch die Modifikation der Rutschkupplung kann mit der BE 75-16 mit bis zu 75 Nm im weichen Schraubfall gearbeitet werden, dann löst die Rutschkupplung aus um den Anwender und die Maschine zu schützen.

Wird auch die Rutschkupplung anderer Modelle in absehbarer Zeit modifiziert werden?

Team_Metabo_OS schrieb:
zu 3.) Enorme Preiserhöhungen haben von 2010 auf 2011 bei den besagten Maschinen nicht stattgefunden.
[...]
Beim Highlightskatalog handelt es sich ausschließlich um ein Aktionmedium, das zeitlich begrenzt ist. Die Aktionspreise hierin dürfen also nicht mit den Listenpreisen verglichen werden.

Ich habe (demnach) Aktionspreise mit Aktionspreisen verglichen. Und mich würde (nach wie vor) interessieren, wie man bei Metabo die Erhöhung der Aktionspreise begründet. Als (potentieller) Kunde ist mir angesichts solcher Preisänderungen von einem Jahr aufs andere und in Anbetracht der Relation von Listenpreis und Aktionspreis "nicht ganz wohl".

Team_Metabo_OS schrieb:
zu 4.) Genau. Das Gewicht der Winkelschleifer wird nach den Richtlinien der EPTA gemessen, also ohne Kabel und ohne Schleifscheibe, um hier eine objektive Vergleichhbarkeit mit Wettbewerbern sicherzustellen (Unterschiedlich lange Kabel=Unterschiedliches Gewicht).

Ich würde es sehr begrüßen, wenn Metabo Gewichtsangaben im Internet, in Katalogen etc. mit einem Hinweis im Sinne von "ermittelt nach Maßgabe des EPTA-Verfahrens" versehen könnte.

Nochmals vielen Dank!

Christian
 
  • Was spricht eigentlich gegen Metabo?
  • #66
Hallo Christian,

die BE 75-16 ist eine ausgesprochene Kraftbohrmaschine für Anwendungen die hohe Drehmomente erfordern, warum sollte Metabo jetzt weitere Maschinen ändern, zumal dies kürzlich geschah?!

Beispiel:
BE 1020 und SBE 1010 mit 1000Watt und 28Nm wurden ersetzt durch...
BE 1100 und SBE 1100 mit 1100 Watt und 48Nm.

Mit einer starken Bohr-, bzw. Schlagbohrmaschine mit 2-Gang Getriebe von Metabo deckt man nun einen Bereich bez. Drehzahl und Drehmoment ab, der von der hochtourigen Bankmaschine bis fast an die kraftvolle Spatengriffmaschine (55Nm) heranreicht.
Die frühere BE 622 wird dabei übertroffen und es wurde ein neues Modell mit deutlich mehr Drehmoment und 1-Gang Getriebe notwendig...die BE 75-16.
Diese Maschine liesse sich für extreme Anwendungen noch mit dem Drehmomentvervielfältiger X3 ausrüsten.
 
  • Was spricht eigentlich gegen Metabo?
  • #67
Servus, Dietrich!

Ich dachte in erster Linie an die BDE 1100, die sich meines Wissens schon länger im Metabo Programm findet und, wie ich anhand ihres max. Drehmoments von 55 Nm vermute, noch nicht über die Sicherheitskupplung der letzten Generation verfügt.

Es grüßt

Christian
 
  • Was spricht eigentlich gegen Metabo?
  • #68
Hallo Christian,

die BDE 1100 (55Nm) dürfte m.W. seit etwa 1998 im Programm sein, sie löste die 850 Watt 2-Gang Spatengriffmaschine ab (schwarzer Griff).

Vom Verständnis her könnte die BDE 1100 Drehmoment-mäßig auch über der BE 75-16 positioniert werden, aber über 75Nm wird es eng, bez. der Anwender-Sicherheit, 80Nm sollen ein menschliches Handgelenk bei Fehlbedienung brechen lassen.

Um eine deutliche Differenz zu schaffen müsste man an 100Nm Auslösekraft für die Rutschkupplung heran gehen, ich bin mir nicht sicher ob man das möchte?
 
  • Was spricht eigentlich gegen Metabo?
  • #69
Hallo Ric,

sorry zunächst einmal für die späte Rückmeldung, aber auch im schwäbischen ist die Urlaubszeit ausgebrochen, so dass die interne Recherche etwas länger gedauert hat als üblich.

