Akkuschrauber 18 V (mig) ja/nein/vielleicht

Diskutiere Akkuschrauber 18 V (mig) ja/nein/vielleicht im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo freunde guten Werkzeuges, immerweider bin ich am überlegen mir einen richtigen Akkuschrauber anzuschaffen. Wenn, dann muss es dazu aber...
Sirko schrieb:
was spricht denn gegen Bosch?

1. Die Akkus passen nicht auf den Metabo Schlagschrauber.
2. Der große scheint keinen 43 mm Eurohals zu haben.

Zu 1.: Metabo hat bei den "kompakten" Schlagschraubern mit 400 Nm das mit Abstand höchste Nenndrehmoment. Milwaukee gibts mittlerweile mit 300 Nm.
Da ich aber 400 Nm schon knipsig finde, ist das für mich die einzig SInnvolle Maschine. Die ganz großen Dinger sind vielleicht kräftig, aber viel zu groß. Dann lieber gedrückte Luft.
Außerdem ist SSW auch aus deutscher Produktion.

In der Hinsicht würde mich ein direkter Vergleich zwischen dem 250 Nm Bosch und dem 400 Nm Metabo interessieren. Wie man in den Videos von Kony sieht ist der Nennwert mal wieder von geringer Bedeutung.

Die Gründe sind also völlig persönlich und nicht allgemeingültig.

HeikoB schrieb:
Die allerersten LTX BL leuchteten zu tief bei kurzen Schrauben das wurde schnell behoben.

Danke für die Aufklärung.
Das ist aber wieder ein Beispiel wo ich mich frage:
"Hat das während der Entwicklung niemand ausprobiert?"

Grüße

Martin
 
Eventuell hat man sich nur auf lange Schrauben fürs Zimmerei Gewerbe konzentriert :kp: Allerdings wurde auf die Kritik sehr schnell reagiert :top: wenn ich da z. B . an Bosch denke, dort dauert es ewig bis auf Kritik reagiert wird, wenn überhaupt :roll:

Gruß Heiko
 
matches schrieb:
Außerdem ist der Winkel der LED wohl geändert.
Wie man bei Michael Hild lesen kann, leuchtete die beim "alten" Modell zu tief. Leider immernoch nicht abschaltbar.
Das ist nicht korrekt. Die leuchtete ganz zu Anfang beim "alten" Modell falsch, daß wurde aber noch während der Produktion geändert. Die beiden LED leuchten nahezu perfekt.
Und "nicht abschaltbar" stimmt auch nicht. Der Schrauber hat eine Automatik, die LED schalten sich nach ?? Sekunden aus und reagieren auf Bewegung, schalten sich also bei Bewegung wieder ein. Wird das Gerät XX Minuten nicht bewegt, schaltet sich die Automatik komplett aus, bis man den Gasgebeschalter wieder benutzt. Komplett abschaltbar ist sie aber nicht - wozu auch?
 
Dirk schrieb:
Wird das Gerät XX Minuten nicht bewegt, schaltet sich die Automatik komplett aus, bis man den Gasgebeschalter wieder benutzt. Komplett abschaltbar ist sie aber nicht - wozu auch?

Mit abschaltbar meine ich abschaltbar im Sinne von: "Der Bediener kann sie Abschalten, wenn er möchte, dass sie aus ist" Aus im Sinne von: "sie fängt nicht einfach an zu leuchten, wenn man schraubt oder sich bewegt"
Wozu?
Das ist eine der Kleinigkeiten, die dem einen völlig egal sind, den anderen tierisch nerven.
Mich selbst finde ich da irgendwo dazwischen.

Ich meine, wozu soll das Ding als leuchten, wenn man es eh nicht braucht.
Für den Einzelfall kann man es immernoch zuschalten.
Das mit den Bewegungssensor kann ich aber überhaupt nicht nachvollziehen. Der ist auch recht empfindlich und dann leuchtet das Ding aus heiterem Himmel.
Im Wohnzimmer mache ich auch kein Licht an, wenn genug zum Fester einfällt.

