Steinel 5503 Dämmerungsschalter - Anschluss

Diskutiere Steinel 5503 Dämmerungsschalter - Anschluss im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Ich habe den o.g. Dämmerungssensor zur Zeit im Einsatz bzw. installiert. Derzeit ist es so, dass er den Strom von einer Steckdose abgezweigt...
A

atomicfan

Registriert
06.09.2005
Beiträge
354
Ich habe den o.g. Dämmerungssensor zur Zeit im Einsatz bzw. installiert.

Derzeit ist es so, dass er den Strom von einer Steckdose abgezweigt bekommt und dann eine Steckdose versorgt.

eigenartigerweise ist auf dieser versorgten Steckdose bei Helligkeit Strom (mit einem Spannungsprüfer) geprüft obwohl die Lampen die da angesteckt sind nicht brennen. (soll auch so sein)

Ich würde das gerne anders anschließen da ich nachdem Dämmerungsschalter gerne eine Zeituhr anstecken möchte damit die Lichter nicht die ganze Nacht brennen.

Davor kann ich es nicht anstecken weil die Zeituhr tagsüber keinen Strom kriegt und deshalb nie die richtige Zeit hat.

Probehalber habe ich die 2 Drähte vom Sensor zum Stecker der Lampen geklemmt aber dann fällt die Sicherung - wie kann ich das lösen?
 
Ich bin kein Elektriker, klingt aber nach der gleichen Phantomspannung die meine Led-Einfahrtslampen auch stromlos zum leuchten bringt.

Zeitschaltuhren gibts auch mit Pufferbatterie, dann ist es egal ob tagsüber Strom an der Steckdose ist.

Warum spendierst Du dem Sensor nicht einen eigenen Stromzugang und schließt die zweite Steckdose zur ersten?
Oder hab ich noch einen Denkfehler?
 
dafür müsste ich ein neues Kabel legen und das aufputz.

Das möchte ich eigentlich vermeiden.
 
atomicfan schrieb:
Ich habe den o.g. Dämmerungssensor zur Zeit im Einsatz bzw. installiert.
..
eigenartigerweise ist auf dieser versorgten Steckdose bei Helligkeit Strom (mit einem Spannungsprüfer) geprüft
Wer hat den DS nun installiert? Du?

Mit welchem "Spannungsprüfer" hast Du das "gemessen"?
 
Moin!

atomicfan schrieb:
eigenartigerweise ist auf dieser versorgten Steckdose bei Helligkeit Strom (mit einem Spannungsprüfer) geprüft obwohl die Lampen die da angesteckt sind nicht brennen. (soll auch so sein)
Ich gehe mal davon aus, daß Du mit Spannungsprüfer das meinst, was man umgangssprachlich Phasenprüfer nennt.
Nur was das Ding anzeigt sagt möglicherweise etwas über die Mondphase aus, aber leider nichts weiteres. Es hat schon einen Grund, daß man das Ding unter Fachleuten auch Lügenstift nennt.
Der Elektriker macht sich damit vielleicht die Fingernägel sauber(aber selbst das geht mit dem Duspol besser :lol: ) aber mehr auch nicht. Als Meßgerät ist sowas nicht zu gebrauchen und als Schraubendreher, durch die meist billige Ausführung, auch meist nicht.

Gruß
Christian
 
Ja installiert hab ich den vor ca. 6-7 Jahren.

Gemessen hab ich mit dem Phasenprüfer sprich dem Stift, bisher hat es damit immer geklappt.

Also wie könnte ich den DS anschliessen damit die Zeituhr immer Strom hat und erst nach der Zeituhr der DS aktiv wird bzw. regelt?
 
Bitte nicht böse sein, aber was hälst Du davon einen Elektriker zu rufen?
Ich zitiere mal den Sticky..
Deshalb soll dieses Forum zum Austausch von Fachinformationen und nicht der Anleitung von Heimwerkern zu gefährlichem Handeln dienen!
Es ist in Deinem Interesse denke ich.
Falls Du demnächst mal 20 Euro übrig hast, besorge Dir einen Duspol, denn mit einem Lügenstift kann man nicht messen, eine Fehlinterpretation, wenn der Stift nicht leuchtet, kann fatale Folgen haben.
 
Ich hab ja andere Messgeräte zum messen - von daher kein Thema.

Keiner ne Idee wie man das lösen kann?
 
Thema: Steinel 5503 Dämmerungsschalter - Anschluss

Ähnliche Themen

S
Antworten
17
Aufrufe
3.545
siggi959
S
J
Antworten
12
Aufrufe
5.325
powersupply
powersupply
H
Antworten
12
Aufrufe
14.894
Öliger
Ö
Zurück
Oben