Das Forum für Hand- und Elektrowerkzeuge, Garten- und Motorgeräte



Aktuelle Zeit: 16. Dez 2017, 21:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ryobi RLT1830LI Akku Rasentrimmer
BeitragVerfasst: 30. Sep 2011, 21:49 
Offline

Registriert: 8. Mär 2011, 11:35
Beiträge: 37
– Ryobi RLT1830LI Akku Rasentrimmer

– Wann angeschafft? Juni 2011
– Wo gekauft? Tradoria
– Neu/gebraucht? neu
– bezahlter Preis 89,90 Euro mit 1,4 Lionen Akku und Schnellladegerät
– Listenpreis des Herstellers für Neugerät 119,90 Euro

Ausstattung
Der Ryobi Rasentrimmer wurde in einem Karton gekauft bzw. geliefert. Im Lieferumfang enthalten waren:

• Ryobi ONE+ Akku Rasentrimmer RLT 1830 LI
• Li-Ionen-Akku 1,4
• Schnell-Ladegerät


Ein für mich wichtiges Merkmal war das der Trimmer einen Teleskopstiel besitzt, da ich in meinem Garten viele Ecken habe, die ich trimmen möchte aber nicht betreten will. Den Trimmer kann man über das Gelenk unten problemlos verstellen so das man auch an sehr flachen Stellen die verbaut sind sehr gut herankommt. Der Schneidkopf ist drehbar und für vertikale Schnitte geeignet.

Ein metall Schutzbügel ist auch vorhanden dadurch hat man ständig das Ausmass des Trimmers vor Augen und beschädigt somit keine unnötigen Pflanzen. Desweiteren findet man einen 2 verstellbaren Handgriff vor durch diesen kann man den Trimmer auf die persönlich vorhandene Ergonomie einstellen. Der Trimmer besitzt eine automatische Fadenverlängerung die damit für ein pausenloses arbeiten ermöglicht. Die Schnittbreite beträgt 30 cm und es wird ein 1,6mm breiter Faden verwendet. Der Trimmer besitzt eine „Gripzone“ – das ist eine gummierte Anti-Vibrations-Griffläche die für einen guten Halt sorgt.
Die Garantie bei Ryobi beträgt 2 Jahre http://de.ryobitools.eu/ryobi-garantie.htm

Testergebnis: 6 Punkte

Handhabung


Dadurch das der Trimmer wirklich komplett individuell einstellbar ist kann man für sich die angenehmste Tragweise einstellen. Dies ist Werkzeuglos möglich. Das Gewicht mit dem 1,4 Lionen Akku beträgt 2,9 Kilo und ist somit auch gut für längeres Arbeiten am Stück geeignet. Das Gewicht des Trimmers bzw die Balance empfinde ich sehr angenehm beim arbeiten. Der Startknopf ist ermüdungsfrei zu bedienen. Der Akkuwechsel ist etwas harkelig, da man wirklich beide Druckpunkte gleichzeitg drücken muss um den Akku zu lösen dafür sitzt er wiederum Bombenfest.

Testergebnis: 7 Punkte

Leistung


Der Trimmer ist bei mir privat im Einsatz. Mit dem 1,4 Akku schaffe auf meinem kompletten Grundstück 600 qm² die Ecken und Rasenkanten zu säubern. Der Akku hält gut 30 Minuten im Dauereinsatz aus. Die Drehzahl ist mit 8200 Umdrehungen angegeben und ich muss sagen das er wirklich einen guten Durchzug bewiesen hat. Ich habe ihn schon durch Brenneselfelder und einen Brombeergebüsch gequält beides hat er ohne zu murren und schaden überstanden.

Testergebnis: 6 Punkte

Umwelt


Bis auf den Karton und einer Plastiktüt fiel kein weiter Abfall an. Ich finde in ihm Gegensatz zu meinen beiden anderen Trimmer etwas leiser.

Testergebnis: 6 Punkte

Preis und Preis/Leistungverhältnis


Die bekannten Marken Bosch, Gardena, etc liegen in ähnlichen Paket in einem Bereich von 80 – 120 Euro. Ich denke das man bei den meisten nichts falsch machen kann. Dadurch das ich aber schon andere Geräte aus der Serie besitze ist es für mich ein sehr guter Preis, da ich den Akku vielseitig einsetzen kann. Sollte man schon ein Akku aus der Serie besitzen ist der Trimmer schon für 49,95 Euro zu haben und somit sehr günstig.

Testergebnis: 5 Punkte


Ausgefallen?


nein

Besondere Kritikpunkte

keine

Positiv aufgefallen

Die Maschine liegt gut in der Hand und durch den Schutzbügel bleibt man schneidet man, wo man auch möchte .

Verbesserungsvorschläge


Hätte mir ein Angebot mit 3,0 Akkus gewünscht.

Mein Testurteil

Für meine persönlichen Bedürfnisse ist der Trimmer ideal. Ich schaffe mit einer Akkuladung mein ganzes Grundstück und durch den Schutzbügel trimme ich nun auch nicht mehr die Blumen meiner Frau. Kabellos ist trimmen ein wirkliches vernügen ich mag mir gar nicht ausmalen wie toll ein Akku Rasenmäher sein muss. Ich würde ihn jederzeit wiederkaufen.

Mein Testergebnis

Ausstattung: 6 Punkte 25 %
Handhabung: 7 Punkte 25 %
Leistung: 6 Punkte 25 %
Umwelt: 6 Punkte 10 %
Preis und Preis⁄Leistungsverhältnis: 5 Punkte 15 %
Gesamtergebnis: 6,1 Punkte
Sehr gut ✱ ✱ ✱ ✱ ✱ ✱ ❍


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de