Suche Tipps für Selbstbau Staubabsaugung

Diskutiere Suche Tipps für Selbstbau Staubabsaugung im Forum Werkstattausstattung im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ich nutze meine Doppelgarage als Hobbywerkstatt. An einem Stück OSB-Wand hängt eine selbst gebaute Strahlkabine. Grundsätzlich...
W

wmueller

Registriert
25.03.2009
Beiträge
307
Ort
Ruhrgebiet
Hallo zusammen,

ich nutze meine Doppelgarage als Hobbywerkstatt. An einem Stück OSB-Wand hängt eine selbst gebaute Strahlkabine. Grundsätzlich funktioniert das ganz gut, allerdings habe ich keine Staubabsaugung.
Der Innenraum der Kabine wird durch ein 160er Abflußrohr ( links zu erkennen ) entlüftet. Damit mir das Strahlgut nicht ganz so durch die Gegend fliegt, habe ich einen Lappen als "Filter" über das Rohr gezogen.

img_0034_kl.jpg


Da die ganze Umgebung nach einer Weile strahlen trotzdem aussieht wie Sau, will ich mal sehen, ob man das mit eier Absaugung in vernünftige Bahnen lenken kann.

Das ist aber nur die erste Baustelle.

Auf der anderen Seite dieser Wand habe ich eine Ecke zum Pulverbeschichten. Die vorbereiteten Teile werden in dem Kasten drehbar aufgehängt und mit Pulver besprüht.
Anschließend kommen sie zum Aufschmelzen und Aushärten des Pulvers in einen darunter eingebauten Backofen.

img_0035_kl.jpg


img_5334_kl.jpg


Der Beschichtungsprofi wird vielleicht schmunzeln. Ich finde aber, für "homemade" sind die Ergebnisse ganz passabel.

img_5588_kl.jpg


Hier habe ich aber auch das Problem, daß die Luft, die ich in die Kabine hineinblase, natürlich auch wieder herauskommt. Obwohl das mit der Pulverpistole nur mit sehr geringem Druck geschieht, habe ich den Pulvernebel überall liegen.

Ich suche also für beide Arbeitsplätze nach einer geeigeneten Absaugmöglichkeit. An der Pulverkabine könnte man ein geeignetes Teil der Rückwand herausnehmen und z.B. ein 160er Rohrstück einsetzen. Darauf einen Flexschlauch geschoben und nach draußen gelegt.
Das würde für beide Stellen taugen. Ich hatte zur Erzeugung des Luftstromes an einen Rohrlüfter gedacht, bin aber im Zweifel, ob die geeignet sind. Schließlich wird mit der Luft in beiden Fällen auch ein Haufen Staub mit transportiert. Das wird ein E-Motor nicht gut finden.
Was würdet Ihr mir hier raten ?

Weiterhin habe ich keinen Anhaltspunkt zur Bemessung der notwendigen Luftmenge, die umgewälzt werden muß. Beim Pulvern sollte natürlich soviel Luft in Bewegung versetzt werden, daß sie sich nach hinten in die Absaugung bewegt und nicht mehr nach vorn heraus.
Dabei darf aber auch die Pulverwolke nicht zu sehr weggesaugt werden, sonst landet mehr in der Absaugung, als auf dem Werkstück.

Hat jemand ein paar unterstützende Gedanken zum Thema ?

Gruß,
Wolfgang
 
... tja, so wie es aussieht, werde ich mich der Lösung experimentell annähern müssen. Ich werde sehen, ob ich verschiedene Geräte probieren kann.
"... es saugt und bläst der Heinzelmann, wo Mutti sonst ... " :mrgreen: :mrgreen:

Gruß,
Wolfgang
 
Hallo erstmal,

sieht gut aus die Strahlbox sowie deine Pulverbeschichtungsanlage :respekt:

wenn es schon in der Küche keinen Ofen mehr gibt,
dann würde die Dunstabzugshaube ja auch entbehrlich sein :wink:
 
Heimwerkerkoenig schrieb:
dann würde die Dunstabzugshaube ja auch entbehrlich sein

Ich hadere auch schon eine Weile mit dem Thema.
Auf die Idee mit der Dunstabzugshaube bin ich bisher gar nicht gekommen. Mal im Ernst, würde das einigermaßen funktionieren?
 