Aber solange das Lämpchen das einzige "Problem" darstellt ist alles gut :)

Grüße

Martin
 
Ich meine, wozu soll das Ding als leuchten, wenn man es eh nicht braucht.
Für den Einzelfall kann man es immernoch zuschalten.
Das mit den Bewegungssensor kann ich aber überhaupt nicht nachvollziehen. Der ist auch recht empfindlich und dann leuchtet das Ding aus heiterem Himmel
Ooch, wenn die Augen nachlassen gewöhnt man sich an solche "Kleinigkeiten" ganz gern und schnell. In jungen Jahren hätte mich das vielleicht nicht gejuckt, aber jetzt ist das Feature eine echte Arbeitserleichterung. Mittlerweile nervt es mich sogar schon wenn ich den Festool, der noch ohne Ist, nehmen muss und da eben kein Licht angeht. Daher würde es mich nun auch stören, wenn ich es manuell zu- und wieder abschalten müsste. Das weitere Schmankerl ist eben der Bewegungssensoren, denn dann erlischt die LED nicht sofort wenn ich den Gasschalter loslassen. So erspart es mir in dämmerigen Situationen die Maschine langsam laufen zu lassen um noch Licht in der Ecke zu haben.
Da ich zudem weis, dass es von selbst auch wieder ganz ausgeht juckt mich das bisschen Stromverbrauch auch nicht.

PS
 
matches schrieb:
Das ist eine der Kleinigkeiten, die dem einen völlig egal sind, den anderen tierisch nerven.
Mich selbst finde ich da irgendwo dazwischen.
So lange der Schrauber das Arbeitsfeld optimal ausleuchtet, braucht es keine LED-Abschaltung.
Nur wenn das LED-Licht mehr Schatten wirft, dann sieht man ohne dessen natürlich mehr und wünscht sich eine Abschaltmöglichkeit (oder man muss die LED abkleben :crazy: )!
 
Gibt's denn Akkuschrauber mit der Möglichkeit die LED abzuschalten :kp: ?
Mir fällt da keiner ein.


Gruß Heiko
 
Musste man beim Quadrive das nicht extra zuschalten?
Ich weiß es ehrlich gesagt nicht.
Bei der Quadrill ist es jedenfalls so.

PS, so habe ich den Bewegungssensor noch nie betrachtet. Dann macht das schon Sinn.
Siehste, immer gut, wenn man mal ein bisschen diskutiert. :bierchen:

Es wäre doch mal was, wenn man zwischen der Automatik und komplett aus wechseln könnte.

Grüße

Martin
 
matches schrieb:
Es wäre doch mal was, wenn man zwischen der Automatik und komplett aus wechseln könnte.

Mache doch mal einen Vorschlag wie das sinnvoll umzusetzen wäre. :top:
Metabo sagt doch immer wieder mal, dass sie zuhören.

PS
 
Ist halt die Frage, wie viele Leute eine abschaltbare LED brauchen... Mich hat die noch in keinem Schrauber gestört.
 
Naja, ich bin da von mein kleinen DS10DFL vorbelastet. Der wirft erfolgreich einen Schatten auf die Schraubstelle.
Gestern was in der Putzecke aufgehangen, schön mit Licht weniger gesehen als ohne :crazy:

Wegen den Vorschlag, das ist eine gute Idee. Ich schau mal, ob es bei dem dann auch stört oder nicht.
Lieferzeit 7-10 Werktage. Aber halt kurz vor Weihnachten bestellt, ich warte noch. Grrr.

Das gemeine ist, dass der Schlagschrauber, den ich ohne Akku bestellt habe, der aber mit 10 - 14 Tagen angegeben war, schon weniga Tage später eintraf.
Jetzt kann ich mir das Ding als ohne Akku ansehen :crazy:

Aber eine Überraschung hatte ich noch:
Der Koffer in dem der Schrauber kam. Dieser Metaloc ist ja zu den T-Loc Kompatibel, das finde ich mal richtig cool! Zumahl ich mit so nem windigen Plastikschrott oder einem Pappkarton gerechnet habe.
Macht auch einen etwas stabileren Eindruck, weil der Deckel mehr versteift ist, kann man sich auch mal drauf stellen. OK, habe ich auch bei den T-Loc schon gemacht, aber bewusst nur am Rand.
Außerdem hat der Metabo auch gleich vorne einen Griff, einen Metallschnapper und größere Nasen, wo der dann drinne hält.