Zum Thema Gewichtsmessung:
Der W 6-115 ist, wie bereits geschrieben, nach EPTA 2003 gewogen und angegeben. Die anderen kleinen Winkelschleifer sind bei Metabo aber noch nach den alten "marktüblichen Verfahren" gewogen worden, da diese Grundtypen schon länger im Sortiment sind. Laut EPTA Norm muss bei Winkelschleifern das Gewicht bei neuen Geräten (also bei deren Markteinführung) nach EPTA angegeben werden. "Altgeräte" können aber noch nach noch dem alten Verfahren angegeben werden. Dies hört sich etwas komisch an, wenn man nur an Online denkt, da hier die Daten ja von heute auf morgen geändert werden könnten. Es gibt aber eine Vielzahl an Verpackungen, Katalogen, Bedienungsanleitungen etc. (bei uns zudem in bis zu 24 Sprachen) die vorproduziert sind. Und hier ist uns eine durchgängige und einheitliche Gewichtsangabe wichtig, um nicht beispielsweise in dem einen Medium 2.1 kg anzugeben, und im anderen 1.7 kg. Dies würde, wie wir denken, nur noch mehr verwirren.

So weit, so nachvollziehbar (hoffen wir jedenfalls). Nun kommt dass Problem: Wir haben im Januar diesen Jahres einen Relaunch der kleinen WS durchgeführt, wodurch die Geräte u.a. 50 Watt mehr haben, die Luftführung optimiert wurde und dadurch auch die Kühlung nochmals verbessert wurde.

Der Link zur Presseinfo über die Relaunch -Geräte anbei:
http://www.metabo.com/Archiv.1599+M507596c61e6.0.html

In dem Zuge wurde auch die Daten auf den Verpackungen, in den Katalogen, Anleitungen etc. angepasst. Aber leider nicht die Gewichtsdaten, was natürlich hätte passieren müssen. Diese wurden, wie auch alle anderen beim Relaunch nicht veränderten Daten, von den Ursprungsgeräten übernommen. Also kurz und knapp: Hier haben wir nicht aufgepasst! Dies werden wir so bald wie möglich in allen relevanten Medien korrigieren. Zudem werden wir zukünftig bei neuen Druckwerken angeben, ob die Daten bereits nach EPTA Norm angegeben sind oder noch nicht.

Danke Ric für den Hinweis und sorry für den Fehler.


Hallo Christian,
zum Thema Aktionspreise in AT. Hier hattest Du nachgefragt, wie sich die hohen Preisunterschiede zwischen zwei Aktionen (2010 und 2011) erklären lassen. Hierzu kann man sagen, dass sich Aktionen und Aktionspreise aus verschiedenen Faktoren ergeben können: Marktumstände, Marktanteile, Wettbewerbsaktivitäten etc. Daher kann es durchaus vorkommen, dass sich gerade Aktionspreise von Jahr zu Jahr recht stark unterscheiden. Z.B. dann, wenn der Wettbewerb ein vergleichbares Gerät einmal nicht aggressiv bewirbt. Dies war hier der Fall, so dass wir diese Geräte in 2011 nicht so stark aktioniert haben wie in 2010. Ich hoffe damit ist etwas Licht ins Dunkel gebracht.

Beste Grüße
Team Metabo
 
  • Was spricht eigentlich gegen Metabo?
  • #70
Team_Metabo_OS schrieb:
Der W 6-115 ist, wie bereits geschrieben, nach EPTA 2003 gewogen und angegeben.
Ich habe für dieses Gerät nur die Gewichtsangabe 1,5 kg gefunden, und das ist eindeutig das Gewicht nach alter Methode. Das Gewicht nach EPTA 2003 wäre 1,9 kg.

Team_Metabo_OS schrieb:
Es gibt aber eine Vielzahl an Verpackungen, Katalogen, Bedienungsanleitungen etc. (bei uns zudem in bis zu 24 Sprachen) die vorproduziert sind. Und hier ist uns eine durchgängige und einheitliche Gewichtsangabe wichtig, um nicht beispielsweise in dem einen Medium 2.1 kg anzugeben, und im anderen 1.7 kg. Dies würde, wie wir denken, nur noch mehr verwirren.

Dies werden wir so bald wie möglich in allen relevanten Medien korrigieren. Zudem werden wir zukünftig bei neuen Druckwerken angeben, ob die Daten bereits nach EPTA Norm angegeben sind oder noch nicht.
Für die Übergangszeit würde ich es für sinnvoll halten, beide Angaben mit entsprechender Erläuterung nebeneinander zu verwenden, zumindest online. Das eigentliche Problem sind ja nicht die zur Zeit von Hersteller zu Hersteller unterschiedlichen Vorgehensweisen, sondern die fehlende verständliche Information darüber.
 
  • Was spricht eigentlich gegen Metabo?
  • #71
Am Besten wären eh beide Angaben, da der eine Hersteller eine hochwertige und robuste Leitung anbringt während der andere eine kurze Leitung mit möglichst dünnem Querschnitt verwendet welche verständlicherweise auch wieder weniger wiegt. :crazy:
Ich würde dann, sofern ich die Wahl habe zu der Maschine mit der schwereren Leitung greifen wenn die übrigen Parameter und Eigenschaften etwa gleich sind.

PS
 
  • Was spricht eigentlich gegen Metabo?
  • #72
Das Kabel wird bei beiden Wiegemethoden nicht berücksichtigt!
 
