eibenstock eds 125 oder Bosch GDC 125?

Diskutiere eibenstock eds 125 oder Bosch GDC 125? im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, nachdem ich meinen ersten Beitrag in diesem Forum gestern Abend zielsicher falsch positioniert habe jetzt noch ein Versuch. Ich spiele...
H

Honk81

Registriert
18.10.2016
Beiträge
5
Ort
Emsland
Hallo,

nachdem ich meinen ersten Beitrag in diesem Forum gestern Abend zielsicher falsch positioniert habe jetzt noch ein Versuch.

Ich spiele mit dem Gedanken einen Fliesenschneider anzuschaffen und bin schließlich bei dem Eibenstock EDS 125 und der Bosch GDC 125 gelandet. Der Eibenstock wurde in diesem Forum ja bereits von einem Mitglied vorgestellt und hat da einen guten Eindruck hinterlassen, ich hatte gehofft das da mittlerweile Langzeiterfahrungen mit gemacht wurden. Von den Werten her sind sich die beiden ja recht ähnlich, preislich auch. Was mir bei dem Eibenstock etwas sorgen macht ist das Kunststoffgehäuse und der daran angebrachte Wasseranschluss. Hier mach ich mir vor allem Sorgen um die Haltbarkeit, alles Plastik halt. Vorteile sind die Möglichkeit der Kombination mit einer Führungsschiene, die Staubabsaugung und die Rollenführung soll recht gut sein. Parallelanschlag habe ich dazu nicht gefunden?

Die Bosch macht für mich einen stabileren Eindruck, kommt aber im Bosch-Forum nicht sonderlich gut weg. Keine Führungsschiene, unbrauchbarer Wasseranschluss (Eigenlösung ist gefragt), Schalter "unergonomisch", schwacher Parallelanschlag, keinerlei Absaugung.

Ich hatte leider noch keine der beiden Maschinen in der Hand und Eibenstock ist hier auch eher unbekannt, ich wüßte keinen Händler der die Vertritt, Bosch ist da unproblematischer.

Vielleicht hat ja jemand schon mit einer der beiden oder sogar mit beiden Maschinen Erfahrung?
 
Eibenstock baut schon recht gute Geräte...und nicht nur Kernbohr- und Mischgeräte.

Hatte die EDS 125 in der Hand und sie hat mir gut gefallen. Die GDC von Bosch ist...naja...eben (wie auch bei anderen Geräten) nicht zu Ende gedachtes Gerät, welches aus Brasilien kommt.

Sie ist nicht schlecht, aber wer ein wenig Anspruch hat, der findet eben schnell die von Dir genannten fehlenden Eigenschaften. Leider stößt man bei Bosch immer wieder auf taube Ohren wenn man solche Dinge anspricht.
Dabei gab es einige Dinge schon bei der alten GDC 42 W.

Das mit dem Schalter fällt im Betrieb übrigens nicht ganz so auf wie beim Testen.

Auch wenn ich Bosch-Fan bin...und mir meine Maschine auf meine Bedürfnisse weitgehend angepasst habe...würde ich mir wohl bei einer Neuanschaffung eher die Eibenstock kaufen. Auch wegen des besseren Zubehörs...
...wie dem Trenntisch, der Möglichkeit Führungsschienen zu verwenden und einem schon optisch besser Wasseranschluss.

Gruß GW
 
Hi higw65,

dann war das vermutlich dein Beitrag im Bosch Forum der mich an der GDC hat zweifeln lassen :D

Ich danke schon mal für die Tips. Also macht deine Bosch schon was sie soll, es sind die "Kleinigkeiten" die stören. Wäre natürlich schön wenns mit der Führungsschiene kompatibel wäre, dann braucht man nicht für jede Maschine ne eigene Schiene aber...

Als du die EDS in der Hand hattest, wie gefiel dir da die ganze Kunststoffverkleidung? Bei Bosch ist ja alles Metall, das Blatt liegt offen, man sieht also genau wo man schneidet, bei Eibenstock ist ja alles mehr oder weniger verdeckt, wobei man vermutlich auch ohne diese schwarze Abdeckung schneiden kann und dann auch eine Sicht aufs Blatt hat? Ich hab bei der Eibenstock etwas Angst das die Maschine mal fällt oder unsanft abgelegt wird und der Kunststoff dann direkt bricht, oder das der Schlauch mal beim seitlich dran ziehen den Anschluss aus dem Kunststoffgehäuse reißt, hättest du da bedenken? Wie siehts eigentlich mit der Größe aus, wirkt auf Fotos teils wuchtiger/unhandlicher als die Bosch?
 
Thema: eibenstock eds 125 oder Bosch GDC 125?

Neueste Themen

Zurück
Oben