Grüße

Martin
 
MSG schrieb:
Ist halt die Frage, wie viele Leute eine abschaltbare LED brauchen...
matches schrieb:
Naja, ich bin da von mein kleinen DS10DFL vorbelastet. Der wirft erfolgreich einen Schatten auf die Schraubstelle.
Gestern was in der Putzecke aufgehangen, schön mit Licht weniger gesehen als ohne :crazy:
Genau, da ist man generell ohne LED-Licht besser bedient.

Hab daher meine Schrauber alle abgeklebt (LED unterm Bohrfutter), da es mit LED-Licht und Schattenwurf für die Augen auf Dauer richtig anstrengend ist. Erst wenn es keinen so argen Schatten wirft, ist es ok ... doch dann ist es eh so hell, dass man kein LED-Licht mehr braucht! :crazy:
 
So!

Eeeeeendlich, nach ner gefühlten Ewigkeit ist die Gerätschaft angekommen. BS 18 LTX BL Q I
Meine Erwartungen wurden in mehrelei Hinsicht nicht ganz erfüllt, sondern übertroffen. Also die gute Art eine Erwartung 'nicht' zu Erfüllen. :mrgreen:

Das ganze Teil etwas schwerer als gedacht, die 5,5 Ah Akkus aber wesentlich leichter als gedacht :crazy:

Das Schnellwechselfutter sitzt besser als gedacht, mit dem dicken Ölfilm geht das schön saugend drauf und ab. Subjektiv ausreichend guter Rundlauf, gemessen habe ich noch nicht. Beim Akkuschrauber will ich aber auch die Kirche im Dorf lassen. Nur offensichtlich und merklich sollte das nicht eiern, was es auch nicht macht. Spiel in der Aufnahme ist weniger als erwartet und subjektiv auch wesentlich weniger als billige Bohrmaschinen mit festem Futter haben.
Das Centrotec von Festool hat mir allerdings etwas viel Spiel, dort ist ja der Durchmesser minimal größer.
Vielleicht aber irgendwann mal als Notlösung Hilfreich. Für "ständig" hätte ich, wie PS, Bedenken, dass es durch das größere Spiel vorschnell ausleiert.

An die elektronische "Kupplung" muss ich mich erst noch gewöhnen.
Gerade bei den kleinen Stufen macht es trotz der reduzierten Geschwindigkeit einen deutlichen Unterschied, ob man voll durchzieht oder nur ganz sanft streichelt.
Aber die ersten Versuche mit 3,5 mm Schrauben für Auszüge stimmten mich optimistisch.

Verarbeitung finde ich durchweg gut, wobei der Stoß der beiden Gehäusehälften bei manch anderen Gerät weniger auffällig ist. Sehe ich aber nicht so dramatisch.

Den Bithalter fürs Gehäuse finde ich nicht besonders vertrauenserwäckend. Da denke ich eher, dass man die Bits verliert. Gürtelhalter scheint brauchbar. Aktuell brauche ich den zwar nicht, aber man weiß ja nie.

Zu der Diskussion über die LED:
Sie leuchtet, wenn man Gas gibt, auch eine kurze Weile nach, der Bewegungssensor scheint aber nicht mehr vorhanden. Beim SSW fande ich den eh überempfindlich, da ist das Ding praktisch die ganze Zeit nur am Leuchten, weil es bei der kleinsten Erschütterung angeht.

Was wirklich positiv, wenn auch eigentlich selbstverständlich sein sollte, ist:
Das Licht ist da, wo man es braucht!

Insgesamt also erstmal sehr positiv. :mrgreen:

Grüße

Martin
 
Bei 3,5 mm Schräubchen ist eine "ausreichende" Reserve vorhanden.
Das passt schon.

Lieber etwas überdimensioniert, als dass sich das Ding bei etwas mehr Belastung quält.

Grüße

Martin
 
Thema: Akkuschrauber 18 V (mig) ja/nein/vielleicht

Neueste Themen

Zurück
Oben