Kurzprojekte:Welche Projekte habt ihr gerade fertiggestellt?

Diskutiere Kurzprojekte:Welche Projekte habt ihr gerade fertiggestellt? im Forum Projektvorstellungen im Bereich Anwendungsforen - Mich würde interessieren was ihr aktuell gerade so schönes bearbeitet, zusammenbaut, oder was ihr erst kürzlich fertiggestellt habt. Gemeint sind...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
b sollte ~ 5m sein, nach hinten 3,50
Ich glaube das die Kalkulation nicht repräsentativ ist, zumal der Opa vom Schwager ein Sägewerk hat - und ein guter Freund an der Abbundanlage sitzt... :|
Zu gut - das Teil hat weniger gekostet als ein ordentliches Gartenhaus aus dem Baumarkt.
 
Servus!

Bitte bleibt beim ursprünglichen Thema dieses Threads (bzw. kehrt dazu zurück)!
Wer bspw. über Kameraobjektive diskutieren will, möge diesen Thread nutzen.

Danke für euer Verständnis!

Christian (Moderator)
 
Was ist denn los mit euch? Hier wird ja gar nichts mehr geschrieben!!

Bastelei des Tages: drehbarer, flacher Auflageteller für den DEMA Wagenheber. Der mitgelieferte Auflageteller macht wieder den ganzen Unterboden kaputt und erhöht die Minimalhöhe auf über 130mm - so bin ich bei nur ~105mm und komme damit unter mein nicht tiefergelegtes Auto ohne Probleme.

Man nehme ein 30mm Rundstahl der Länge 32mm und eine 5mm Stahlplatte, die man auf den Durchmesser 140mm rundschleift und mit einem zentrierten 30mm Loch versieht. :mrgreen: :wink:
Das ganze verschweißen mit so viel Strom wie das gebastelte 230V Schweißgerät her gibt. Vorwärmen des Rundstahls mittels Heißluftföhn und leichtes anfasen hilft ebenfalls.

DSC03713.JPG

Ich hätte etwas mehr "Dampf" für eine schmalere Naht gut gebrauchen können, so musste ich einen Teil der Naht verschleifen, damit der Teller vollflächig auf dem Wagenheber aufliegt und der Stempel lediglich gegen seitliches Verrutschen sichert.

DSC03715.JPG
DSC03718.JPG

Das Ding wird - wenn die Strahlkabine fertig ist - noch gestrahlt, lackiert und mit einer Gummischicht (~3mm) versehen.

Sinnvolle Vorschläge welche Gummimatte hier gut geeignet wäre nehme ich gerne entgegen! :)

Gruß,
Phil
 
Wenn das Gummi aufgeklebt werden soll, würde ich die Klebefläche nicht vorher lackieren.
 
moto4631 schrieb:
Sowas wär nichts?

http://www.amazon.de/Gummiauflage-1...d=1397852491&sr=8-1&keywords=wagenheber+gummi

Wenn Du nix findest sag Bescheid, ich kann Dir Gummireste in jeder gewünschten Stärke schicken.
Industriegummi von gummierten Förderbandrollen, extrem haltbar und trotzdem "weich" perfekt für einen Wagenheber.
Gibts sogar in rot. :mrgreen:

Gibt's die auch in schwarz? Klingt ja sehr gut und soll ja auch möglichst dünn sein - deshalb scheidet so ein fertiger Teller mit seinen 16mm Höhe zusätzlich auch aus. Hätte ich vorher wissen müssen, vielleicht hätte man sich dann die 5mm Platte sparen können und den Rundstahl direkt unten dran gebrutzelt... :roll:

Dirk, was spricht gegen eine Lackierung? Hast du Bedenken, dass der Klebstoff den Lack runterreißt bei entsprechender Belastung?

Gruß,
Phil
 
Na dann will ich mich auch mal dranhängen.
Nachdem ich anfang der Woche noch restbestände der alten Tapete an zwei Wänden in der künftigen Werkstatt entfernt und diese anschließend mehrfach weiß gestrichen habe war es an der Zeit für die Beleuchtung.

Und so habe ich dann gestern und heute an der Beleuchtung gebastelt.
Eingekauft wurde das Material bereits anfang der Woche unter anderem 2x58W Lichtleisten und 2x2 36W Lichtleisten. Im nachhinein gesehen hätte es auch noch gut eine 58W Lichtleiste mehr sein können, aber für das erste bin ich zufrieden.

