Größenvergleich verschiedener Werkzeugakkus

Diskutiere Größenvergleich verschiedener Werkzeugakkus im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Vorab. Das hatte ich mir auch einfacher und vor Allem schneller vorgestellt... :oops: :cry: Bosch wirbt/behauptet ja damit, dass ihr Eneracer...
powersupply

powersupply

Registriert
10.04.2005
Beiträge
18.752
Wohnort/Region
Zentrales_Baden-Württemberg
Vorab. Das hatte ich mir auch einfacher und vor Allem schneller vorgestellt... :oops: :cry:

Bosch wirbt/behauptet ja damit, dass ihr Eneracer Akku der Kompakteste 18V Akku mit 20700 Zellen ist. Dem wollte ich mal grafisch auf den Grund gehen. Hab dazu die mir zur Verfügung stehenden Akkus fotografiert, freigestellt und teils halbtransparent übereinandergelegt.
Leider kann man vom Bildschirm nicht nachmessen, da ich teilweise Parallaxefehler habe. Auch sind alle Maße am Objekt nachgemessen, da ich die Bilder teils etwas drehen und verzerren musste. Ganz besonders kam das beim 9Ah M18 zutage. Da muss ich vielleicht nochmal probieren.

Ich denke, die Maßangaben der Länge und Breite sind eindeutig.
Bei der Angabe der Höhe habe ich immer das Maß der Fläche genommen die am Gerät anliegt und um das der Akku tatsächlich aufträgt. Somit bleibt der Teil des Akkugehäuses unberücksichtigt der in der Maschine eingeschoben wird.

Fazit:
Der Bosch ist der kompakteste.
Hier im Vergleich nur mit Metabo LiHD
Metabo_Bosch.jpg

Und hier Bosch Eneracer vs Metabo LiHD vs Dewalt Flexvolt 9Ah
Dabei schneidet auch der Dewalt nicht schlecht ab. Der Metabo kriegt Abzug in der B-Note wegen der vorgelagerten Schraubengehäusen. :D
Bosch_Metabo_Dewalt.jpg

Und hier noch ein Vergleich zwischen Dewalt Flexvolt 9A und dem Milwaukee M18 9Ah. Leistungsmäßig kann der M18 allerdings in keinster Weise mit dem Flexvolt mithalten... Dazu ein anderes Mal mehr.
Flexvolt vs M18.jpg

Wenn wer an höher auflösenden Bildern Interesse hat, hab die auch noch als pdf hier mit 30MB

PS
 
Mir stellt sich die Frage, ob es so vorteilhaft ist, kompakte Akkus zu haben.

Beim Laden und Entladen entsteht ja Wärme, die irgendwie weg muss. Da sehe ich bei einem kompakten Akku die größeren Probleme.
 
Ja, dazu spielt aber sicher auch die Ladezeit eine Rolle, also auch mit wieviel Ampere geladen wird.

Aber coole Sache powersupply, Danke. :top:
 
MSG schrieb:
Beim Laden und Entladen entsteht ja Wärme, die irgendwie weg muss. Da sehe ich bei einem kompakten Akku die größeren Probleme.
Die Wärme bekommt der Bosch, meiner Meinung nach, sogar besser weg als die Anderen!
Dessen Zellen sind von drei Seiten durch den roten Wärmeleitkunststoff eingeschlossen, in den sie sogar ohne Schrumpfschlauch eingeschoben wurden. Während der Ladung wird zusätzlich noch etwas Luft durch den Akku gesaugt.
Die Anderen haben während dem Betrieb nur die Konvektion im, und die Strahlung außen am Gehäuse.

Ja, dazu spielt aber sicher auch die Ladezeit eine Rolle, also auch mit wieviel Ampere geladen wird.
Bosch lädt mit seinen neuen Ladegeräten mittlerweile auch mit 8A was aber für die 20700 Zellen kein Problem darstellt.
Der Milwaukee M18 9Ah ist hier durch sein lüftungsloses Design etwas im Nachteil. Denn der wird schon während der Arbeit wärmer als die mit 20700 ausgerüsteten Packs und kühlt anschließend auch nicht wesentlich unter 50Grad.

PS
 
Danke für den Vergleich, interessant anzusehen. Nur weil ich da gerade den 7Ah Metabo Akku gesehen habe, gibts schon Erkenntnisse wie es mit der Hochstromfähigkeit der 3,5Ah Zelle ausschaut? :D
 
Hi

ich sags mal so. Höher belastbar nicht aber länger. Allerdings wird er dabei bis zum Ende hin etwas wärmer als der 6,2Ah.
Demnächst gehts dann auch wieder los mit dem Akkuquälen.

PS
 
Thema: Größenvergleich verschiedener Werkzeugakkus
Zurück
Oben