Akku Bohrhammer Makita DHR241, DHR243 / DX02

Diskutiere Akku Bohrhammer Makita DHR241, DHR243 / DX02 im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ich bin am Überlegen, mir zusätzlich zu meine beiden Kabel-Bohrhämmer einen Akku Bohrhammer zuzulegen. Hauptsächlich, um es...
m_karl schrieb:
Naja da wird die Rutschkupplung ausgelöst haben schätz ich mal, einfach mit ganz wenig Druck arbeiten. Besser als von der Leiter zu fliegen wenn sich was verhakt..
Ahh ok stimmt, "gemeiselt" hatte er nämlich. :mrgreen:

Hat solch eine Rutschkupplung dann jeder Bohrhammer?
Macht doch aber wenig Sinn, wenn dann das Teil ständig stehen bleibt ... denn fand nun nicht, dass da viel Drehkraft dahinter steckte.

Gut, bei einem schweren 8kg Klöpper ist dies sicher etwas anderes. :o
 
@Rutschkupplung: Wie mein Vorredner schon sagte, ist das ein echt nützliches Feature. Auch die Handgelenke danken es dir.

@25mm das dürfte vermutlich auch weit außerhalb der Spezifikation gewesen sein :)
 
MSG schrieb:
@25mm das dürfte vermutlich auch weit außerhalb der Spezifikation gewesen sein :)
Genau 1mm. :wink:
Wobei ich die angegebenen 24 mm in Beton für ein 2 Joule Gerät schon sportlich sind und wohl eher das absolute Maximum darstellen dürften.

Da hier aber in Backstein und Estrich gebohrt wurde, sollte die Maschine das schaffen - und zwar wie schon gesagt ohne Vorbohren.
 
Hat solch eine Rutschkupplung dann jeder Bohrhammer
Inzwische ja, im Gegensatz zu früher. Da hats manchen Handwerker von der Leiter oder dem Gerüst geholt. Zumal die Hämmer damals noch wesentlich größer und mit mehr Drehmoment ausgestattet waren.
Selbst der immer noch beliebte TE 17 war ohne Rutschkupplung.
Auch die Art der Kupplung macht im Einsatz einen Unterschied. Eine Friktionskupplung(Reibscheiben) spricht weicher an, als eine Nockenkupplung.
 
MrDitschy schrieb:
Hat solch eine Rutschkupplung dann jeder Bohrhammer?
Macht doch aber wenig Sinn, wenn dann das Teil ständig stehen bleibt ... denn fand nun nicht, dass da viel Drehkraft dahinter steckte.

Gut, bei einem schweren 8kg Klöpper ist dies sicher etwas anderes. :o
Naja, seit ich mit meinem 18V Bohrhammer ein paar 14mm Löcher in die Garagendecke gebohrt habe weiß ich, er hat eine Rutschkupplung. Nach dem Krieg wurde da scheinbar alles mögliche als Armierung einbetoniert von Messer Gabel Löffel bis zu kleineren Eisenbahnschienen, da bin ich auch nur mit ganz leichtem Druck und ein bisschen Geduld weitergekommen teilweise. Und ja die Rutschkupplung löst vergleichsweise leicht aus, aber viel Drehmoment braucht man für Betonbohren normal nicht und es fängt dich doch eher überraschend. Da ist es schon berechtigt irgentwie..
 
Dies hält dann auch so manchem vom drücken ab ... da hängen ja manche richtig auf den Maschinen anstatt diese arbeiten zu lassen. :)


MSG schrieb:
@Rutschkupplung: Wie mein Vorredner schon sagte, ist das ein echt nützliches Feature. Auch die Handgelenke danken es dir.
Oh ja, kenne es von meinem Bosch-Hammer oder Metabo-Schagbohrmaschinen ... die haben dies wohl nicht!?


@25mm das dürfte vermutlich auch weit außerhalb der Spezifikation gewesen sein :)
Dev schrieb:
Da hier aber in Backstein und Estrich gebohrt wurde, sollte die Maschine das schaffen - und zwar wie schon gesagt ohne Vorbohren
Jep. Doch mußte auch festellen, dass es viel auf den Steinbohrer selbst ankommt.
Hatte da einen anderen 10er Bohrer probiert, der ging in den Beton "null" rein ... muß mal schauen, wie man die schärfen kann.
 
Vorbohren tut man bei Beton auch. Aber nur mit einem kürzeren Bohrer gleichen Durchmessers.
Hier könnte durchaus das Vorbohren mit einem kleineren Bohrdurchmesser das verhaken begünstigt haben.

PS
 
powersupply schrieb:
Hier könnte durchaus das Vorbohren mit einem kleineren Bohrdurchmesser das verhaken begünstigt haben.
Da kannst Du das "könnte" getrost durch "hat" ersetzen.

@MRDitschy:
Bei den Müllbohrern, die Du vor kurzem gezeigt hast, ist das auch kein Wunder, wenn Du nirgendwo ordentlich durch kommst.
Die Billig-Chinabohrer haben beschissen Schneiden, schlechte Geometrie und schlechte Wendelgeometrie zur Bohrmehlabfuhr. Selbst wenn man sich für solche (vermutlich eher seltenen) Bohrungen keinen sündhaft teuren extra langen Hilti TE-CX Vierschneidenbohrer (oder äquivalente) anschaffen will, ein ordentlicher Zweischneidenbohrer von einem Markenhersteller sollte es doch zumindest sein.
 
Die vierschneidigen Steinbohrer lernte ich hier erst kennen, sonst hätte ich mir die damals sicher zugelegt ... naja, wenn die Bohrer mich aber noch lange ärgern, werde ich die wohl kaufen. :wink:


H. Gürth schrieb:
Also Bosch hat mit Sicherheit eine Sicherheitskupplung und bei Metabo gibts eineige Modelle welche auch über eine Rutschkupplung verfügen.
Da hat es mir aber schon eher die Hand verdreht. Ist die Kraft des aulösens unterschiedlich, oder an was erkennt man, ob eine Rutschkupplung verbaut ist?
 
Ist die Kraft des Auslösens unterschiedlich,
Das Auslösemoment ist auf die jeweilige Maximalbohrleistung abgestimmt. Anders geht es nicht, sonst würde die Kupplung ständig auslösen, wenn ein etwas größerer Bohrer im Einsatz ist.

Welcher Typ ist denn der Bosch Hammer ?
 
Teil Nr. 821, 22 + die dicke Feder etc. sind die Sicherheitskupplung.

comp_gbh4dfe.jpg
 
Danke. :top:
 
H. Gürth schrieb:
Teil Nr. 821, 22 + die dicke Feder etc. sind die Sicherheitskupplung
Laut technische Infos Bosch hat diese Kupplung einen Überrastmoment von 25 - 31 Nm
MrDitschy schrieb:
Da hat es mir aber schon eher die Hand verdreht.
30 Nm merkt man schon wenn die am Handgelenk zerren :mrgreen:
Der Zusatzhandgriff hilft da schon, wenn man ihn auch benutzt :ducken:
 
Thema: Akku Bohrhammer Makita DHR241, DHR243 / DX02

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
1.177
Meineoma
M
S
Antworten
7
Aufrufe
4.769
flat
F
Zurück
Oben