Das Forum für Hand- und Elektrowerkzeuge, Garten- und Motorgeräte



Aktuelle Zeit: 25. Nov 2017, 03:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Eibenstock EDS 125 Diamantsäge/Tauchsäge
BeitragVerfasst: 23. Jun 2013, 20:20 
Offline

Registriert: 17. Dez 2010, 16:34
Beiträge: 316
–Eibenstock EDS 125 Diamant Tauchsäge Nass/Trockenschneider
– Wann angeschafft? Mai 2013
– Wo gekauft? Rubart
– Neu/gebraucht? neu
– bezahlter Preis 260 Euro
– Listenpreis des Herstellers für Neugerät k.a. Euro

Ausstattung
Der serienmäßige Lieferumfang ist sehr gut. Qualität und Verständlichkeit der Bedienungsanleitung ist gegeben. Aufbewahrt wird die Säge in einen stabilen Kunststoffkoffer, der eine gute Handhabung hat. Lieferbar ist noch ein Schiebeschlitten, mit dem die Säge stationär eingesetzt werden kann, sowie eine Führungsschiene. (wie bei den Holzhandkreissägen bekannt)
Es kann auch noch ein Sägeblatt für Kurvenschnitte oder ein Frässägeblatt geordert werden. Mit der EDS 125 kann man Nass, sowie Trockenschnitte durchführen. Nicht zu verwechseln mit der EDS 125 T, die nur für Trockenschnitte geeignet ist.
Testergebnis: 6 Punkte

Handhabung
Die Säge wiegt gerade mal 2,8kg, ist also sehr leicht und kompakt gebaut. Durch die Rollenführung gleitet die Säge auch bei rauen Platten/Fliesen sehr leicht. Die Schalter sind ergonomisch angeordnet, jedoch könnte der Schalter für den Dauerlauf besser angeordnet sein. Die Tauchfunkton ist sehr leicht zu bedienen und funktioniert problemlos.
Testergebnis: 5 Punkte

Leistung
Bis jetzt habe ich Granitplatten (60x40x3cm) geschnitten. Ich war davor skeptisch, als ich die Maschine auf der Bau 2013 live gesehen habe, jedoch wurde mir seitens des Herstellers zugesichert, dass es problemlos funktioniert wenn man die Maschine nicht im Dauerbetrieb nutzt. Jetzt muss ich sagen, es funktioniert wirklich, ohne das die Säge in die Knie geht. Wichtig ist die Wasserführung gut aufzudrehen, damit das Diamantblatt nicht warm wird. Die Säge wird nichtmal ein bisschen warm. Tauchschnitte, egal ob ein T(2x Ausklinkung) in die Granitplatte zu sägen oder ein U, alles kein Problem. Man muss halt nur die Platte umdrehen.
Testergebnis: 7 Punkte

Umwelt
Die Säge wird im Koffer und im Katon geliefert, also entsteht kein Negativaspekt für die Umwelt. Das Laufgeräusch ist für 12500U/min entsprechend. Also schon etwas lauter. Vibrationen entstehen bedingt durch den Schneideprozess. Die Staubentwicklung ist du die Wasserkühlung nicht vorhanden. Jedoch sprudelt das Wasser bei 3/4 aufgedrehten Wasserhahn aus der Absaugvorrichtung, hier sollte man nachbessern, da es unangenehm ist, wenn man dauernd Schnittwasser im Gesicht hat.
Testergebnis: 6 Punkte

Preis und Preis/Leistungverhältnis
Das Preis-Leistungsverhältnis ist unschlagbar, da eine Stationärmaschine mit diesen Eckdaten. (Schnitttiefe) weitaus mehr kostet. Desweiteren ist man nicht so flexibel. Einen Mitbewerber bei dieser Säge gibt es von Makita(nur Trockenschnitt) und von VanVoorden
Testergebnis: 6 Punkte


Ausgefallen?
nein

Besondere Kritikpunkte
korrosionsfreie Innensechskantschrauben auf der Schiebevorrichtung einsetzen, da diese bei Wasserkontakt innerhalb kürzester Zeit korrodieren.

Positiv aufgefallen
Kurz: Die Leistung(3cm Granit - kein Problem), die Handlichkeit, die Tauchfunktion, bei jede Stationärmaschine alt aussieht, die damit verbundene Flexibilität. Die Qualität ist auch ordentlich, wie von Eibenstock gewohnt. (Habe noch die EUF 100)

Verbesserungsvorschläge
siehe Kritikpunkte

Mein Testurteil
Mit mein Lieblingswerkzeug - nach dem Fein Multimaster und ein muss für jeden Fliesen/Plattenleger, da endlich das lästige schwere schleppen komplett entfällt. Man wird als Fliesenleger zum Schiebeschlitten tendieren, als Plattenleger eher zur Führungsschiene.
Da ich so begeistet von der Maschine bin, so nehme ich mir die 30min zeit und möchte auf die vielleicht unterschätzte Maschine aufmerksam machen.

Mein Testergebnis
Ausstattung: 6 Punkte 25 %
Handhabung: 5 Punkte 25 %
Leistung: 7 Punkte 25 %
Umwelt: 6 Punkte 10 %
Preis und Preis⁄Leistungsverhältnis: 6 Punkte 15 %
Gesamtergebnis: 6 Punkte
Sehr gut ✱ ✱ ✱ ✱ ✱ ✱ ❍


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de