Entscheidungshilfe - Auswahl Tischkreisägen

Diskutiere Entscheidungshilfe - Auswahl Tischkreisägen im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen Nachdem ich jetzt als Gast Stunden damit zugebracht die verschiedenen Beiträge über Tischkreissägen zu lesen konnte ich meine...
R

RaBo

Registriert
09.12.2010
Beiträge
41
Ort
Osthessen
Hallo zusammen

Nachdem ich jetzt als Gast Stunden damit zugebracht die verschiedenen Beiträge über Tischkreissägen zu lesen konnte ich meine Auswahl auf ein paar beschränken, leider konnte ich bisher nur eine von ihnen wirklich live erleben, daher bin ich auf eure Meinungen gespannt.

Gesucht: Tischkreissäge 1000-1500Euro +- für Hobbyheimwerker, genügend Platz vorhanden, Drehstrom vorhanden, keine Gebrauchtmaschine

Also folgende Kandidaten habe ich mir bisher rausgesucht und meine Anmerkungen dazu. Sagt mir wenn ich falsch liege:

Scheppach tku 4000
----------------------
+ Hat mittlerweile in mehreren Tests (Für Heimwerker) mit sehr
gut abgeschnitten
+ Für ca 1000 Euro mit Schiebeschlitten und Präzisionsanschlag
- Sieht teilweise sehr blechig aus
- Hier im Forum liest man nicht viel Gutes darüber

Scheppach ts 2500ci
---------------------
Möglicher Kandidat über den ich mich gerade noch informiere


Holzmann TS 250s
--------------------
+ Mehrmals hier im Forum vorgeschlagen für diese Preisklasse
+ Schiebetisch usw. inklusive bei gutem Preis

Wie ist ingesamt der Ruf der Firma Holzmann?


Festool Precisio CS70
----------------------
+ live erlebt und war begeistert von Präzision und Handhabung
- Preis
- Preis für Zubehör
- Mit Schiebetisch und Verbreitung (was bei anderen inklusive ist)
sprengt sie meinen Preisrahmen
- für 1500Euro ist gerade mal der Winkelanschlag dabei.
- In der Grundausstattung kaum brauchbar für größere
Werkstücke?

Interessieren würde mich auch eure Meinung zur Präzision. In welcher "Liga" spielen da die einzelnen Sägen. Wie gesagt es geht um ein engagiertes Hobby, das ich vor kurzem begonnen habe und mich jetzt nach und nach gut ausstatten möchte.

So ich hoffe das alles findet jetzt eine rege Beteligung.

Grüße
 
Willst du eine fixe Kreissäge für die Werkstatt oder eine mobile für die Montage?

Für ersteres würde ich mir die Holzmann holen (schon live angesehen, an sich nettes Maschinchen), für letzteres möchte ich noch die Metabo UK 290 ins Rennen schicken (kostet nackt um die 900€, Tischverbreiterung usw. sollte man noch einrechnen falls gewünscht).
 
Nein, nicht mobil, sondern für die Werkstatt.
Ich habe leider keine Erfahrung mit der Firma Holzmann, deswegen frage ich. Mit gefällt die auch sehr gut nur kann ich eben nichts zur Qualität sagen.
 
Holzmann ist kein Hersteller, nur ein Importeur und man muss wissen, was man haben will.

Allerdings kauft man keine hoch technische Maschine, sondern im Grunde genommen nur einen Asynchronmotor (falls 400V-Version) mit Sägeblatt und das bauen die Chinesen genauso gut. Ich hab mir die Kreissägen nur mal schnell bei einer Art Tag der offenen Tür von Holzmann angesehen und es hat keine einen wirklich üblen Eindruck gemacht. Wenn du die Möglichkeit hast solltest du sie mal real sehen ob sie dir passen oder nicht.

Generell würde ich aber eher sowas als das Modell von Scheppach kaufen, da sie weitaus standfester und massiver sind und deshalb besser in die Werkstatt passen.
 
Das wusste ich noch gar nicht. Also irgendein chinesischer Hersteller oder wie?

Wie sieht das mit der ts 2500 ci von Scheppach aus, die sieht doch vergleichbar zu der von Holzmann aus. Oder hat Scheppach auch keinen so hochwertigen Ruf?
 
Ich will jetzt nicht sagen billig oder chinesisch, das solltest du nicht falsch verstehen, aber Holzmann importiert eigentlich nur. Über Scheppach kann ich dir nicht viel sagen, sie stellen aber auch nicht alles selbst her (manche sind begeistert, manche mögen es überhaupt nicht).