... schwer zu sagen. Ich glaube, eine Abzugshaube für die Küche hat nicht den Luftdurchsatz, um Schwebeteilchen in dieser Konzentration abzusaugen.
Aber, wie schon gesagt, mir fehlen da jegliche praktischen Anhaltspunkte.
Ich werde jetzt mal sehen, ob ich bei EBay für kleines Geld so etwas wie einen Radiallüfter bekommen kann. Damit werde ich dann experimentieren.

Gruß,
Wolfgang
 
Hallo Wolfgang!
Ich habe hier einen alten aber generalüberholten großen Radiallüfter.
Der läuft über Keilriemenantrieb so das der Motor ausserhalb des Abluftstromes plaziert werden kann.
Der zieht nicht nur den Hering vom Teller :shock: .
Der Abluftstrom wäre dann über Schieber oder Motor mit Fu zu regeln. Bei Interresse werde ich Fotos machen.

Gruß i10
 
uuuups keine bilder? da ist wohl was schiefgegangen :kp:

Neuer Versuch.lüfter 005.jpglüfter 003.jpglüfter 002.jpglüfter 001.jpg
Hoffentlich klappt das jetzt!
 
... würde ich die noch in meiner Garage installieren, wird mich meine liebe Frau wohl ans Kreuz nageln :mrgreen: :mrgreen:

Gruß,
Wolfgang
 
Na ja ; für die kleine Lösung des Problem`s hab ich da noch was im Keller gefunden.
lüfter 008.jpglüfter 007.jpglüfter 006.jpg

Reicht evtl. auch aus.

Gruß Norbert.
 
also mit diesen riesen Lüftern wird dir in der Werkstatt die Luft
bald ausgehen :wink: :lol:

Eine Absaughaube sollte für die Pulverbeschichtung auf keinen fall
fehlen, die von H. Gürt wäre da schon was :wink:
Bei einem einfachen Rohrstutzen ist die Strömungsverteilung sehr schlecht, daher auch mein Vorschlag der Dunstabzugshaube.

Für die Sandstrahlanlage könnte mann eine Industriesauger aus
der Bucht verweden, dieser sollte ja sowieso in keiner Werkstatt fehlen. Dazu an der Rückseite eine doppelte Wand einziehen
und dahinter absaugen. Somit fällt der grobe Sand nach
unten und der Feinanteil verschwindet im Sauger.
 
Hallo zusammen,

ich habe mir zunächst mal einen Absauglüfter für einen Zwanziger bei EBay gekauft. Der soll lt. Typenschild 100 m3 / h Durchsatz haben.
Damit werde ich mal experimentieren. Wenn 's nicht geht, war die Investition immerhin nicht hoch.

Gruß,
Wolfgang
 
Ui, cool, ist der schon fertig? Wenn ja, zeig dochmal :) :)

Vielleicht kannst du dann ja auch die Bauanleitung einstellen, damit man das nachvollziehen kann.

LG



P.S: Respekt!
 
... nein, tut mir leid. An dieser Baustelle habe ich noch nichts weiter gemacht.
So wie es aussieht, wird das eine Herbst-Arbeit. Erst muß der Dachboden Ausbau fertig werden und viele andere Kleinigkeiten.

Gruß,
Wolfgang
 
Aber halte uns trotzdem ab Herbst auf den laufenden. Das interessiert mich brennend :)
 
Thema: Suche Tipps für Selbstbau Staubabsaugung

Neueste Themen

Zurück
Oben