IMAG0408.jpg

Bald hat mein Werkzeug ein richtiges Zuhause :wink:
 
RST Driver schrieb:
Dirk, was spricht gegen eine Lackierung? Hast du Bedenken, dass der Klebstoff den Lack runterreißt bei entsprechender Belastung?
So ähnlich. Wozu brauchst du Lack auf einer Oberfläche, die du im günstigsten Fall nie zu sehen bekommst? Der Lack stellt nur eine zusätzliche Zwischenschicht dar, welche die Haftung einschränkt:
Beim Kleben auf das Blech kann sich höchstens der Kleber vom Blech oder vom Gummi lösen. Mit Lack kann sich auch noch der Lack vom Blech lösen (oder der Kleber vom Lack), denn du klebst ja nicht mehr auf Metall, sondern auf Lack. Eigentlich brauchst du dann keinen Gummi-Metall-Kleber, sondern einen Gummi-Lack-Kleber.
Diese Seite lackieren ist also Zeit- und Lackverschwendung.
 
Ich frag Dir am Dienstag ob auch schwarz da ist.
Gelb, rot und ich glaube farblos liegt tonnenweise rum.
 
Das erste Eigenerzeugnis des Pyrolyekochers nach Internet-Bauanleitung (lediglich Fuß und Kochtopfhalterung habe ich aus Resten von Gitterrosten gebaut).

http://www.werkzeug-news.de/forum/viewtopic.php?f=34&t=34330

Alles in allem recht einfach zu erstellen, die Suche der passenden Dosen war die größere Herausforderung!

Ein Probelauf war Ostern vor der Übergabe auch schon durchgeführt worden, das funktioniert soweit recht gut.

Irgendwann ist dann ein großer Bruder geplant.
 

Anhänge

  • 20140419_132403.jpg
    20140419_132403.jpg
    740,8 KB · Aufrufe: 203
  • 20140419_132415.jpg
    20140419_132415.jpg
    831,8 KB · Aufrufe: 201
Letzten Herbst hab ich mir ne direkt angetriebene Wippsäge mit defekter Gleichstrombremse angelacht. Sägeblatt fehlte auch, war aber schon eins für ne Leihsäge angeschafft worden.

Da wir außerorts ohne Strom sägen war der Aufwand bissle größer...
Säge1.jpg
Säge2.jpg

Winkelgetriebe 1:1 ist ein Güde-Ersatzteil, die Dreipunkthalterung ist mein zweites WIG-Projekt
Säge3.jpg

Der Riemenkasten war das Erste. :mrgreen:
Säge4.jpg
WIG2.jpg

So ca. 8RM sind schon durch: Funktioniert wie gewünscht.


mfg JAU
 
Seh ich das richtig, daß die Säge jetzt mit Strom und mit Zapfwelle funktioniert?
Hat der Traktor keinen Heckkraftheber (wegen dem zweckentfremdeten Wagenheber)?

Geile Konstruktion :respekt: :)
 
MSG schrieb:
Seh ich das richtig, daß die Säge jetzt mit Strom und mit Zapfwelle funktioniert?
Theoretisch ja. Richtig ausprobiert hab ichs noch nicht, kann gut sein das übern Riemen der Motor jetzt zu klein ausfällt.

Hat der Traktor keinen Heckkraftheber (wegen dem zweckentfremdeten Wagenheber)?
Das ist ein F12 Dieselross Baujahr '53. Damals gabs sowas noch nicht.
Der Heber ist von nem Landmaschinenschlosser aus der Gegend. Dadurch das die Kraft oben statt unten aufgenommen wird leider etwas unpraktisch. Ne Vorstellung wie man das anders machen könnte hab ich aber schon. :lichtauf:

MSG schrieb:
Als nächstes Projekt könnte dann eine Trommelsäge drankommen :)
Da übe ich vorher noch ein bissel... :weld:


mfg JAU
 
Vorher:
before.JPG
Nachher:
after.JPG
:saegen:

Jetzt kann meine Walnuss und die Marone endlich auch groß´werden :D
 
Ich habe kürzlich für das Kinderzimmer von Freunden Wolken aus Holz ausgesägt :saegen: , abgeschliffen und bemalt. Diese habe ich dann mit Abstandhaltern an die Wand gebracht und eine Glühbirne :idea: dahinter befestigt. Sieht aus, als würde die Sonne hinter den Wolken scheinen. Die Tochter war hellauf begeistert.
 
Ahb heute einen kleinen Schleifer für Schaberklingen fertig gestellt.

Dazu gehört eigentlich auch noch ein Schaltschrank mit FU, aber den wollte ich etz nicht auch noch mit reinquetschen :wink:

_DSC7679.jpg
 
im Vorschaubild hab ich das Anschlusskabel erstmal für ein USB Kabel gehalten :crazy:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kurzprojekte:Welche Projekte habt ihr gerade fertiggestellt?

Ähnliche Themen

L
Antworten
0
Aufrufe
1.385
Leon re
L
Z
Antworten
76
Aufrufe
16.209
Paul1231
P
1
Antworten
15
Aufrufe
2.453
the_black_tie_diyer
T
Zurück
Oben