Wenn die Optik passt solltest du auch gut damit arbeiten können. Wie gesagt, eine Tischkreissäge ist kein Hochtechnologieding und es gibt nicht viel, was bei 400V kaputt gehen kann.
 
Hallo RaBo,

willkommen bei Werkzeug-News!

Persönlich finde ich es schlimm das die Masse an billig hergestelltem Gerät in dem Bereich dem Interessenten vorgaugelt es sei günstig eine brauchbare Tischkreissäge zu erwerben, die die gestellten Erwartungen erfüllt.
Es ist eben nicht damit getan einen Drehstrommotor unter eine Gußplatte, oder gar Blechplatte zu schrauben.
Soll mit einer Tischkreissäge (TKS) genaues Arbeiten möglich sein, bspw. auftauchender Zahn tut dies in dem Sägeschnitt des abtauchenden Zahnes ohne weiteres Material zu zerspanen, müssen Bezugslinien des Maschinentisches zur Motorwelle (bei Direktantrieben) sehr genau aufeinander abgestimmt sein.
Hier können wenige 1/10mm beim Sägen riesige Abweichungen hervorrufen.
Aber noch weitere wichtige Bauteile der TKS müssen präzise eingerichtet sein, oder einrichtbar sein.
Hier wären der Parallel-, oder Längsanschlag sowie der Schiebetisch mit seinem Winkel-, oder Queranschlag zu nennen.
Zu einzelnen Maschinen:
Ich beginne mal mit Scheppach, eine in der Vergangenheit angesehene Marke, man ordnete Scheppach irgendwo auf einer Linie zwischen E-B und Flottjet ein. Ich habe selbst durchaus positive Erfahrungen mit einer Scheppach Staubabsaugung seit 1998 und mit einer Drechselbank Bj 98, die zum damaligen Neupreis von rund 1100DM als brauchbar zu beschreiben ist.
Eine Dekupiersäge der Marke aus dem Jahr 2000/2001 ist vollkommen unbrauchbar, mit Sicherheit ein Chinaimport.

Tischkreissägen von Scheppach konkurierten über viele Jahre mehr oder weniger direkt mit Produkten von Metabo, vor allem TS 2000 und TS 2500 unterschieden sich natürlich, sprachen aber die gleichen Käufer wie TK 1256 und TK 1688 von Metabo an. Auch preislich gaben sie sich nicht viel, Unterschiede von vllt. 10-15% im Endpreis würde ich aus der Erinnerung sagen.
Eine TK 1256 kostete gut ausgestattet in den 90igern 2700DM eine TK 1688 4000-5000 DM. Bis heute sind die Preise in dem bereich regelrecht explodiert, für eine PKU 250 wurden zur Mitte des Jahres 3000€ aufgerufen. Eine Montagesäge von Mafell (Erika) oder Festool (Präzisio) kostet heute soviel wie eine TK 1688 vor 15 Jahren, oder sogar mehr, mit guter Ausstattung.
Nun bietet Scheppach plötzlich Maschinen an, die wesentlich "preiswerter" sind als ihre Vorgängermodelle aus gleichem Hause vor 10-15 Jahren. So etwas macht hellhörig.
Leider kenne ich aktuelle Scheppach TKS-Modelle nur von Bildern, aber die Preisentwicklung lässt zumindest aufhorchen.

Und bitte nicht den Fehler machen eine zu klein geratene Baukreissäge als Tischkreissäge hin zu nehmen, ja richtig Metabo hat auch so ein Modell im Programm...

Übrigens Flottjet, die frühere Holzmaschinensparte von Flott, gibt es noch bei Kräku http://www.kraeku.de auch eine KS 2000/2010 heute KS 2011, eigentlich schon zu der nächst höheren Kategorie zählend, in Deutschland gebaut, gibts heute zwischen 3000 und rund 6000€.
Hier kann man von durchgängig ernsthaften Lösungen sprechen, wie sie auch im Handwerksbetrieb vorausgesetzt werden.

So, und was gibts nun für 1500€, ich kann mir denken das die jetzige Lesersituation etwas frustriert sein wird, aber es ist nicht aller Tage Abend. Bspw. die bereits erwähnten Montagesägen erfüllen viele Anforderungen der Tischkreissägen, bei weitem nicht alle, dennoch für den genannten Preis sind sie eine Alternative.

