Das Forum für Hand- und Elektrowerkzeuge, Garten- und Motorgeräte



Aktuelle Zeit: 19. Nov 2017, 20:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: –Stubai ¾“ Steckschlüsselsatz 14 tlg.
BeitragVerfasst: 28. Sep 2011, 15:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2010, 11:33
Beiträge: 7809
Wohnort: Österreich
–Stubai ¾“ Steckschlüsselsatz 14 tlg.
– Wann angeschafft? Januar 2011
– Wo gekauft? eBay
– Neu/gebraucht? neu
– bezahlter Preis 379 Euro
– Listenpreis des Herstellers für Neugerät 422,50 Euro

Ausstattung
Der Satz wird in einer Blechkasette mit Kunststoffeinlage geliefert, enthalten sind eine Umsteckknarre (36 Zähne), 2 Verlängerungen (200 und 400mm), ein Gleitgriff sowie Nüsse in 22, 24, 27, 30, 32, 36, 38, 41, 46 und 50mm.
Die Qualität der Kasette ist wegen der Einlage leider nur mittelmäßig, sie besteht aus dünnem Kunststoffmaterial welches stark dem von Joghurtbechern ähnelt. Dafür ist die Blechkasette sehr stabil und macht einiges mit, die Zinkphosphatierung schützt auch bei Beschädigung der Beschichtung gut vor Rost. Beim Transport fliegt im Köfferchen nichts rum, auch die Griffe und Schnallen sind stabil genug um mehrere Jahre bei grober Behandlung oder unsachgemäßen Transport nicht zu verbiegen. Zusätzlich kann man sich von Stubai noch ein Kardangelenk sowie einen Adapter auf ½“-Vierkant kaufen, außerdem sind weite Nüsse von 19 bis 50mm Schlüsselweite lieferbar.
Testergebnis: 4 Punkte

Handhabung
Der relativ harte Kunststoffgriff der Knarre liegt mit sehr öligen Händen nicht mehr ganz so sicher in den Griffeln, dafür funktioniert der Wechsel des Schraubwerkzeugs recht gut. Bei Umsteckknarren hat man oft das Problem, dass der Vierkant sich eher aus der Knarre als aus der Nuss löst und man so besonders in schwierigen Arbeitsumgebungen (z.B. in großer Höhe) noch fast eine dritte Hand brauchen würde. Bei meiner Stubai kann ich mich absolut drauf verlassen, dass der Vierkant drin bleibt und die Nuss abgezogen wird – ein großes Plus! Ich würde mir aber eben wegen dem Problem mit öligen Händen eine Rändelung der Nüsse und Verlängerungen wünschen. Die 50er Nuss hat schon einiges an Gewicht, mit richtig schmierigen Pranken kann man sie nur mehr schwer halten obwohl die Oberfläche sandgestrahlt-rauh ist.
Viele werden sich eine feiner gezahnte Knarre wünschen – ich gehöre definitiv nicht dazu. In einem ¾“ Satz braucht man eine Knarre die was aushält und keine filigran gefertigte 72 Zahn-Teile, ich komme mit den 36 Zähnen locker aus.
Testergebnis: 4 Punkte

Leistung
Hier kann ich nur auf die Stabilität der Werkzeuge eingehen. Gerade bei der Montage im Stahlbau ist es wichtig, sich auf die Knarre verlassen zu können und jederzeit sicher zu sein, dass sie nicht durchrutscht. Nach nun einem ¾ Jahr in meinem Besitz habe ich die Knarre doch schon arg geschunden, der Satz den ich beruflich verwende wird seit 5 Jahren grob missbraucht und es gibt keine Anzeichen, dass die Ratsche rutschen könnte. Die Knarre in der Firma wurde offensichtlich schon als Hammer genutzt und hat einige Stürze überlebt, auch hier keine Probleme wie zu viel Spiel oder ähnliches.
Von den Nüssen ist bisher nichts gesprungen oder gerissen, die Angabe „Drehmoment und Härte nach DIN“ fehlt aber. Trotzdem kann man den Quergriff mit einer Verlängerung (Rohr) nutzen. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich mal ein viel zu langes 1“-Rohr als Verlängerung genutzt und dabei verbogen habe – am Griff sind noch keine plastischen Verformungen erkennbar.
Testergebnis: 6 Punkte

Umwelt
Die Verpackung bestand aus dem Blechköfferchen selbst sowie einem dünnen Überzug aus Plastikfolie, hier kann man nicht meckern. Über die Garantie kann ich leider keine Angaben finden. Dafür sind Stubaiprodukte „Made in Tirol“ und müssen keine 10.000km zum Kunden reisen – man unterstützt beim Kauf die Klein- und Mittelbetriebe der Region und bestellt somit „Fair Trade Werkzeug“.
Testergebnis: 5 Punkte

Preis und Preis/Leistungverhältnis
Als ich den Preis gesehen habe wäre ich fast aus den Latschen gekippt, man kauft aber einen Satz für viele Jahre den man ins Testament aufnehmen kann.
Testergebnis: 5 Punkte


Ausgefallen?
nein

Besondere Kritikpunkte
-

Positiv aufgefallen
Bedingungslose Qualität

Verbesserungsvorschläge
Steckschlüsseleinsätze rändeln, die billige Plastikeinlage gegen etwas wertigeres tauschen

Mein Testurteil
Man kauft hier einen teuren Steckschlüsselsatz der alles andere als hochwertig aussieht oder sich so anfühlt. Wer aber Stubai kennt weiß, dass nur der beste Stahl mit großer Sorgfalt verarbeitet wurde und hier nur auf eins geachtet wird: Haltbarkeit und Qualität. Es gibt günstigere Knarrenkästen von Markenherstellern, ich würde aber auf jeden Fall wieder zu Stubai greifen.

Mein Testergebnis
Ausstattung: 4 Punkte 25 %
Handhabung: 4 Punkte 25 %
Leistung: 6 Punkte 25 %
Umwelt: 5 Punkte 10 %
Preis und Preis⁄Leistungsverhältnis: 5 Punkte 15 %
Gesamtergebnis: 4,8 Punkte
Gut ✱ ✱ ✱ ✱ ✱ ❍ ❍

_________________
The results are as dramatic as putting a furious weasel in your underpants...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: –Stubai ¾“ Steckschlüsselsatz 14 tlg.
BeitragVerfasst: 3. Okt 2011, 14:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 9. Nov 2004, 00:50
Beiträge: 3458
Wohnort: Hamburg
Hast Du Bilder von dem Kasten ?


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de