  • Was spricht eigentlich gegen Metabo?
  • #73
Ich habe mir jene hier erst kürzlich gekauft
METABO BE 75-16 Bohrmaschine 750 Watt

Zum einschrauben großer Schrauben, die man, so denn man will, mit der selben Kraft auch wieder herrausdrehen kann, so verspricht es Metabo, aufgrund der tollen Umschaltbürsten.
Das System funktioniert einwandfrei wäre da nicht das aufgeschraubte Bohrfutter, welches sich beim herausdrehen der Schrauben abdreht.
???

:kp:
 
  • Was spricht eigentlich gegen Metabo?
  • #74
Hi hutch

Dann laß doch das Futter zum Schrauben runter,
die Maschine hat doch 1/4 Zoll Bitaufnahme.

Gruß Thomas
 
  • Was spricht eigentlich gegen Metabo?
  • #75
Hallo Hutch,

außer dem Vorschlag von Thomas evtl. mal kontrollieren ob das Futter nicht mit einer Sicherungsschraube (Linksgewinde) gesichert werden kann.
Ganz sicher bekommst Du das von der Metabo Technik-Beratung mitgeteilt.
 
  • Was spricht eigentlich gegen Metabo?
  • #76
Hallo zusammen, unsere Produkt- und Anwendungsberatung für handgeführte Elektrowerkzeuge steht von Montag bis Freitag zwischen 8:00 und 17:00 Uhr unter der Nummer 07022 - 72-3230 zur Verfügung.

Ihr könnt auch eine E-Mail schicken, und zwar an:
**********

Beste Grüße
Team Metabo
 
  • Was spricht eigentlich gegen Metabo?
  • #77
ric schrieb:
Das Kabel wird bei beiden Wiegemethoden nicht berücksichtigt!

Dann hab ich da was falsch mitgekriegt :crazy: Sorry
Aber worin liegt dann der Unterschied der Wiegemethoden zwischen alt und neu? :kp:
400g ist ja bei1500g kein Pappenstiel :shock:

PS
 
  • Was spricht eigentlich gegen Metabo?
  • #78
powersupply schrieb:
Aber worin liegt dann der Unterschied der Wiegemethoden zwischen alt und neu? :kp:
400g ist ja bei1500g kein Pappenstiel :shock:
Das hatte ich doch genau aufgelistet, nachdem ich die Teile eines Winkelschleifers einzeln gewogen habe:

Winkelschleifer komplett inkl. Spannmutter, Stützflansch, Schutzhaube, Zusatzhandgriff und Kabel: 2.070 g

Winkelschleifer inkl. Spannmutter, Stützflansch, Schutzhaube, Zusatzhandgriff, aber ohne Kabel: 1.900 g

Gewicht ohne Anbauteile ohne Kabel: 1.500 g
Spannmutter 65 g
Stützflansch 50 g
Schutzhaube 200 g
Zusatzhandgriff 85 g
Zwischensumme 1.900 g
Kabel (errechnet)   170 g
zusammen                       2.070 g


Die 1,9 kg im zweiten Absatz bzw. die Zwischensumme im dritten Absatz sind das Ergebnis nach der alten Methode, den Unterschied von ca. 400 g machen Spannmutter, Stützflansch, Schutzhaube und Zusatzhandgriff aus.
 
  • Was spricht eigentlich gegen Metabo?
  • #79
Hallo Ric,

nur mal so als Info, vor Jahren gabs eine Diskussion Bank(bohr)maschine Metabo BE 530 (heute nicht mehr im Angebot) vs. Fein (Typ ist mir entfallen), da ginge es u.A. um das Maschinengewicht,
Metabo BE 530 wog 1,5kg
Fein......wog 1,35 kg,
was scheinbar für die Fein sprach.
In Punkto Drehzahl konnte die BE 530 mit rund 2800 U/min gegenüber den rund 1600 U/min der Fein punkten.
Später stellte sich heraus das die Fein ohne Bohrfutter 1,35kg wiegt und mit SSBF dann sogar über der BE 530 liegt.

Offenbar gab es früher auch bei der Massen-Ermittlung keine einheitliche Regel was alles mit auf die Waage muß und was nicht.
Bei weitem kein alleiniges Metabo-Problem.
 
  • Was spricht eigentlich gegen Metabo?
  • #80
Dietrich schrieb:
Bei weitem kein alleiniges Metabo-Problem.
Sicher nicht, Metabo ist ja auch nicht der einzige renommierte Hersteller, der die aktuellen Richtlinien noch nicht (oder nur teilweise) umgesetzt hat.

Man könnte dieses Informationschaos auch so sehen, daß es die Fachhändler bevorzugt, da hier der Kunde auf eine Beratung angewiesen ist (wenn er nicht mehrere Maschinen bestellen, selbst nachwiegen und dann nach der erst jetzt möglichen Entscheidung alle bis auf eine wieder zurückschicken will ...).
 
Thema: Was spricht eigentlich gegen Metabo?
Zurück
Oben