Zu bedenken gebe ich, die TKS ist und bleibt die zentrale Einheit der Holz/Möbelwerkstatt und man wird viele Jahre mit ihr arbeiten, ja auskommen müssen.
 
Erstmal vielen Dank für eure Einschätzungen, das sind natürlich Erfahrungswerte, die ich so noch nicht habe und deswegen eiere ich auch schon länger bei dem Thema rum.

Zentrales Element in der Werkstatt, ja auch jeden Fall. Ich dachte nämlich an die Kombination präzise TKS mit einer guten Handkreissäge mit FS, damit ich für die meisten Fälle gerüstet bin.

Im Gespäch mit meinem Händler kam noch die UK 333 sowie die PK 255 von Metabo in Gespräch. Was ist hiervon zu halten? Auf jeden Fall bekommt man hier schon etwas Zubehör dabei, für den Grundpreis einer Festool.
 
Nur so eine idee:
Vielleicht kommt ja auch eine Metabo TS250 in betracht.

Die gibts nämlich gerade sehr günstig, für 385 Euro, bei Max Bahr.
(jedenfalls in Hannover!)
 
Ich war eben gerade nochmal bei einem Händler, da stand auch eine UK 290. Die UK 333 wäre mir zwar lieber gewesen aber im Set komme ich dann doch über meinen Preisrahmen.
Die UK 290 hat mir sehr gut gefallen und ich werde sie wohl im Set kaufen, mit Schiebetisch, Verbreiterung, Verlängerung und Längsanschlag. Da lande ich bei ca 1500Eur.

Eine gebrauchte Kitty stand dort übrigens auch sehr gut erhalten rum, wie ich finde. Hätte sie am liebsten gleich mitgenommen, allerdings waren mir 2800Euro dann doch etwas zuviel.

Hat jemand die UK 290 in seiner Werkstatt stehen, würde mich wirklich mal für ein paar Erfahrungsberichte interessieren.
 
Hallo RaBo,

hier wird die UK 290 vorgestellt!

Dennoch hätte ich die UK 330 empfohlen, denn für die ist ein weitaus besserer Schiebetisch erhältlich, der von der früheren Magnum TK 1256 stammt. Allerdings ist man damit auch überm Budget.
 
Hallo Dietirch

Danke, das Video kenne ich und habe ich mir schon mehrmal angeschaut. :)

Meinst du den Schiebetisch hier http://www.metabo.de/Zubehoerkatalo...onaere-Geraete.23747+M571ed0c3129.0.html#6852 Schiebeschlitten UK 333/KGT501/SECANTA .

Weil bei den beiden Setvarianten http://www.metabo.de/Produktkatalog-halbstationaere-stationaere-Geraete.23745+M55466af16c0.0.html und http://www.metabo.de/Produktkatalog-halbstationaere-stationaere-Geraete.23745+M5e9a944d8fb.0.html ist der gleiche "einfache" Schiebetisch dabei oder?

Zubehörpreis steht natürlich wieder mal nicht einzeln da. Warum nur. :D

Würdest du die UK 333 nur deswegen empfehlen oder auch wegen der höheren Wattzahl und der max. Schnitttiefe oder findest du das bei der UK 290 auch ausreichend?
 
Hallo Rabo,

ich meine den mit 23kg Auflagegewicht, mit Anschlagreiter und Lupe!

Der ist definitiv nicht im Set dabei sondern optional.
metabokreissaege2.jpg

So, nur eben etwas kleiner sieht auch der Schiebetisch der TK 1256 aus.
 
Also ich werde morgen mal zum Händler gehen und mir aufbauend auf die UK 333 ein Angebot machen lassen. Und je nachdem wieviel er mir entgegenkommt und wie weit das Budget reicht, werde ich mir Parallelanschlag, Tischverbreiterung und eben besagten Schiebschlitten dazu kaufen. Er hat ja bereits angedeutet, dass da preislich noch was machbar ist. :D

Und zur Not lass ich erstmal was weg und kauf es später nach. Ich weiß nämlich jetzt schon dass ich mich sonst irgendwann ärgern werde "nur" die UK 290 als Basis gekauft zu haben.

@Dietirch
Übrigens eine sehr interessante und informative Homepage die du/ihr da habt. Ich hoffe meine Werkstatt sieht auch irgendwann mal so aus. Noch stehe ich ja ganz am Anfang. Am Platz scheitert es bei mir zumindest nicht. :D
 
@Dietrich: Nur zur Info

Ich war heute nochmal beim Händler. Den Schiebetisch den du meinst haben wir beim Zubehör gefunden, sah auch echt vielverpsrechend aus. Anruf bei Metabo direkt ergab aber, dass er nicht mehr verkauft wird. Somit habe ich mir ein Angebot für die normale Setvariante machen lassen.
 
