Akkuschrauber, Kombihammer, Heckenschere

Diskutiere Akkuschrauber, Kombihammer, Heckenschere im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ich möchte mir in nächster Zeit ein paar vernünftige Maschinen anschaffen und überlege, die Vorteile eines einheitlichen...
A

aufruf

Registriert
18.08.2015
Beiträge
4
Ort
Ruhrgebiet
  • Akkuschrauber, Kombihammer, Heckenschere
  • #1
Hallo zusammen,

ich möchte mir in nächster Zeit ein paar vernünftige Maschinen anschaffen und überlege, die Vorteile eines einheitlichen Akku-Systems zu nutzen.

Müsstet ihr euch einen Akkuschrauber, einen Kombihammer und eine Heckenschere holen, wie würdet ihr vorgehen?

Ich hab gesehen, dass es von Makita und Metabo alle Gerätetypen als Akkuversion gibt. Ist es aus eurer Sicht empfehlenswert alles von einem Hersteller zu holen, um die Vorteile eines einheitlichen Akku-Systems zu nutzen oder doch lieber jedes Gerät individuell betrachten?

Würdet ihr bei den genannten Gerätetypen eher zu Makita oder Metabo tendieren oder noch mal wo ganz anders gucken?

Vielen Dank für Eure Hilfe vorab!
 
  • Akkuschrauber, Kombihammer, Heckenschere
  • #2
Hi,

einheitliches Akkussystem ist sehr sinnvoll, da man sowohl bnei Makita als auch Metabo gut erweitern kann.

Als erstes ist die Frage nach dem Budget da, denn Metabo ist schon etwas teuerer als Makita.

Der Vorteil von Makita ist, dass sie die Größte Auswahl am Markt haben,w as das 18V System betrifft.

Metabo hat die hochstomfähigsten Akkus, was aber bei Deinen 3 MAschinen eher nicht so wichtig ist.

Beide bieten nach Registirerung 3 Jahre Garantie an, ich habe persönlich die Makita Bohr und Akkuschrauber DDF 456, 459, 458 und habe schon mit dem kleinen Bohrhammer DHR 202 gearbeitet.

Alles gute MAschinen. Die Frage ist eben wofür Du die Sachen brauchst, gerade die Akkumaschinen DDF 458 oder 481 sind absolute Monster als Akkuschrauber. HEckenschere sollte klar sein. Darüber hinaus gibt es Kombi-und Bohrhammer von Makita.
 
  • Akkuschrauber, Kombihammer, Heckenschere
  • #3
Hey,

vielen Dank für deine Antwort. Ich hatte die Frage nach den konkreten Anforderungen befürchtet :D

Ehrlich gesagt, noch keine genue Ahnung, aber ich versuch es mal so zu umschreiben: Kombihammer zum Bohren und Fliesen abschlagen, gerne auch um mal einen Kabelschlitz zu ziehen. Akkuschrauber für die restlichen "normalen" Handwerkerarbeiten (Möbel aufbauen etc.)

Wär ich dann beim Kombihammer mit einem kabelgebundenen Gerät besser bedient? Wenn ja, wie würde sich das dann aus eurer Sicht auf die Auswahl der anderen beiden Geräte auswirken?
 
  • Akkuschrauber, Kombihammer, Heckenschere
  • #4
Wenn Steckdosen in der nähe sind ist Kabelgebunden immer besser.

Wenn Du nur Möbel aufbauen willst, reicht auch ein 10,8V Schrauber. Die haben inzwischen mächtig Dampf (Milwaukee,Metabo, Dewalt und Festool), sind sehr handlich und Kompakt, sodass Du überall hinkommst. Die 18V Geräte sind dafür schon zu klobig.

HEckenscheren im Akkusystem gibt es auch noch von Stihl.

Ich kenne jetzt Deine Hecke nicht, aber ich finde es geht nichts über BEnzin (eventuell auch leihen). Die haben am meisten Kraft und Ausdauer, sind aber natürlich lauter. So hört der NAchbar wenigstens, dass gearbeitet wird.
 
  • Akkuschrauber, Kombihammer, Heckenschere
  • #5
aufruf schrieb:
Hey,

...Kombihammer zum Bohren und Fliesen abschlagen, gerne auch um mal einen Kabelschlitz zu ziehen. Akkuschrauber für die restlichen "normalen" Handwerkerarbeiten (Möbel aufbauen etc.)

Wär ich dann beim Kombihammer mit einem kabelgebundenen Gerät besser bedient?...

Für diese Anforderungen sind keine kabelgebundenen Geräte erforderlich. Praktisch alle Markengeräte erfüllen die Anforderungen problemlos!