Hallo Rabo,

vielen Dank für die Blumen, wir geben uns Mühe :thx:

Hast Du auch die PDF´s vom "Werkstatt-Magazin" heruntergeladen?
Das sind sozusagen Internet-Projekt-Zeitschriften.

Das mit dem Schiebetisch ist natürlich schade, aber bitte versuch es noch mal hier : ********** per Mail zu fragen ob er nicht doch noch zu haben ist, es lohnt sich wirklich!
 
Ja natürlich habe ich mir die angeschaut. Ich habe auch den kompletten Bau der Werkbank bewundert. :D

Bei mir ist die Situation im Moment so. Ich bin zufällig zu diesem Hobby gekommen, mein Beruf hat mal so gar nichts damit zu tun. Es fing damit an, dass ich Anfang des Jahres bei meinen Eltern diverse Reparaturen an Garten und Scheune durchfühen musste (Gartentürchen Holzzaun usw,) Das hat mir so einen Spaß gemacht, dass ich dieses Hobby jetzt ernsthaft weiter verfolge. Das ging dann weiter mit diversen Vogelhäuschen, einfachem Schlüsselschränkchen, Schneidbrett von der Festool-Seite, Holzkästen usw.
Allerdings, muss ich natürlich erstmal so nach und nach die Werkstatt auf Vordermann bringen. Ich arbeite teilweise noch mit Geräten von meinem Opa (Holzher Derby Handkreissäge, Elu Kappsäge usw.) Da stoße ich natürlich sehr schnell an meine Grenzen.
Jetzt soll die erste größere Investition eben besagte Tischkreissäge werden und weitere Gerätschaften nach und nach folgen. Platz ist ausreichend vorhanden (ehem, Kuhstall neu mit Holz verkleidet und isoliert, sowie Starkstromanschluß).
Jetzt wolte ich mir zuerst eine schöne Arbeitsumgebung schaffen und dann nachschauen was ich mir als nächstes so leiste.
Was ich ich hier so im Forum gelesen werde ich um eine Abrichte nicht umhin kommen und natürlich eine Oberfräse.
Für weitere Vorschläge bin ich natürlich dankbar, aber das ist dann ein neues Thema. :D
 
Hallo Rabo,

ja Hobelbankbau und Stehpultbau (vom Baum zum Möbel) sind Projekte.

Hier sind die beiden Ausgaben von Werkstatt-Magazin, dort sind nicht nur eigene Projekte sondern auch die von befreundeten Holzwerkern zu sehen, in der letzten Ausgabe bspw. Shaker-Tisch, Kapellentür sowie mein selbstentworfenes und gebautes Kapp&Bohrzentrum :wink:

Zur Zeit bin ich mit Ausgabe "3" beschäftigt...

Ich schlage vor wegen der Oberfräse und dem Abricht u. Dickenhobel machst Du eine Diskussion im Holzforum auf, oder eben eine in Elektrowerkzeuge und eine hier.
 
auf Ausgabe 3 freue ich mich schon - und auch darauf, mal eine Werkstatt zu haben, bei der ich wohne, die ich nicht nur alle 2 bis 3 Wochen am Wochenende sehen kann
 
Also ich habe lange mit dem Verkäufer gerungen aber letzendlich die UK333 im Set bestellt.

Den besagten Schiebetisch von Dietrich habe ich im Internet noch vereinzelt in einigen Läden gefunden, aber mit 650Euro wäre er doch weit über meinem Budget. Weil die Teile aus dem Set in Einzelteilen dann doch zu teuer kommen.

Wenn ich die Säge geliefert bekomme und ein bißchen mit gearbeitet habe, kann ich meine Erfahrungen hier ja mal hier schreiben, sofern Interesse besteht.

Platz habe ich heute schonmal dafür gemacht. :D
 
Thema: Entscheidungshilfe - Auswahl Tischkreisägen

Ähnliche Themen

W
Antworten
3
Aufrufe
1.255
Werkzeugorakel
W
R
Antworten
18
Aufrufe
2.491
H. Gürth
H. Gürth
C
Antworten
4
Aufrufe
1.475
dampflok
D
M
Antworten
24
Aufrufe
3.144
Kalle-Ralle
K

Neueste Themen

Zurück
Oben