Es stellt sich meist nur die Frage der zukünftigen Anwendungsfälle. Wenn es um eine universelle Werkzeug-Auswahl geht, dann kommen aus meiner Sicht nur Hersteller wie Makita, Metabo oder Bosch in Frage. Andere Hersteller haben in der Regel in bestimmten Branchen und Anwendungsgebieten (Holz, Metall, Bau ... Hilti, Festo/Protool, DeWalt, Milwakee...) sehr gute bis überragende Geräte. Bis jetzt kann nur Makita (Metabo und Bosch haben das auch erkannt ... aber später) die folgenden Bereiche sehr gut mit einer einheitlichen Akku-/Ladegerät-Serie 18V + 2x18V(36V) bedienen:

Holzbearbeitung (Bohren, Sägen, Hobeln, Schleifen...)
Bau-/Renovierungsarbeiten (Bohren, Meiseln...)
Metallbearbeitung (Bohren, Schleifen, Trennen...)
Gartenarbeiten (Hecke, Laub, Rasenmähen, Blumenschnitt, Hacken...)
Waldarbeiten (kleine Fällarbeiten, Unkraut-Schnitt...)
Haushalt (Saugen, Reinigen...)

Bei der Qualität fällt auf, dass die teueren Maschinen für den gewerblichen Dauereinsatz gebaut sind. Sehr günstige Maschinen tlw. nur für den Semi-Professionellen Einsatz ausgelegt sind. Das ist aber z. B. bei Gartengeräten sogar im Katalog sauber dokumentiert.
Damit hat man bei Makita oft die Möglichkeit zu sehr gutem Preis-/Leistungsverhältnis einzukaufen ... vor allem im Online-Handel.
 
  • Akkuschrauber, Kombihammer, Heckenschere
  • #6
Es ist eigentlich schon fast alles gesagt.
Falls Du beim Fliesen Abschlagen an großformatige Bodenfliesen denkst, vergiss das. Dafür sind die kleinen Akkubohrhämmer nicht leistungsstark genug. Hab erst kürzlich diese Erfahrung mit einem Bosch GBH Testgerät machen dürfen. Bohren kein Problem aber zum Meißeln, insbesondere Fliesen, brauchts was größeres.

PS
 
  • Akkuschrauber, Kombihammer, Heckenschere
  • #7
powersupply schrieb:
Es ist eigentlich schon fast alles gesagt.
Falls Du beim Fliesen Abschlagen an großformatige Bodenfliesen denkst, vergiss das. Dafür sind die kleinen Akkubohrhämmer nicht leistungsstark genug. Hab erst kürzlich diese Erfahrung mit einem Bosch GBH Testgerät machen dürfen. Bohren kein Problem aber zum Meißeln, insbesondere Fliesen, brauchts was größeres.

PS

Wenn ich schreibe "problemlos möglich" denke ich natürlich nicht an schwere Meißel-Arbeiten. Es sind vielmehr alle Arbeiten die kleine 230V Maschinen problemlos erledigen gemeint.

Mein Anwendungsbeispiel:
Etwa 12m2 Fliesen von Haus- und Kellereingang konnte ich doch relativ gut abschlagen. Selbst die Betonwände am Kellereingang habe ich doch recht zügig begradigen und dabei tlw. 2 bis 3 Zentimeter Beton abtragen können. Nach 15 bis 30 Minuten habe ich die Bosch SDS-Meißel nachgeschliffen um wieder flott voranzukommen. Als Bohrhammer wurde der Makita BHR243 verwendet, also ein relativ kleines und leichtes Gerät.
 
  • Akkuschrauber, Kombihammer, Heckenschere
  • #8
......konnte ich doch relativ gut abschlagen. Selbst die Betonwände .......habe ich doch recht zügig begradigen und dabei tlw. 2 bis 3 Zentimeter Beton abtragen können.
.....die Bosch SDS-Meißel nachgeschliffen um wieder flott voranzukommen. Als Bohrhammer wurde der Makita BHR243 verwendet, also ein relativ kleines und leichtes Gerät.
Ähem............
etwas viel "relativ", "zügig" oder "flott".
Exakte Daten hätten da sicherlich mehr Aussagekraft. :mrgreen:
 
  • Akkuschrauber, Kombihammer, Heckenschere
  • #9
manfred_herrmann schrieb:
Mein Anwendungsbeispiel:
Etwa 12m2 Fliesen von Haus- und Kellereingang konnte ich doch relativ gut abschlagen. Selbst die Betonwände am Kellereingang habe ich doch recht zügig begradigen und dabei tlw. 2 bis 3 Zentimeter Beton abtragen können. Nach 15 bis 30 Minuten habe ich die Bosch SDS-Meißel nachgeschliffen um wieder flott voranzukommen. Als Bohrhammer wurde der Makita BHR243 verwendet, also ein relativ kleines und leichtes Gerät.

Oh ja!
Gaaans doll gemacht. Da werf ich jetzt sooofort meinen alten TE60 weg und kauf mir gaaans schnell einen Maaagitta. Der ist ja sooo leicht und sooo schnell. Fast wie von alleine. Und laaaden, das hab ich gar nicht bemerkt. Das musste ich eeerst nach ZWEI Taaagen.

Dass der Bosch GBH so viel schlechter abschneiden soll als der Magitta mag ich net glauben, daher disqualifiziertst Du dich für mich gerade absolut.
Man hat ja schon seine Vorlieben, aber das was Du da grad von dir gibst kommentier ich daher lieber nicht weiter!

PS
 
  • Akkuschrauber, Kombihammer, Heckenschere
  • #10
Bei mir war mal eine Firma, da hatten schon vor zehn Jahren die Handwerker Kress Akku-Bohrhämmer < wäre allemal günstiger.
 
  • Akkuschrauber, Kombihammer, Heckenschere
  • #11
Danke für die vielen Meinungen. Jetzt muß ich erst mal wieder lesen :)
 
  • Akkuschrauber, Kombihammer, Heckenschere
  • #12
Wie lang ist deine Hecke?
Bzw wie weit weg von der nächsten Steckdose?
 
  • Akkuschrauber, Kombihammer, Heckenschere
  • #13
Also mir ist momentan als Heimwerker die Nähe einer Steckdose egal ... wenn man sich z.B. für ein 18V Li Akku-System entschieden hat, versucht man doch auch dessen Akku-Geräte zu kaufen und einzusetzen < da bleiben Netz-Geräte immer liegen.

Hab bei mir zumindest meine Wahl an benötigten Akku-Geräte zusammen geschrien und danach die Hersteller verglichen < Makita hatte nun mal als einzigster alle Geräte.
Wenn es bei dir aber bei den 3 Geräten bleibt, ist die Auswahl natürlich wesentlich größer.
 
  • Akkuschrauber, Kombihammer, Heckenschere
  • #14
H. Gürth schrieb:
......konnte ich doch relativ gut abschlagen. Selbst die Betonwände .......habe ich doch recht zügig begradigen und dabei tlw. 2 bis 3 Zentimeter Beton abtragen können.
.....die Bosch SDS-Meißel nachgeschliffen um wieder flott voranzukommen. Als Bohrhammer wurde der Makita BHR243 verwendet, also ein relativ kleines und leichtes Gerät.
Ähem............
etwas viel "relativ", "zügig" oder "flott".
Exakte Daten hätten da sicherlich mehr Aussagekraft. :mrgreen:
Volltreffer :oops:
"Exakte Daten..." :lichtauf: ... mach mal bitte ein Beispiel, mir fällt nichts ein. Ich versuchs nochmal in einer Antwort auf powersupplys Watschn. :?
 
  • Akkuschrauber, Kombihammer, Heckenschere
  • #15
powersupply schrieb:
manfred_herrmann schrieb:
...Bohrhammer wurde der Makita BHR243 verwendet, also ein relativ kleines und leichtes Gerät.
...Und laaaden, das hab ich gar nicht bemerkt. Das musste ich eeerst nach ZWEI Taaagen.
Dass der Bosch GBH so viel schlechter abschneiden soll als der Magitta mag ich net glauben, daher disqualifiziertst Du dich für mich gerade absolut.
Man hat ja schon seine Vorlieben, aber das was Du da grad von dir gibst kommentier ich daher lieber nicht weiter!
PS
Ruhig Brauner ... nicht immer gleich beim Wort Makita durch die Decke gehen. Von dem Zeug kriegt man auch keinen Ausschlag, oder doch :lol:
:ducken: lieber :bierchen:

Dieses Niveau ist doch nicht wirklich Deine Art. :wink: Wenn ich mich nicht irre hast Du so schöne Youtube-Videos von Deiner Fliesen-Abschlag-Aktion gedreht, oder?
Da kann man doch wirklich gut beurteilen was hier mit unseren "Texten" gemeint ist.

In diesem Video schaut das ja richtig locker aus. Nur vom Video her würde ich annehmen, dass der Fliesenmeißel das beste Werkzeug ist.

In etwa so verhält sich auch der Maktia-Bohrhammer. Zuerst wollte ich gleich wieder abbrechen. Nach ein paar Fliesen ist aber aufgefallen, dass sich diese nach ein paar Sekunden großflächig lösen.
Ich habe einen SDS-Fliesenmeißel (abgewinkelt) benutzt. Ob der Makita deutlich kräftiger schlägt kann man meiner Meinung nach erst an der gleichen Fliese feststellen. An der Wand ist das geringe Gewicht für mich ein Pluspunkt gegenüber einer TE60 Maschinen-Klasse.

Bosch GBH 18V-EC 2,6 kg / 1,7 Joule / 4550 Schläge pro Minute
Makita BHR243 brushless 3,4 kg / 2Joule / 4700 Schläge pro Minute
so ca. 20% mehr Schlagenergie/Minute
Einstiegsgeräte der "Netzkabel-Bohrhämmer" liegen ungefähr in dieser Klasse. Mit 2 4Ah Akkus kann man ohne Pause arbeiten. Bei Amazon für 249,- EUR incl. Schnellspannbohrfutter ohne Akkus!

Die gute alte TE60 fährt halt öfter mal einfach durch die Fliese und hinterlässt festklebende Trümmer. Einen Bosch-Meißelhammer dieser Gewichtsklasse (ca. 6-7 kg?) hätte ich in 10 Minuten bei meinen Eltern haben können. Die Fliesen wurden aber schon manchmal mit dem kleinen Makita zertrümmert. Und mir war der Hammer zu schwer.
 
Thema: Akkuschrauber, Kombihammer, Heckenschere

Ähnliche Themen

Zurück
Oben